Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund nimmt sich keine Zeit für mich

Ich brauche dringend Hilfe/ eure Meinung.

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 1 Jahr zusammen. Anfangs lief alles gut, er wollte mich oft sehen, hat sich Zeit genommen und hat sich auch jeden Tag bei mir gemeldet.

Jetzt ist es seit längerem so, das er sich überhaupt gar keine Zeit mehr für mich nimmt. Er und ich sehen uns FEST 1 mal in der Woche, nach seiner Arbeit. Wir verbringen den Abend zusammen und ich schlafe bei ihm. Am nächsten Tag gehe ich wieder nach hause.

Ansonnsten kann ich mich absolut NULL auf ihn verlassen. Er schlägt Verabredungen vor und sagt sie dann wieder ab. Das ist heute zum VIERTEN mal nacheinander passiert !!! Ich fühle mich total alleine, ungeliebt und vernachlässigt. Als würde ich ihm gar nichts bedeuten und als würde er mich überhaupt nicht vermissen.

Er arbeitet sehr viel, 6 Tage die Woche. Von Mittags bis 23-0 Uhr Abends. Als Kellner in der Gastronomie. Mir ist klar, das er deshalb oft seine Ruhe haben möchte und einfach kaputt ist. Dafür habe ich auch Verständnis.
Aber trotzdem geht er jeden Abend, nach seiner Arbeit 1-3 Stunden raus und sitzt irgendwo alleine. Er sagt NIE, das ich ja mit kommen kann. Stattdessen sagt er lieber ab. Was soll ich davon halten ?

Seinen einzigsten freien Tag möchte er auch alleine verbringen, obwohl das die einzigste Möglichkeit wäre, länger Zeit zusammen zu haben. Stattdessen ist er auch lieber alleine.

Wir haben uns das letzte mal am Dienstag für eine Stunde gesehen ! Vor 4 Tagen. Das feste Treffen ist geplatzt, da er bei der Arbeit einspringen musste. Seit Dienstag, hat er jetzt schon 4 nach nacheinander abgesagt.

Jetzt meint er, wir würden uns Montag sehen, was er sowieso absagen wird, da erst Mittwoch unser fester Tag ist. Mir kommt es so vor, als würde er die Tage nur zur Überbrückung nehmen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich komme mir so total egal vor. Ich vermisse ihn so sehr, lieben sowieso. Man kann sich doch wenigstens eine Stunde für den Partner Zeit nehmen, selbst wenn man mal kaputt ist ? wenn man den Partner doch angeblich liebt, dann müsste man ihn doch vermissen und trotzdem sehen wollen ?

Er zeigt mir irgendwie das gegenteil und ich bin total am verzweifeln.
Ich weine zur Zeit so oft, da ich ihn so sehr liebe und vermisse. Die ganzen Sorgen, ob ich ihm nichts bedeute, ob er mich nicht vermisst.

Schon alleine weil er doch sowieso, jeden Abend/Nacht für ein paar Stunden draussen sitzt. (allein oder mit Kumpels). Soooo kaputt kann er dann auch nicht sein.

Was soll ich davon halten ? Ich bitte um Hilfe :( !!! Bin verzweifelt.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Ich höre sehr deutlich aus deiner Mail deine Traurigkeit, Hilflosigkeit und Verzweiflung! So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen, sonst gehst du kaputt.

Meine erste Frage wäre, was war denn am Anfang eurer Beziehung anders? Hat er da noch nicht so viel gearbeitet? Wann hat es angefangen sich zu verändern? Gab es Auslöser dafür? Streits?etwas anderes?

Eigentlich kann ich dir nur zwei Ratschläge geben. Der eine ist, dass du dich nochmal mit deinem Freund unterhältst. Deine Wünsche sind ganz klar: du willst mehr Zweisamkeit, mehr Aufmerksamkeit - mehr von euch!
Und ich habe das Gefühl, dass dir auch der eine Abend, den ihr euch versporchen habt eigentlich nicht reicht - stimmts? Wenn das so ist und du genau weißt, dass du mehr brauchst, um glücklich zu sein dann geh keine Kompromisse mehr ein. Mach ihm deutlich, was du dir von eurer Beziehung wünschst, was du brauchst um wieder glücklich zu werden mit ihm.
Sprecht offen. Ich dneke bei dir herrscht einfach die Angst vor, dass du ihm nicht mehr wichtig bist, dass er nicht mehr an dich denkt - letzendlich Angst davor, dass er dich nicht mehr lieben könnte.
Dass er etwas mit Freunden unternimmt oder alleine sein will, kommt bei dir so an, als ob er dich ablehnt und keine Zeit mit dir verbringen will. Vielleicht ist das so. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. (Hat er Probleme über die er nachgrübelt? Will er sich von seinem lauten und turbulenten Abreitsalltag in aller Stille erholen? Sitzen ihm seine Freunde im Nacken, weil sie ihn öfter sehen wollen? etc.)
Das alles lässt sich nur klären, wenn ihr darüber redet!
Ich hoffe sehr, er kann dir deine Ängste nehmen und ihr findet eine Lösung, die für euch beide passt.

Mein zweiter Rat an dich wäre dich mal wieder mehr um dich selbst zu kümmern. Du bist so in deinem Kummer gefangen, dass du an nichts anderes mehr denken kannst, als daran wie sehr du ihn vermisst und liebst und wie schrecklich es ist, dass du ihn schon wieder eine Woche nicht gesehen hast. Das ist sehr verständlich - aber es bringt dich nicht weiter, sondern macht dich nur traurig.
Es ist ein Geschenk Stunden mit dem Menschen verbringen zu dürfen, den man so sehr liebt. Vielleicht gelingt es dir das mal so zu sehen und die Zeit die ihr habt zu genießen und nicht daran zu denken, dass es bald vorbei ist und du ihn vermisst. Mach die Stunden, die du ihn hast zu schönen und besonderen Stunden!
Wenn du dann alleine bist hör auf mit diesen schädlichen Gedanken! Lenk dich ab, tu was für dich! Dein Leben dreht sich nicht nur um deinen Freund! Unternimm was mit deinen Freunden - die freuen sich bestimmt, wenn du Zeit für sie hast. Wie sah dein Leben vor deinem Freund aus? Was hat dir Spaß gemacht, wann hast du dich wohl gefühlt?

Ich weiß, es ist ein langer Weg und es ist auch in Ordnung manchmal Phasen zu haben, wo man seinen Partner sehr vermisst - auch das ist ok und gehört dazu und zeigt doch nur, dass du ihn gerne hast!

Liebe Grüße und alles Gute für euch
Monika