Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebesbrief

Heute habe ich einen Liebesbrief an einen Jungen aus meiner Klasse gegeben und er hat ihn mit einer Klassenkameradin gelesen. Die Klassenkameradin hat gesagt das der Brief süß sei und wollte wissen wer den geschrieben hat. Dann kam sie zu mir und hat mich nach einem Buntstift gefragt und ich habe ihr einen gegeben dabei hat sie meine Schrift gesehen und sofort gesehen das ich den Brief geschrieben habe. Jetzt weiß er das ich das war...
Heute Mittag habe ich dann angeschrieben und geschrieben das es mir leid tut und er hat mich gefragt was mir leid tun und ich habe ihm geantwortet der Brief und danach hat er nicht mehr geschrieben.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Der Weg, wie der Junge aus deiner Klasse erfahren hat, dass du in ihn verliebt bist, ist sicherlich etwas unglücklich verlaufen. Kannst du denn jetzt im Nachhinein sagen, dass du froh bist, dass er es endlich weiß? Eine Frage beschäftigt mich, seitdem ich deine Mail das erste Mal gelesen habe. Warum hast du deinem Schwarm geschrieben, dass dir der Brief leid tut? Ist es für dich unangenehm, dass er von deiner Liebe erfahren hat? Oder tut es dir leid, da er schon eine Freundin hat? Ich sage dir, dass es ganz normal ist, wenn sich ein 14-jähriges Mädchen in einen Klassenkameraden verliebt. Damit bist du nicht alleine. Ich kann aber verstehen, dass die Situation am Anfang nicht ganz einfach ist, wenn Mitschüler davon erfahren, wie z.B. deine Klassenkameradin, mit der dein Schwarm den Brief gemeinsam gelesen hat.

Ich finde es sehr schade, dass er dir nicht mehr geantwortet hat, denn er weiß, dass du in ihn verliebt bist und eigentlich ist er nun an der Reihe dir zu sagen, was er für dich empfindet. Dass er dir nicht mehr geschrieben hat, kann meiner Meinung nach nur zwei Gründe haben: Entweder er traut sich nicht, mit dir darüber zu sprechen, weil er sich vielleicht selbst in dich verliebt haben könnte oder er hat kein Interesse an dir und möchte dich nicht verletzen. Damit du möglichst schnell erfährst, wie er wirklich zu dir steht, solltest du all deinen Mut zusammennehmen und ihn auf den Liebesbrief ansprechen. Du kannst ihm ja sagen, dass es dir leid tut, dass er auf diesem Weg erfahren hat, dass du in ihn verliebt bist, wenn dem so ist. Falls er dann immer noch nicht sagen sollte, wie er zu deiner Liebe steht, frage ihn so deutlich danach, dass er keine Möglichkeit hat, deiner Frage auszuweichen. Ich weiß, dass dich dieser Schritt wahrscheinlich viel Überwindung kostet. Jedoch muss man manchmal auch um die Liebe kämpfen.

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes