Problem von Rieke - 47 Jahre

Behauptung von Sexuelle Nötigung meiner Stieftochter von ihrem Vater (mein Verlobter)

Die Tochter meines Verlobten kenne ich jetzt so lang. Um genau knapp 7,5 Jahren .er ist geschieden seit fast 10jahren und wohnte in einer 1 Zimmer Wohnung wo er oft seine Kinder am wochende zum schlafen hatte. Das Bett ist ein 140 /200 cm kleines Bett. Die Kinder hatten im Wechsel bei ihren Vater im Bett und Couch geschlafen . Der Junge in dieser besagten Nacht auf Couch . Das Mädchen im Bett . Damals war sie ca 12/13 Jahre als sie angeblich die schlimmsten 5min ihres Leben durch Leben musste . Mein Verlobte hätte mit der Hand ihr Po und die brüste angefasst und gezielt am genital Bereich gefasst . Sie behauptet das er nicht geschlafen habe . Weil mein Verlobter es nicht abstritt sondern es sich nur so erklären könnte das er schlief und sich beim schlafen umdrehte sein Arm um sie schling und vielleicht ausversehen an den besagten Stellen kam . Er würde doch nie im Traum darüber nachdenken das er sie befummelt würde. Sie beschuldigt ihm , nach fast 8 Jahren später. Hatte vorher nie im geringsten was anmerken lassen ,,,hatte immer in den ganzen acht jähren gepflegten Kontakt mit ihren Vater. Mal hin und wieder war sie böse auf ihn weil er kaum zeit hatte für die Kinder ,,um Alimente zuzahlen ist er auch viel nebenher arbeiten gegangen ..diese Situation hatte er sich nicht ausgesucht . Damals kam es zu einer Scheidung weil seine ex Frau fremd ging. Und er hatte immer seine Kinder daraus gehalten und viel mit Geld und Sache Geschenke gut gemacht weil er nie wollte das die Kinder drunter leiden und immer nie an etwas fehlen sollte. Er hat beiden den Führerschein bezahlt ...alle wünsche immer erfüllt ... Und nun will sie die übermorgen. 21 wird nichts mehr von ihren Vater wissen ,,,ich immer und immer wieder ihr auf den Zahn fühlte was denn los ist . Wir beide hatten immer ein gutes Verhältnisse....ich bat sie mit ihrem Papa zu reden und doch mal eine Aussprache....das Tat sie dann auch ...mein Verlobter ging hin ,,mit lohnabrechnungen ,,um ihr zu zeigen das er hart arbeiten müsste um ihren Luxus zu finanzieren zu können,,,,um ihr zu sagen das ihm das Leid tut nicht immer die Zeit gehabt zu haben die sie sich gewünscht hätte...doch dazu kam es garnicht...er kam rein und sie sagte gleich...du brauchst dich nicht setzen ..das was ich dir zu sagen habe geht ganz schnel ,,und dann kannste gehen und will dich nie wieder sehen,,,du hast mich sexuell genötigt ,,und jetzt sag nicht das ich Lüge,,,die Psychologin sagt sowas passiert nicht im schlaf,,,,und darf nicht passieren ,,,,fertig...mein Verlobter war in dem Moment das Herz rausgerissen worden,,,ich weiß das er alles für seine Kinder macht,,,,,und jetzt so eine schwere Anschuldigung,,,,,,
Jetzt komme ich mit ins Spiel,,,,ich bin hin und her gerissen,..ich liebe meine Stiefkinder und das wie meine eigene , ich glaube ihr auch das es als kleines Kind Angst gemacht hat,,,aber ich glaube nicht das er es mit vollen Bewusstsein gemacht haben soll...nur warum behauptet sie sowas... Ist sowas möglich...ich weiß nicht was ich glauben soll...könnte er wirklich im schlaf geglaubt haben das irgendeine andere Frau neben ihn liegt ...ich bin total durcheinander,,,,das Mädchen IST Jahre lang trotzalledem immer gekommen,,,,hat kohle angenommen,,,und jetzt sagt sie hätte immer Angst gehabt,,,wollte es nie sagen weil man sie sonst alle hassen und sie abhängig von der Familie ist,,,ich verlier meine Stieftochter,,,sie will niemals mehr was von ihm sehen hören,,,sie ist nicht bereit mit uns zu einer Therapie zu gehen wo neutrale Menschen sind ,,,,um ihr begreiflich zu machen das es wenn es stimmt im schlaf passiert ist...mein Verlobten geht es richtig schlecht,,,er hatte auch eine Beratung Stelle aufgesucht um mit dieser Situation auch klar zu kommen,,,,er sagte mir wenn unser beiden Beziehung kaputt geht ,,,dann verzeiht er das seinem Kind nie....ich habe Angst ...ich denke so oft an dem Kind,,,denn sowas hätte ich nie erwartet,,,,es sind Muster Kinder,,,schule Arbeit lehre benehmen,,,Umgang alles 1a ...ich habe Angst das ich dem Kind das mehr glaube ...als meinem Verlobten,,,,,ich habe einfach Angst weil er sich zurück zieht,,,,körperlichen Kontakt meidet,,,(Sex) ,, wie schaffe ich aus dem Loch alle rauszuholen ,,,mich mit eingeschlossen. Er möchte es nächsten Monat meine Kinder sagen was ihm vorgeworfen wurde,,mich habe bedenken,,,das dann auch eine Brücke zerbricht ,,besonders bei meiner Tochter,,,,denn diese hatte mit 13 Jahren eine Vergewaltigung von einem 17 jährigem,...hatte sich geritzt ,,,gekifft und getrunken,,,,mit 14,5 Jahren habe ich sie in einer Entzugklinik geschickt und dann in einer Psychiatrie wo man ihr mal so richtig helfen konnte....naja und nu habe ich Angst das auch bei ihr alles wieder hoch kommt,,,,,bitte helfen sie mir ..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rieke,

Ob Schlafwandler oder nicht. Sei ehrlich zu Dir selbst: welcher Vater nimmt eine 14-Jährige Tochter zu sich ins Bett, wenn noch eine andere Schlafmöglichkeit besteht? Wo dann auch der Sohn schläft?
Hat ein Vater mit einer Tochter in dem Alter nicht auch damit zu rechnen, dass dem Kind die Phantasie durchgeht?
Warum ist dem Sohn nichts erinnerlich, dass sein Vater, wenn die beiden zusammen geschlafen hatten, nicht auch bei ihm im Traum die imaginäre Partnerin ertasten wollte?
Dass das Kind "erst 8 Jahre danach" realisiert, was ihr geschehen ist, wird Dir jeder geschulte Psychologe (der ich nicht bin) bestätigen können: es dauert seine Zeit, bis wir gerade solch eine Tat richtig einordnen können! Dann kommt der "Verdrängungszeitraum". Und irgendwann, wenn wir uns eigentlich empfänglich für die Gefühle von "Nähe, Wärme und Zärtlichkeit" fühlen wollen, ist da dann urplötzlich eine Blockade.

Du schreibst:
"sie ist nicht bereit mit uns zu einer Therapie zu gehen wo neutrale Menschen sind ,,,,um ihr begreiflich zu machen das es wenn es stimmt im schlaf passiert ist.."

Das sind keine "neutrale Menschen", wenn sie ihr etwas begreiflich machen sollen, was so nicht war!

Dein Freund mag es bedauern und sich wünschen, dass es ungeschehen sei! Aber es scheint so, dass nun er selbst in der "Verdrängungsphase" ist!
In einer Phase des: "ich interpretier das nun mal anders"!
Es war ja wohl auch "nur" dieses eine Mal?
Es ist an Deinem Freund, sich einem Therapeuten wirklich anzuvertrauen!
Nicht seine Tochter hat sich "überzeugen" zu lassen!
Nicht die Tochter wird eure Beziehung zerstören!
Das kann nur Dein Freund selber!
Solange er nicht die uneingeschränkte Verantwortung für sein Tun tragen will!
Und das hat nichts damit zutun, dass er Deine Kinder auch noch mit der "Vertrauensfrage" belasten will!
Für mich ist diese Androhung ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass Dein Verlobter auf dem falschen Weg ist: er weiß um Deine Vorbehalte und will sich durchsetzen! Selbst auf die Gefahr hin, dass es Deiner Tochter schaden könnte!?
Oder er erwartet von Dir, dass Du ihn hinderst, allen die Wahrheit zu sagen: damit er Dir dann sagen kann "ich wollte ja "ehrlich" sein! Du hast es verhindert!"

Sicherlich ist Dein Verlobter in einer Zwickmühle!

Es gibt ein Opfer und einen Täter! Unzweifelhaft!

Und es geht um eine rechtliche und eine menschliche "Wertung" des Geschehenen.

"hab geschlafen oder war besoffen" sind Aussagen, die uns schuldfrei erscheinen lassen sollen!

Von Deinem Verlobten erwarte ich eine einzige Aussage! Dir und seiner Tochter gegenüber!

Er trägt die Verantwortung! (selbst im Schlaf!)

Tut mir leid, Rieke!

Vielleicht ist es ja seine Weigerung, die Verantwortung vollständig übernehmen zu wollen, was seiner Tochter das Verzeihen unmöglich macht?
"Hab geschlafen", "war besoffen": das sind Entschuldigungsversuche, die einem Erwachsenen nicht würdig sind!
Gegen Deinen Willen Deine eigene Tochter mit seiner "Halbwahrheit" konfrontieren zu wollen ist "Schauspiel"!
Hat nix mit seinem Willen zu tun, die Wahrheit zu finden oder gar zuzugeben!

Mache Deinem Verlobten das klar! Und wenn er es einsieht!
Dann überlege Du für Dich selbst, ob Du ihm vergeben kannst!

Alles Liebe,

Bernd