Problem von K*** - 14 Jahre

Dürfen sie mir verbieten bei ihm mitzufahren???

Hallo liebes KuKa team,
Mein problem ist folgendes:
Mein schwarm ist 3 jahre älter als ich (17) und fährt motorrad(Kreidler 125 dd Supermoto). Da wir schon seit fast 3 monaten JEDEN tag schreiben hat er mir angeboten mich mit dem motorrad mit zur schule zu nehmen. Er geht zwar nicht auf meine schule aber in der gleichen stadt auf die berufsschule. Meine Mutter jedoch erlaubt es mir nicht mit ihm mitzufahren da sie die strecke zu gefährlich findet. Die strecke ist 45km weit....
Und meine dringende frage an euch ist:
Kann sie mir verbieten mit ihm mitzufahren? Und wenn ja ab wie viel jahren kann sie das nicht mehr?
Bitte antwortet mir!!! Denn es wäre ein absuluter traum mit ihm aufm motorrad zu fahren!
Danke schonmal im vorraus!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe K***,

Deine Wunsch kann ich absolut verstehen! Auch Dein Unverständnis, was das Verbot Deiner Mutter betrifft!
Aber:
Geht es wirklich immer gleich darum, was man darf und was nicht?
Ob Du nun 16, 18, 21 oder 50 Jahre alt bist: es wir immer die Sorge Deiner Eltern sein Dich von einer Leitplanke abkratzen zu müssen!
Ist sehr bös geschrieben! Ich weiß!
Damit will ich Dir auch eigentlich nur einen Eindruck davon geben, mit welchen Albträumen Eltern leben!
Dagegen hilft niemals, dass ihr Kinder älter werdet!
Was (vielleicht) hilft: wenn Dein "Mopedfahrer" Deinen Eltern bekannt sein darf! Wenn er ihnen das Gefühl vermittelt, dass Du bei ihm gut aufgehoben bist!
Wenn Du es schaffst, Deine Eltern an Deinem Leben teilhaben zu lassen!
Wenn es kein Tabu für Dich ist, dass sich auch einmal Dein Vater mit Deinem Freund unterhält!
Wenn Du es schaffst, Vertrauen zu vermitteln!
Dann ist "Alter" oft nicht die Frage: weil Du unabhängig davon zeigst, dass Du "erwachsen" bist!

Alles Liebe,

Bernd