Problem von Anonym - 14 Jahre

Ein eigenes Pferd!

Hallo!
Ich reite jetzt seit 6 Jahren, und wünsch mir auch schon länger ein eigenes Pferd. Ich weiß dass beiMädchen in diesem Alter die Reiten, dieser Wunsch oft auftaucht, aber bei mir ist es anders. Das weiß ich.
Ich bin immer einmal die Woche in einem guten Reitunterricht geritten, viele sagen, dass ich gut reite. Ich hab mir dann im Juni diesen Jahres richtig in den Kopf gesetzt ein eigenes Pferd zu besitzen, da wusste ich noch nciiht was für eine Arbeit das ist. Nja dann hab ich mir vorerst eine Reitbeteiligung gesucht, die ich dann bis 29.november gehabt, bin auch oft geritten, am 29. November wurde sie eingeschläfert. das war sehr hart für mich. ICh habe inzwischen in dem selben Stall 2 neue Reitbeteiligungen, und reite 4 mal die Woche. Ich kenne mich jetz sehr gut aus nicht nur beim Reiten, auch im Umgang mit Pferden. Ich weiß, dass wenn ich mal nicht mehr weiterweiß mir jemand im Stall Unterstützung leistet. Nur das Problem ist, ich bekomme warscheinlich kein eigenes Pferd. Ich weiß wieviel es kostet es kostet wirklich sehr viel. um die 400-500 ?Uro im Monat. Aber meine Mama überlegt jetzt schon ob ich ein eigenes Pferd bekomme, aber sie sagt, dass wir uns das nicht leisten können. Mein opa würde mir ein Pferd finanzieren, dch dasswill meine Mama nicht, weil sie dann der Meinung ist wir betteln von meinem Opa. Ich versteh sie einfach nicht. außerdem weiß ich genau, dass wir uns das leisten könnten, sonst hätten wir nicht so viele vershiedene Sachen, die teuer sind. Ich könnte immer darüber weinen wiel es einfach so unfair ist dass andre Leute 5 oder 6 Pferde besitzen und nur mit der Hand schütteln, dann haben sie ein 7. und ich muss wirklich hart drum kämpfen und bekommen warscheinlich gar keins. ich hab schon mit dem Gedanekn gespielt zu warten bis ich selber verdiene, aber solang kann ich nciht mehr warten. Mir reicht es nicht einfach nur Reitbeteiligungen zu haben.was kann ich denn machen???
Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du klingst, als würdest Du Dich ungerecht behandelt fühlen. Rechne Dir selber einmal genau aus, was ein Pferd kosten kann und vergiss dabei nicht die Tierarztkosten, wenn etwas mit dem Pferd sein sollte. Diese 400 - 500 Euro müssen erst einmal jeden Monat über sein und die anderen aus Deiner Familie sollten deswegen nicht unbedingt kürzer treten in ihrem Leben. Es sollte monatlich soviel über sein, dass auch der Rest der Familie weiter glücklich sein kann.
Natürlich ist es manchmal ungerecht, wenn andere Pferde besitzen und man selber keines, aber das ist im Leben oft so. Ich würde auch lieber ein großes Familienauto fahren anstatt ein kleines Auto. Doch es bringt doch alles nichts, wenn ich mich damit ruinieren würde und dieses Auto mir die Haare vom Kopf frisst. Soll ich meinen Kindern sagen: schön, wir haben jetzt ein tolles Auto, aber im Sommer fahren wir nicht mehr in den Urlaub oder Süssigkeiten werden nicht mehr gekauft oder Geburtstage fallen kleiner aus. Ich glaube, meine Kinder wären enttäuscht und würden dieses Auto bald verfluchen. Und das alles nur, weil ich einen Traum hatte ein größeres Auto zu haben. Verstehst, was ich meine. In der Familie wird mit allen gerechnet.
Was Du tun könntest, dass ist, auch eigenes Geld zu verdienen. Durch Jobs z.B. im Reitstall. Allderings auch so organisiert, dass es mit der Schule passt und diese nicht darunter leidet, denn wenn Deine Eltern feststellen, dass Deine schulischen Leistungen schlechter werden, dann wird der Traum ganz aus sein. Es ist eine große Aufgabe ein Pferd zu pflegen und zu unterhalten. Darüber weißt Du aber bestimmt mehr als ich und ich denke auch, es ist einfach besser zu warten, Sicherheit (auch finanziell) zu haben und den Traum dann wirklich genießen zu können.
Ich weiß, dass es schrecklich ist auf Wünsche und Träume zu warten, aber so hast Du jeden Tag ein Ziel auf welches Du hinarbeiten kannst und jedem beweisen kannst, wie ernst Dir der Traum ist, dann wird er sich auch eines Tages bestimmt erfüllen. Wir alle arbeiten so an Wünschen und Träumen.
Alles Gute und

lieben Gruß