Problem von Laura - 14 Jahre

unziehn mit 15 wegen Ausbildung ?

Hallo, ich heiße Laura und bin 14 Jahre alt zurzeit besuche ich die 8. Klasse und werde nächstes Jahr die Schule mit einem Hauptschulabschluss beenden.
Da meine Eltern nächstes Jahr nach Dresden umziehn wollen, wollt ich fragen ob ich zu meinem Freuns (18) ziehen darf.
Er wohnt zwar noch in seinem Elternhaus aber er würde sich eine Wohnung nehmen. davon abgesehen das meine Eltern nichts dagegen haben, dass ich zu meinem Freund ziehen will. Sie würden mich auch finanziell unterstützen.

Da nächstes Jahr der Umzug von meinen Eltern bevorsteht und ich da 15 bin ist es eigendlich nicht Möglich schon wegzuziehen oder ?
Ich würde ja auch nicht wegen Familiären Problemen ausziehn sondern wegen meiner Ausbildung. Mein Traumberuf ist Altenpflegerin und da in meiner Umgebung sehr viele Ausbildungsstellen frei sind würd ich gerne hier bleiben.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Alina Anwort von Alina

Liebe Laura,
da du ja noch minderjährig bist, besitzen deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.
Das heißt, dass ein Auszug nur möglich ist, wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Dies scheint bei dir jedoch der Fall zu sein.
Unabhängig von deinen Eltern bist du deswegen aber nicht. Sie müssen weiterhin alle Verträge für dich schließen, da dies in deinem Alter ohne sie nicht möglich ist.
Rein rechtlich gibt es bei deinem Auszug also keine Probleme.
Möchtest du dich etwas näher informieren, dann habe ich hier noch einen Link für dich:
http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Zuhause-ausziehen.html


Allerdings ist es auch wichtig, dass du dich ehrlich fragst, ob du wirklich bereit bist, diesen großen Schritt zu machen.
Du bist noch sehr jung und vielleicht fällt es dir wider Erwarten doch nicht ganz so leicht, allein deinen Alltag zu meistern.
Dies wäre auch gar nicht verwerflich, denn so geht es vielen Jugendlichen in deinem Alter.
Eventuell könntest du ja auch zu Verwandten ziehen, die in deinem aktuellen Wohnort leben. Leben eine Tante, mit der du dich gut verstehst, oder vielleicht auch deine Großeltern dort?

Ratsam wäre es außerdem, dir Gedanken zu machen, ob du tatsächlich direkt mit deinem Freund zusammen ziehen möchtest.
Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, erst einmal alleine zu wohnen. Wenn ihr beide euch dann ganz sicher seid und deine Eltern einverstanden sind, könntet ihr dann ja immer noch zusammenziehen. Ihr würdet so aber nichts überstürzen.

Wie auch immer du dich (bzw. auch deine Eltern) entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!