Problem von Dean - 13 Jahre

3.Weltkrieg

Hey!
Ich habe angst vor dem 3.weltkrieg ihr wisst ja russland ukraine und so.
Ich kann auch nicht mehr schlafen weil ich so angst davor hab
Könnt ihr mir helfen :(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Dean!

Du brauchst keine Angst zu haben!

Zugegeben, kein Mensch kann heute sagen, was aus diesem Konflikt wird. Und aus anderen in der Welt, von denen man so hört. Leider sind die Menschen noch nicht klug genug, um zu merken, dass Krieg zu nichts führt. Wir können nur hoffen, dass es eines Tages dazu kommt.

Eines kann ich dir aber versichern: Würde man in Russland mit einem dritten Weltkrieg rechnen, gäbe es diese Krise nicht. Das gilt auch für die Ukraine, und für alle anderen Länder. Ich glaube auf keinen Fall, dass jemand so verrückt ist, dafür einen so großen Krieg in Kauf zu nehmen.

Verstehst du, wie ich es meine? Ich möchte niemand die Schuld für diesen Konflikt geben. Aber ich bin mir sehr sicher, dass - wer auch immer dafür verantwortlich ist -, nicht so weit gehen würde.

Ich weiß nicht, wieweit du im Bild bist, worum es da geht. Russland und die Ukraine sind zwei Länder, die unter dem letzten Weltkrieg, dem zweiten, entsetzlich gelitten haben. Die Erinnerung an die vielen, vielen Toten ist dort bis heute lebendig. Es war Deutschland, das diesen Krieg begonnen hat. Deshalb hält unsere Regierung sich auch zurück. Russland erhebt deshalb Anspruch auf einen Teil der Ukraine, weil dort sehr viele Russen leben. Und weil in der Vergangenheit diese Gebiete russisch waren. Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Aber ich denke, man würde nicht so vorgehen, wenn man wirklich mit einem großen Krieg rechnen würde. Die Politiker auf beiden Seiten sind vernünftig genug, um zu wissen, dass es das Äußerste nicht wert ist.

Hier und dort hört man, wie Politiker die Situation mit dem vergleichen, was in Europa vor dem Zweiten Weltkrieg geschah. Damals besetzten die Deutschen Österreich und Teile von Tschechien, mit der Begründung, dass dort Deutsche lebten. Die anderen Länder nahm das hin, weil sie noch den Ersten Weltkrieg im Kopf hatten. Sie wollten nicht wahrhaben, was Adolf Hitler im Sinn hatte. Dass er nie zufrieden sein würde. Und in der Tat, die Nazis haben es auf einen Krieg ankommen lassen. Als sie nicht mehr bekamen, was sie wollten, begannen sie ihn.

Wie gesagt, manche fühlen sich an damals erinnert. Aber ich versichere dir, dieser Vergleich ist so nicht richtig. Die Nazis waren bereit, alles zu riskieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg sind die Menschen immerhin vernünftig genug, dass sie nicht so weit gehen. Ich hoffe sehr, dass kein Krieg entsteht. Nicht in der Ukraine, nicht in Thailand, oder sonstwo; ich hoffe, dass der furchtbare Krieg in Syrien endlich zuende geht. Wir können es nur hoffen, wissen können wir es nicht. Aber eines ist klar: Ein Weltkrieg wird nicht kommen. Es wird kein Krieg kommen, der dich betrifft und deine Familie. Du bist sicher, glaub mir. Nicht zuletzt deshalb, weil gerade Deutschland etwas aus den letzten Kriegen gelernt hat.

Wenn jemand dir erzählt, dass wir vor einem Welkrieg stehen, kannst du ihm sagen: Wer sowas rumerzählt, der hat nicht begriffen, worum es geht. Wer nur Angst verbreitet, tut das Gegenteil von dem, was richtig ist. Heutzutage gibt es andere Mittel, um Konflikte beizulegen. Wir alle hoffen sehr, dass es funktioniert, und dass in der Ukraine bald Ruhe einkehrt.

Lieber Dean, ich finde es schön, dass du dir um die Menschen in Krisengebieten Gedanken machst. Das Wichtigste in der heutigen Zeit ist, die Ruhe zu bewahren. Noch ist der Tag zwar nicht da, an dem die Menschen zur Vernunft kommen. Aber deswegen können und sollten wir trotzdem fest an uns glauben.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul