Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt

Ich bin mit meinem Freund jetzt einen Monat zusammen und liebe ihn total, und er ist auch toll. Bloß ich fühle mich totall eingeengt, er lässt mir eigentlich genügend Freiraum aber ich hab da schon Probleme wen er mir psychisch näher kommt zum beispiel mit meinen Eltern viel redet, dann denk ich schon an Trennung weil es mir zu viel wird. Oder wen er den ganzen tag was mit mir macht. Das war auch bei meinem ex freund schon das Problem, und irg wann konnte ich garnicht mehr. Ich Liebe ihn und möchte mit ihm zusammen bleiben aber mit dem Gefühl von Einengung komme ich nicht mehr klar.

Janina Anwort von Janina

Liebe Unbekannte,

als erstes könntest du z.B mit deinem Freund ein ruhiges Gespräch suchen, am besten unter vier Augen. Schreib dir im Vorfeld all die Dinge auf, die dich stören oder belasten, damit du dann im Gespräch nichts vergisst.

Erkläre ihm ganz ruhig, dass dir gewisse Dinge einfach zuviel sind und das du dir mehr Raum und Luft wünschen würdest.

Warum hast du ein Problem damit, dass er sich mit deinen Eltern unterhält? Wie fühlst du dich in diesem Moment?

Versuche dir all diese Fragen zu beantworten und sie mit in das Gespräch einfließen zu lassen.

Als Alternative könntet ihr euch auch ein paar Tage nicht sehen, oder einfach mal etwas getrennt voneinander unternehmen. Es ist ja kein "muss", dass man den ganzen Tag aufeinanderhockt. Man kann auch viele schöne Momente in wenigen Stunden miteinander erleben.


Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!


Janina