Problem von David - 18 Jahre

Meine Freundin zeigt mir nicht das sie was für mich Emfindet

Lieber Kummerkasten,

ich habe ein kleines Problem ich fange mal von vorne an.

Ich hab seit 1 1/2 Monate eine Freundin, und zu beginn lief es auch recht gut nur seit 2 - 3 Wochen zeigt sie mir nicht mehr das sie was für mich empfindet bzw wir streiten uns fast täglich über die unnötigsten Sachen und immer wenn ich sie drauf anspreche wirkt sie irgendwie gereizt und auch genervt.

Sie vertraut mir auch in letzter zeit nicht mehr so und wenn ich sie frage ob ich was gemacht hat sagt sie immer: "Das es nicht wegen mir ist" wegen was will sie mir nicht sagen obwohl sie weiß sie kann mir vertrauen.

Zu meiner Freundin sie ist 15.

Es gab auch vor einer Woche schon die Sache das sie mich geblockt hatte auch wenn es nur für 2 Tage war tat es mir doch sehr weh weil ich sie liebe und sie nicht verlieren will.

Ich weiß das ich um sie Kämpfen muss nur wie?

Und wie kann ich es mit ihr klären ich komme einfach nicht weiter und hab die kraft langsam nicht mehr und auch nicht die Geduld was man vllt auch verstehen kann.

Ich würde gerne mal ein Rat von einer Frau und von einen Mann haben.

Mit freundlichen Grüßen

David

Michaela Anwort von Michaela

Hallo David!

Ich übernehme mal die "Frauenseite" und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. :)

Ihr seid noch nicht sehr lange zusammen und eigentlich solltet ihr eure Beziehung gerade in vollen Zügen genießen.
Deine Freundin ist aber genervt, ihr streitet euch oft und irgendwie läuft es nicht mehr rund. Das ist schade und wenn ich ehrlich bin, hört es sich für mich so an, als ob eure Beziehung nicht mehr lange dauern wird. Sorry, wenn ich dir das so deutlich sagen muss.
Sie scheint Abstand zu dir zu suchen; vielleicht ist ihr die Beziehung trotz ihrer kurzen Dauer schon zu eng geworden? Es kann sein, dass du zu viel auf einmal willst und sie damit überforderst. Vielleicht liegt das zum Teil auch an eurem Altersunterscheid; das allein wird aber nicht der Grund für ihr Verhalten sein.
Das einzige was du jetzt eigentlich nur noch zur Rettung eurer Beziehung tun kannst, ist dich rar zu machen. Hör auf das, was sie dir sagt und lass ihr den Freiraum, den sie momentan scheinbar braucht. Sei für sie da, wenn sie es möchte, zeig ihr aber gleichzeitig, dass du deine freie Zeit auch gut ohne sie rumbekommst. Dabei darfst du ihr allerdings auch keine Vorwürfe machen oder zeigen, dass dich das trifft. Das ist sicherlich sehr schwer, gerade weil man in einer solchen Situation immer das Gefühl hat, man müsste noch MEHR tun, und irgendwann wird das Gegenüber schon merken, wie groß die eigene Liebe ist und dann entsprechend reagieren. Genau das Gegenteil ist der Fall. Je mehr du jetzt klammerst und Druck machst, umso weiter wird sie sich von dir entfernen. Lass sie einfach auch mal ihr Ding machen und warte ab, ob sie auch mal wieder von sich aus auf dich zukommt. Sie muss merken, was sie verliert und das kann sie erst, wenn du nicht fortwährend zur Verfügung stehst.
Ich weiß, dass das wirklich hart ist, gerade weil du das Gefühl hast, kämpfen zu müssen. Meiner Meinung nach ist aber ein bißchen Abstand zur Zeit das einzige, was eurer Beziehung helfen könnte, wieder so zu werden, wie sie am Anfang war. Ich hoffe für euch, dass ihr das wieder hinbekommt.

Alles Gute für dich,
viele Grüße,
Micha