Problem von Andrea - 12 Jahre

Ich will nicht das sie geht!

Hallo,erst mal!

Im neuen Schuljahr bekamen wir eine neue Englisch lehrerin. Die ist echt steng. Vor kurzem hatten wir auch Schularbeit und ich bekam einen 3-er!
Aber meine Freundin hatte einen 5-er.Ihre mutter wird sie In eine andere schule einschreiben! Wir sind auf dem Gym und da ist es echt schlimm wenn man nen fetzten baut!Naja,Und da sie es ihrer mutter noch nicht gesagt hat,rätseln wir,wie wir es ihrer mutter sagen können,ohne das sie ausflippt.Ich will nicht das sie geht
bitte helft mir!!

Anwort von Jana

Hallo Andrea.
War denn die 5 nur eine Ausnahme deiner Freundin oder ist sie wirklich einfach schlecht in der Schule und steht nirgends besonders gut?
Denn dann hat es auch keinen Sinn, sie auf dem Gymnasium bei dir zu lassen, auch wenn ihr beide so gut befreundet seid. Aber wenn sie nur wegen der Freundschaft dort bleibt und nachher einen ganz schlechten Abschluss hat und niemand ihre Bewerbungen annimmt wird sie sich immer daran erinnern, warum sie auf dem Gym geblieben und schlechte Noten geschrieben hat. Eurer Freundschaft zu liebe. Das alles bringt auf die Dauer also nichts. Und wenn es wirklich eine wahre Freundschaft zwischen euch ist werdet ihr sie auch halten können, wenn ihr auf verschiedene Schulen geht.
Und jetzt zu dem verheimlichen: Es gibt nur mehr ärger, wenn ihr die Note verheimlicht oder ganz spät erst sagt.
Sagt der Mutter, dass ihr ganz viel zusammen lernen werdet damit sie besser in der Schule wird. (Aber nur, wenn ihr das dann auch wirklich macht) Zeigt der Mutter, dass ihr euch bemühen wollt, die Noten zu verbessern.
Aber nicht die Note fälschen oder verheimlichen. Ich habe früher selbst an anderen in meiner Klasse erleben dürfen, dass das schlimme Konsequenzen hat.
Viel Erfolg, jana