Problem von Anonym - 21 Jahre

Vater will über alles Kontrolle

Hallo,
Ehrlichgesagt weiß ich garnicht wie ich anfangen soll. Mein Vater will schon immer über alles und jeden Kontrolle haben. Wenn alles so läuft wie er will ist alles gut aber wehe man tut etwas, was ihm nicht gefällt rastet er aus. Er will über alles bestimmen, was man tut oder wie man sogar aussieht. Selbst meine Mutter kann nicht eigenständig etwas tun. Sie muss immer um Erlaubnis fragen. Auch ich bin für alles Rechenschaft schuldig und ich bin 21. ich gefalle meinem Vater schon lange nicht mehr, was ich tue oder wie ich aussehe ist falsch. Und umso mehr er versucht mich zu dem braven Mädchen hinzubiegen wie er es möchte, desto mehr hab ich nur das Verlangen das Gegenteil zu tun, weil ich mich irgendwann durchsetzen will, als eigenständiger Mensch. Wir haben schon oft probiert mit ihm zu reden aber das ist wirklich nicht möglich. Egal was- er hat immer recht , und wenn sich dem jemanden wiedersetzt schreit er durch das ganze Haus. Dazu wird er dann immer beleidigend, dass man zu dumm ist für alles usw. Ich habe tattoos und das hat unser Verhältnis fast völlig zerstört. Mein Vater mag keine, das wusste ich auch, aber da ich volljährig bin dachte ich, kann ich das trotzdem machen. Als er das rausbekam, war es der schlimmste Moment überhaupt. Er hat mich so angeschrien und wurde mir handgreiflich gegenüber und meinte ich wäre so hässlich und damit ich das begreife würden da nur noch Schläge. Seitdem ist mein Vater für mich so ziemlich gestorben und kann ihm nicht mehr in die Augen schauen. Leider kann ich noch nicht ausziehen da mein azubigehalt nicht ausreicht. Ich bin mittlerweile öfters außer Haus weil ich mich zuhause nicht mehr wohl fühle und nur noch herablassende Blicke bekomme. So etwas wie liebe habe ich schon lange nicht mehr gespürt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Dabei will sich meine Mutter auch noch von ihm trennen traut sich aber nicht weil mein Vater Alleinverdiener ist...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Fragestellerin,

das Leben mit deinem Vater scheint ja wirklich nicht einfach zu sein. Umso schöner finde ich es, dass du reflektiert darüber reden kannst und seine herablassenden Kommentare nicht direkt auf dich beziehst.
Leider hat man nicht viel Handlungsspielraum wenn man mit seinen Eltern zusammenlebt, da diese sehr wohl die Regeln bestimmen können und wohl auch noch finanziell für dich aufkommen. Das Verhalten von deinem Vater ist, deiner Beschreibung nach, schon sehr drastisch und gerade Handgreiflichkeiten dürfen meiner Meinung nach in einer Familie einfach nicht vorkommen. Zumal so etwas wie ein Tattoo erst recht kein Grund dafür ist.
Ich kann gut verstehen, dass du dich ihm widersetzen möchtest und deswegen Dinge tust, die ihm nicht gefallen. Andererseits ist das ja keine Lösung und auch kein Weg, der dich selbst weiter bringt. Ich denke auch, dass du alt genug bist um deine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber hinterfrage auch warum du diese Entscheidungen triffst. Denn wenn du etwas nur machst um deinem Vater einen Denkzettel zu verpassen, lässt du dich auf eine paradoxe Art und Weise trotzdem von ihm kontrollieren, wenn auch nicht auf die Art und Weise, wie er es wahrscheinlich gerne hätte. Daher versuche immer deinen eigenen Weg zu gehen und deine Entscheidungen nicht von dem Willen deines Vaters beeinflussen zu lassen, egal in welcher Hinsicht.
Ich weiß jetzt natürlich keine näheren Informationen über deine Ausbildung und wann du diese begonnen hast, aber mit 21 bist du ja bereits schon seit einigen Jahren erwachsen und hast die Ausbildung vielleicht schon bald fertig? Allgemein solltest du planen was du für finanzielle Möglichkeiten hast um dir eine eigene Wohnung zu mieten, das muss ja am Anfang auch nur etwas kleines sein. Oft gibt es auch noch Möglichkeiten wie Wohngeld oder ähnliches, am besten du informierst dich mal im Internet oder direkt vor Ort beim jeweiligen Fachbereich deiner Stadt. Wenn du nicht genau weißt, an wen du dich wenden kannst, einfach mal rumtelefonieren und dich gegebenenfalls weiterleiten lassen.

Liebe Fragestellerin, die Hauptsache ist, dass du dir die negativen Kommentare deines Vaters über deine Persönlichkeit nicht so zu Herzen nimmst, auch wenn das verdammt schwer sein kann. Ich weiß nicht welche Gründe er für sein Verhalten hat und letztendlich spielt das meistens auch keine Rolle, wichtig ist, dass du an dich selbst glaubst und dir im Klaren darüber bist, dass er unrecht hat. Natürlich könntest du deinem Vater deine Meinung auch ins Gesicht sagen, allerdings sagtest du ja selbst, dass es nicht möglich ist, vernünftig mit ihm zu reden. Und ständig Konfrontationen auszulösen wird euer Verhältnis sicherlich nicht besser machen. Von daher kann ich dir nur sagen, dass ich an deiner Stelle versuchen würde, die Konflikte zu vermeiden und ihm aus dem Weg zu gehen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du ihm dann recht gibst, sondern einfach, dass du weniger Stress in deinem Leben haben möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute