Problem von Sarah - 15 Jahre

Hallo ....

Hallo!
Ich rede nie über meine Probleme (weil ich angst hab zu nerven... und ich weiß meine Probleme sind nicht so schlimm wie bei anderen)
Ich helfe immer erst anderen bevor ich mir helfe
Ich weiß gar nicht so wirklich wie ich anfangen soll...
Ich bin 15 jahre und ich weiß nicht, ich mag mein leben nicht
Ich bin nicht grad die dünnste (und ich bin dick nicht so Mädchen die sagen die sind dick und haben fast nichts auf den rippen)
Ich versuche so viel um wenigstens bisschen abzunehmen, es geht aber nicht
Ich würde alles tun mal dünn zu sein und mal so richtig shoppen zugehen ohne mich überall zu schäme... *bloß nichts schönes anfassen, wer weiß was manche dann denken* <ich weiß,soll mir doch egal sein was die denken... aber ich bin nicht so.
Ich hab mir mein Finger im hals gesteckt damit ich das nicht richtig verdaue was ich esse oder ich hab mich weil ich mich gemoppt gefühlt habe geritz < ich bin ein schlaues Mädchen ich weiß sowas macht man nicht und ist völlig dumm...
wir haben nur ein leben eine Kindheit und meine muss genau so abgehen
Wir fahren nie im Urlaub ich kann mir nicht die tollsten Schuhe oder Kleidung kaufen weil wir kein Geld haben.

Es sind so unnötige sachen
Aber für mich sehr schlimme
Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler
Ich hoffe sie können mir da einbisschen helfen
Ich wünsche ihnen einen schönen Abend
Liebe Grüße Sarah

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Sarah!

Entschuldigung, dass du eine Weile warten musstest. Ich verstehe, dass die Zustände für dich schlimm sind. Was für die einen unnötig ist, ist dir vielleicht sehr wichtig - das ist okay. So wie du bedeutend bist, sind es auch deine Gedanken. Das steht mal fest, und darum nervst du uns auch kein bisschen.

Dass du dich geritzt hast und dich so quälst, weil du abnehmen möchtest, muss dir nicht peinlich sein. Es hat nichts damit zu tun, ob man dumm ist oder nicht. Ich glaube, auch sehr klugen Leuten kann das passieren - eben weil sie darüber nachdenken, was man über sie denkt.

Es wäre so einfach, wenn man sagen könnte "Dies und das macht man nicht!", und damit gut. Und wer es trotzdem täte, wäre deshalb dumm. So ist es aber nicht. Natürlich erreicht man sein Ziel nicht, indem man sich selbst verletzt - was auch immer das gerade ist. Aber es passiert, wenn man sich wie du bemüht hat, bis man nicht mehr kann; und das ohne den ersehnten Erfolg. Ich habe Verständnis dafür, auch wenn es natürlich das Beste ist, wenn du damit aufhören kannst. Auf die Dauer wirst du damit nicht glücklich, das hast du klar erkannt, und das zeichnet dich aus. Aber deswegen bist du noch lange nicht dumm, lass dir sowas nicht einreden.

Wie lange bin ich schon auf der Welt? Lächerlich kurz, nicht viel länger als du. Jedoch hatte ich in meinem Leben schon Gelegenheit, sehr viele Mädchen zu sehen: Dicke wie dünne, große wie kleine, jede erdenkliche Haarfarbe, lauter Details, die bei jedem Mädchen anders sind. Und weil sie sich eben alle unterscheiden, sind sie auch alle schön. Das mag für dich lächerlich klingen. Ich versichere dir aber, das ist meine Meinung.

Für jeden von uns gibt es nur die Eine oder den Einen. Zumindest sind wir auf der Suche nach dieser Person. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Gegensätze sich anziehen. Darum ist es gut, wenn es verschiedene Menschen gibt. Der Mensch in seiner Beschränktheit hat es geschafft, dass alle gleich sein wollen: Alle wollen genauso aussehen wie die Models im Fernsehen, die muskelbepackten Männer in der Werbung, und so weiter. In einer Tour plagen sich die Menschen, um diesem Bild nahe zu kommen. Viele bleiben auf der Strecke, weil sie es nicht schaffen können. Du bist so klug, dass du erkannt hast, dass es das gar nicht braucht. Aus einem einfachen Grund: Es kommt nicht darauf an, so auszusehen wie jemand, der als "schön" gilt. Sondern darauf, sich selber so zu mögen, wie man ist.

Schau dir die Mädels bei GNTM mal an: Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich ein Mann bin - aber keine dieser jungen Frauen finde ich wirklich schön. Soll ich dir sagen, warum? Nicht etwa, weil sie hässlich wären! Ganz im Gegenteil. Sondern weil sie versuchen, aller Welt gleichzeitig zu gefallen, und dabei noch neidisch aufeinander sind. Dafür bezahlen sie einen hohen Preis: Nie kann mal was gut sein, immer gibt es noch was zu verbessern. Immer muss man jemanden besiegen, immer und überall auf sich achten, ja nicht falsch auftreten, ja nicht blöd gucken, ja nicht vergessen, immer top gestylt zu sein.

Können sie wirklich nachvollziehen, wie es für jemand wie... hm, nehmen wir mal mich: Können sie nachvollziehen, wie es für mich ist, ein Mädchen zu sehen, die ich liebe? Liebe, was heißt das für mich? Liebe heißt, dass diese Person aus sich heraus perfekt ist. Nicht weil sie versucht, außer mir noch der ganzen Welt zu gefallen, sondern weil sie so ist, wie sie ist. Sie kann sich selber noch so stark ablehnen: Ich finde sie dann wunderschön.

Dick - das ist ein ziemlich weiter Begriff. Ich glaube nicht, dass du jemand bist, die sich gehen lässt. Das gibt es auch. Aber es kann eine ganze Weile dauern, bis jemand so dick geworden ist, dass die Person dabei nicht mehr schön ist. Dann nämlich, wenn man merkt, dass er oder sie nicht mehr auf sich achtet. Aber das ist bei dir sicher nicht der Fall. Es macht nicht glücklich, einem Bild hinterher zu jagen, das man nie erreichen kann. Du bist auf der Welt, um dir selber zu gefallen. Dafür musst du dich nicht verbiegen, dafür ist es wichtig, dich zu pflegen, dich nicht völlig gehen zu lassen - aber das schließt keineswegs aus, dass man genießt. Ganz gleich, was du anhast, ganz gleich, wie unpassend dir selber deine Figur vorkommt: Wenn jemand merkt, dass du dir nicht egal bist, aber du dich angenommen hast, dann kann er niemand Schöneres als dich entdecken.

Du bist in Ordnung, wie du bist - ändern solltest du nur, was du selber möchtest und leisten kannst. Was jemand anders dir sagt, muss für dich nicht gelten. Damit ich das ganz deutlich mache: Abnehmen ist eine feine Sache - aber NUR, wenn du nicht leidest. Im Augenblick solltest du es nicht versuchen, um dich nicht zu gefährden. Es gibt das, was du selbst an dir magst - und es gibt das, was die Menschen sagen, was Schönheit sei. Beides muss überhaupt nicht miteinander zu tun haben. Wenn du leidest, weil du Anderen gefallen willst, dann läuft etwas falsch. Denn du bist gut, so wie du bist. Niemand hat dir vorzuschreiben, wie oder wann du gut aussiehst. Du allein bestimmt es. Höre in dich - möchtest du geliebt werden, wie du bist? Oder willst du, dass alle Welt über dich herzieht, obwohl du schon alles tust? So wie die Topmodels bei GNTM? Der Junge, der wirklich auf der Suche nach Liebe ist, wird nicht auf deine Figur und deine Kleidung achten. Er wird deine inneren Eigenschaften genauso sehen wie das, was dich äußerlich ausmacht. Und das sind die Dinge, die eben nur du hast, und die dich besonders machen. Falls du dich fragst, welche das sind, kann ich dir antworten: Das, was du jetzt noch an dir ändern möchtest, das ist schön. Weil es dich unterscheidet. Du bist gut, so wie du bist. Niemand hat das schlecht zu finden.

Es ist wahr, wir haben nur ein Leben. Aber wollen wir dieses Leben wirklich dafür gebrauchen, es allen recht zu machen? Was bedeutet, dass wir gar nicht mehr tun, was wir selbst wollen? Oder ist unser Leben dafür gut, für die Menschen eine Bereicherung zu sein, die uns mögen? So wie wir sind? Was die Anderen voraushaben, ist Geld. Was du ihnen voraushast, sind tiefe und gute Gedanken. Es kommt mir überheblich vor, wenn ich dir sage: Geld allein macht nicht glücklich. Nun lass uns aber noch einen Gedanken anreißen: Wozu posten sie ihre Urlaubsfotos auf Facebook? Wozu benutzen sie die Schule als Laufsteg für ihre neuen Sachen? Sie wollen beliebt sein, klar. Aber das ist ein Wettkampf, der nie aufhört. Es geht immer weiter, es muss immer noch was Neues und Besseres und Teureres her. Damit haben sie sich eine schwere, schwere Last aufgebürdet. Bei allem was sie tun, verfolgt sie der Gedanke: Wird das reichen? Wird das noch niemand haben? Werde ich Aufmerksamkeit erregen? Und sie tun das alles, geben das Geld aus - nur, um diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie kennen es schon gar nicht mehr anders. Natürlich ist Geld auch oft angelegt, um nur zu genießen. Aber wissen sie, was das ist? Ich glaube, du weißt es - im Gegensatz zu ihnen. Man selbst sein zu können, ohne dass man etwas verstecken muss, ohne zu achten, ob man gefällt - denn die, die einen mögen und lieben, wissen das schon: Das ist Glück. Dieses Glück wünsche ich dir, und bin sicher, dass du es findest.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul