Problem von anonym - 16 Jahre

FOS-Wechsel / Abbruch?!

Hi,

ich besuche zurzeit die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule - Wirtschaft (Bayern). Mir wurde leider klar, dass mir der wirtschaftliche Zweig nicht liegt und daher gerne in den sozialen Zweig wechseln möchte.
Dazu kommt das ich mich momentan an der Schule einfach unwohl finde! Ich habe keine Motivation mehr... :( Und das wirkt sich leider auch negativ auf die Noten aus! Meine Lösung war dieses Jahr die Schule abzubrechen um nächstes Jahr noch mal im sozialen Zweig zu beginnen! Doch sind meine Eltern strikt dagegen... Ich hätte mich sogar bereit erklärt Praktikas, Fortbildungen etc. während der Auszeit zu machen... aber trotzdem wollen Sie nichts davon hören? :( Was soll ich nur machen? Was ratet Ihr mir?

ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen grüßen

der nette eddy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Deine Motivation sinkt, kann ich verstehen. du hat Dich im Kopf schon entschlossen, etwas anderes zu machen und siehst daher wohl auch keinen Sinn mehr in dem, was Du jetzt lernen sollst. Aber kennst Du den guten alten Spruch, den wir alle irgendwann mal von unseren Lehrern und Eltern zu hören bekommen haben? Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben (oh, wie ich den gehasst habe und heute bring ich ihn selbst). Alles, was Du lernst kann Dir eines Tages im Leben weiter helfen. Es ist nichts umsonst.

Du schreibst, Du hast dich 'sogar' bereit erklärt, Fortbildungen oder Praktikas in der Zeit zu machen. Wäre das nicht glatt selbstverständlich? Schwebt Dir da denn etwas bestimmtes vor? Hättest Du etwas in Aussicht? Hast Du etwas konkretes? Schließlich wachsen auch Praktikumsstellen nicht auf Bäumen - sind auch nicht leicht zu finden. Ich kann mir vorstellen, wenn Du für Deine Eltern konkrete Vorstellungen hättest, Fakten in der Hand 'so und so soll meine Zukunft aussehen, das ist mein Berufsziel und dieses hier hilft mir dabei, das auch zu errechen' ständen sie Dir mit wenige Gegenwind gegenüber.

Aber im Grunde reden wir doch nur upber dieses laufende Schuljahr, oder? Die Hälfte ist schon rum. Dir mag diese Zeit noch wahnsinnig lang und trostlos erscheinen - aber es sind nur sechs Monate.

Alles Gute!