Problem von Anonym - 25 Jahre

Alles kaputt?

hallo.
ich habe mit meinem "freund" schluss gemacht (wir haben uns ca 6 wochen lang getroffen), weil ich gemerkt habe, dass ich noch immer in einen andern typen verliebt bin. dieser typ ist auch an mir interessiert gewesen. er hat sich von seiner freundin getrennt, weil er immer an mich denken musste und nicht wusste, ob er sie noch liebt.

es ging dann ziemlich schnell mit uns. wohl auch, weil wir das schon länger (mind. halbes jahr) von einander wussten, dass wir unter anderen umständen sehr gerne zusammen wären.
wegen noch ganz andern problemen, die sich durch unsere beziehung dann im freundeskreis ergeben haben (war uns vorher aber bewusst, was wir damit aufs spiel setzen), ziehe ich jetzt mit meiner mitbewohnerin auseinander und alle "freunde" sind sauer auf mich (auf ihn nicht so sehr). ich steh jetzt also ziemlich allein da.ist auch ok.

nun er hat sich wieder mit seiner exfreundin getroffen und festgestellt, dass er nicht weiß, ob er nicht doch etwas für sie fühlt, da sie ihm erzählte, wie sehr sie ihn liebt und ihm vorher nie auf diese art und weise gesagt hat, was sie für ihn fühlt.

wir treffen uns nun nicht mehr. er sagt das gefühl für mich ist weg und dass er nicht weiß, was er fühlen soll.
ich denke er ist überfordert mit der gesamtsituation.
er hat gerade im januar seine berufsausbildung angefangen, also einen völlig neuen alltag zubewältigen und zuhause durch seine familiensituation eh immer ein ziemlich starke zusätzliche belastung.

er hat sich auch erst anfang januar von seiner ex getrennt.
verstehe, dass es für ihn schwer ist.
er ist vier jahre jünger als ich, das merke ich macnchmal, aber das ist ok, wusste ich ja auch vorher.

nun, ich habe ihn nie unter druck gesetzt. ich wollte ihm möglichst viel druck von den schultern nehmen. habe ihm auch gesagt, dass ich an seiner entscheidung nichts ändern kann und ich es ok finde, wenn er erst mal gucken muss, was er will.

ich habe so ein gefühl vorher noch nie gehabt, wie bei diesem menschen. ich will, das er glücklich ist, auch wenn das bedeutet, dass er nicht mit mir zusammen ist, dass er allein ist oder sogar mit seiner alten freundin.
ich kenne mich so gar nicht, war ich doch in meiner beziehung vorher, die über 7 jahre ging, eine echte furie.

ich würde so gerne noch eine chance haben mit ihm, nach einiger zeit noch mal von vorn anfangen zu können. ohne probleme mit "freunden" und altlasten. ich weiß nur nicht, wie ich mich für ihn interessant machen kann.

ich weiß, dass ich damit fertig werden muss, wenn er das nicht für mich fühlen kann, aber es war ja da und wir verstehen uns auch gut und er hat einem freund noch vor 2 wochen erzählt, dass er so etwas noch nie für einen frau gefühlt hat.

habt ihr einen tipp für mich, wie ich mich ihm gegenüber verhalten kann, um noch eine reelle chance zu haben?

vielen lieben dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wieviel Dir an ihm liegt, kann ich herauslesen; Du nimmst in ja richtig in Schutz und suchst Erklärungen für sein Verhalten.

Er scheint im Moment wirklich nicht zu wissen, wohin er gehört. Da ja eine große Liebeserklärung seiner Ex ausreicht, um seine ganze Gefühlswelt auf den Kopf zu stellen. Ist er denn jetzt wieder mit ihr zusammen? So wie das klingt, sollte er sich erst einmal in Ruhe darüber klar werden, für wen er denn nun was fühlt. Aber er ist ja nicht der Schreiber.

Ich denke, das beste wäre es, ihm eine gewisse Zeit zum Nachdenken zu geben und Dich dann wieder bei ihm zu melden. Wie lang diese Zeit sein sollte, musst Du selbst ermessen. Du kannst es auch an Deiner Sehnsucht nach ihm festmachen und schauen, wie er reagiert, ob er sich freut, von Dir zu hören oder ob er eher abblockt.
Er sollte wissen, dass Du gerne noch eine Chance für Euch möchtest. Aber seine Entscheidung muss er allein fällen. Ihr solltet darüber reden, wie es nun weitergehen soll und Euch einen gemeinsamen Lösungsweg suchen, mit dem beide klarkommen.

Interessant für ihn brauchst Du Dich nicht machen. Schließlich scheinst Du interessant genug für ihn, dass er seine Freundin für Dich verlassen hat. Sei einfach weiter Du selbst. Und schließlich scheinen - nach seiner Aussage - seine Gefühle für Dich ganz besonders zu sein.

Vielleicht ist es der Altersunterschied, der ihn abschreckt. Aber eigentlich hatte er vorher genug Zeit, darüber nachzudenken. Vielleicht sind es auch all die Probleme, die Euer Zusammensein nach sich zog. Dazu die neue berufliche Situation und die familiären Probleme. Aber das sind alles Dinge, die man in offenen ehrlichen Gesprächen klären könnte.

Dir liegt so viel an ihm. Lass ihn nicht einfach kampflos aus Deinem Leben verschwinden. Rede mit ihm, verabredet Euch wieder. Was spricht dagegen? Wenn seine Ex um ihn kämpfen kann, dann kannst Du das auch. Und wenn er Zeit zum Nachdenken braucht, dann wird er das klarmachen. Selbst wenn er Euch keine Chance mehr geben kann oder möchte, dann hast Du es wenigstens versucht.

Alles Gute!