Problem von Anonym - 15 Jahre

Liebeskummer

Hallo Leute !
Mein Freund hat schluss gemacht ich bin am ende meiner kräfte was soll ich machen. Es war nämlich die lieb meines lebens soo würde ich es bezeichnen
Bitte helft mir !! :(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Es tut mir sehr leid, dass dein Freund die Beziehung beendet hat. Da du ihn so sehr liebst, ist es verständlich, dass du es NOCH nicht schaffst, loszulassen. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Denke mal darüber nach, ob du es gewollt hättest, wenn ihr weiterhin ein Paar seid, ohne dass dich dein Freund vom ganzen Herzen liebt.

Leider kann ich die Situation ziemlich schlecht einschätzen, da ich nicht weiß, ob etwas bzw. was vorgefallen ist, aber vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, wenn du noch einmal mit ihm redest. Weißt du, warum er Schluss gemacht hat? Ich denke, das ist wichtig für dich zu wissen, da du so besser mit der Beziehung abschließen kannst. Es könnte aber auch sein, dass du mit einem Gespräch Erfolg hast und er es noch einmal probieren möchte. Meiner Meinung nach ist es ein Versuch auf jeden Fall wert, auch wenn leider die Gefahr besteht, dass du enttäuscht wirst. In diesem Fall ist es vielleicht ganz gut, wenn du dich ihm gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzierst, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer guten Freundin darüber. Es wird sich richtig gut für dich an fühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vorallem dabei verstanden zu werden. Vielleicht hast du auch eine Freundin, der in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment wahrscheinlich nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.


Liebe Grüße

Johannes