Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter zwingt mich zum lernen und nimmt mir das Handy weg

Hallo!
Ich bin in manchen Fächern zurzeit wirklich nicht besonders gut in der Schule aber ich lerne trotzdem viel, nur meine Mutter begreift das nicht und denkt ich bin faul!
Sie nimmt mir das Handy weg damit ich nur lerne, weckt mich früher auf und ihr ist alles egal wenn ich gute noten schreibe. wenn ich aber schlecht in der schule bin, behandelt sie mich als hätte ich irgendeine Straftat begangen.

Früher war ich in der schule besser, aber jetzt ist es eben nicht mehr so aber sie begreift es einfach nicht und will nur dass ich keine 4er und 5er habe und früher durfte ich nicht einmal 3er schreiben

was soll ich nur machen? ich kann doch auch nichts dafür dass mir das lernen seit einem jahr so schwer fällt

Lara Anwort von Lara

Hallo meine Liebe

Danke, dass du uns geschrieben hast!
Ich würde dir empfehlen, dass su dich mal mit deiner Mutter hinsetzt und mit ihr redest. Versuch sachlich zu sein, schreib dir vorher auf, was du ihr sagen möchtetest (so was wie du uns hier geschrieben hast) und dann veruscht einen gemeinsamen Nenner zu finden. Deine Mutter kann nicht mehr von dir verlangen, als dass du lernst. Wenn du dies ernsthaft tust, ist es unfair von ihr, dich zu bestrafen.
Aber wenn du lernst, wieso sind die Noten dann schlecht? Vielleicht kann dich deine Mutter beim Lernen unterstützen (Abfragen, Motivieren..)? Überleg aml mit ihr, wie sie das machen könnte? Vielleicht lernst du zwar viel, aber nicht das Richtige oder nicht effizient? Falls es daran liegt, wäre vielleicht Nachhilfestunden sinnvoll, oder du fragst deinen Lehrer mal, ob ihr Lernmethoen und Lerntypen behandeln könnt im Unterricht?
Du schreibst, dass du seit einem Jahr Mühe hast mit Lernen. Gibts da einen Grund für? Falls es eine Ursache dafür gibt, versuche das zu klären oder zu lösen!
Schlussendlich sind Schule und Noten nicht alles! Du bist trotzdem ein toller Mensch. Mach deiner Mutter klar, dass du dich bemühst, aber gerade vielleicht wirklich nicht mehr drinliegt.
alles Liebe
Lara