Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress mit Freund

Hey, mein freund und ich habe uns gestritten, weil seine mum ihm keine Freundin erlaubt. Aber er darf nach einem open-air bei einer Freundin schlafen. Ich durfte nicht mal zu seinem Geburtstag und er darf bei einem anderen Mädchen schlafen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vorab möchte ich dir sagen, dass es in der heutigen Zeit durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass Mädchen mit 15 Jahren einen Freund haben. Wie weit in diesem Alter solch eine Freundschaft oder Liebesbeziehung gehen sollte, ist sicherlich ein anderes Thema. Aber einen Freund zu haben, dem man sich anvertrauen kann, mit dem man Zärtlichkeiten austauschen kann, der für einen da ist, an den man sich anlehnen kann, ist sehr schön. Sicherlich kannst du die Situation so auch gar nicht richtig genießen.

Als ich deine Mail gelesen habe, stellte ich mir die Frage, warum die Mutter deines Freundes ihm keine Freundin erlaubt. Hat seine Mutter zu wenig Zeit für ihn? Fühlt sie sich in mehreren Sachen von ihm unverstanden? Können sie miteinander reden oder beschränkt sich deren Konversation auf das Nötigste? Was empfindet dein Freund, wenn er an seine Mutter denkt? Können sie über Gefühle reden? Wann hat er ihr das letzte Mal gesagt, dass er sie lieb hat (wenn das so ist)? Hat dein Freund Verständnis für seine Mutter - für ihre Situation? Weiß er, wie sie sich fühlt? Weiß er, warum sie dir gegenüber so abweisend ist? Es scheint ja nicht an deiner Person zu liegen, sondern ganz einfach an der Tatsache, dass er eine Freundin hat? Hat seine Mutter eine intakte Beziehung? Wurde sie von Männern schon viel enttäuscht? Das sind ganz viele Fragen, die dein Freund mit seiner Mutter klären sollte. Vielleicht kann er dann, wenn er diese Fragen für sich geklärt hat, noch einmal ganz gezielt das Gespräch mit seiner Mutter suchen.

Kann es vielleicht auch sein, dass seine Mutter eifersüchtig ist, dass er lieber seine Zeit mit dir verbringt als mit ihr? Vielleicht könnte er ihr in diesem Fall zeigen, dass er mit ihr auch genauso gern seine Zeit verbringt. Generell sind das zwei verschiedene Dinge, aber für Eltern ist es manchmal sehr viel schwerer zu sehen, wenn ihre "Baby´s" schneller erwachsen werden, als sie sich selbst eingestehen können. Dein Freund könnte seiner Mutter vorschlagen, auch mal mit ihr etwas zu unternehmen, worauf beide Lust haben, z.B. Eis essen.

Er sollte versuchen, die Gründe seiner Mutter zu verstehen und ich bin mir sicher, dass sie dann auch ein besseres Verständnis für ihn bzw. für eure Beziehung aufbringen kann. Manchmal brauchen auch Eltern einfach nur ein bisschen Verständnis (auch wenn sie älter sind und eigentlich auch viel mehr Lebenserfahrung haben), aber Eltern sind auch nur Menschen.


Alles Liebe,

Johannes