Problem von Anonym - 14 Jahre

ich weiß nicht wie ich es machen soll...

hallo liebes KuKa-Team, ich (14) habe seit ein paar Wochen einen Freund (ebenfalls 14). Ich würde ihn gerne küssen, habe aber Angst davor, dass ich es vermassle und er mich dann nicht mehr so sehr liebt. Ich hatte noch nie zuvor einen Freund (er hatte auch noch keine Freundin) und weiß deshalb auch nicht, wie ich ihn küssen soll. Meine Eltern wissen noch nichts von der Beziehung, ich weiß auch nicht wie ich es ihnen sagen soll, da sie relativ streng sind und mir sicher nicht glauben werden, dass die Beziehung ernst gemeint ist, obwohl sie das natürlich ist, dass ich zu jung sei und eh nichts von Liebe verstehe.

Bitte helft mir!!!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Schön, dass du mit deinem Freund glücklich bist. Ich glaube, du kannst ganz ohne Sorge sein: Er liebt dich doch, und da kannst du den Kuss gar nicht vermasseln!

Außerdem ist die wichtigste Voraussetzung ja schon da: Du hast Lust darauf. Das ist wichtig - wärest du noch nicht sicher gewesen, hätte ich dir geraten, dass du noch etwas wartest. So aber kann eigentlich nichts schief gehen.

Damit du dir ganz sicher bist, kannst du den Ort und Zeitpunkt des ersten Kusses selbst auswählen, wie es dir gefällt. Schließlich bleibt dieser Moment ein Leben lang in Erinnerung :) Es kommt darauf an, dass du dich wohl fühlst. Gibt es einen Ort, der für eure Liebe eine besondere Bedeutung hat, und wo du ihn deshalb gern zum ersten Mal küssen magst? Oder ist es dir lieber, wenn ihr ungestört seid, und euer Zusammensein allein genießen könnt?

Wenn das Zweite der Fall ist, kannst du dir überlegen, welcher Platz in Frage kommt: Ein Sapzierweg, ein Aussichtspunkt, bei euch daheim im Garten... ? Wo immer es dir passend scheint, wo du es romantisch findest, ist es gut. Du kannst anziehen, was du magst, worin du dich wohlfühlst (oder was er besonders an dir mag), und alles so herrichten, dass es einfach schön wird und angenehm für dich.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, kannst du dich ihm vorsichtig nähern. Zum Beispiel, wenn ihr schon dasitzt und ein bisschen kuschelt. Dann kannst du ihm in die Augen schauen, seine Wange leicht mit den Fingern streicheln, und dein Gesicht näher an seines bringen. "Ich würde dich unheimlich gerne küssen", könntest du dann sagen. Vielleicht auch: "Geht es dir auch so, dass du mich jetzt küssen möchtest?" (Ich glaube kaum, dass er nein sagen wird - so sind Jungs :) )

Wie auch immer der Kuss abläuft, gibt es kein richtig oder falsch. Hat dein Freund schon Erfahrung beim Küssen? Wichtig ist, dass es von Herzen kommt! Du kannst ihn zuerst sanft küssen, und wenn er die Berührung erwidert, ein klein bisschen Druck aufbauen. Dann öffne deine Lippen ein Stückchen, wenn du magst. Und so kann es immer weiter gehen - wie lange, das bestimmst allein du.

Wirklich, mach dir keine Gedanken - dein Freund wird es zu schätzen wissen, wenn du einfach du selbst bist. Er merkt es genauso, wenn du das Bedürfnis nach Küssen hast, und ihm deine Liebe so zeigst. Wenn dein Kuss von Herzen kommt, dann wird es auch für ihn ein besonderes Erlebnis. Da bin ich mir ganz sicher. Und dasselbe gilt für all eure kommenden Küsse, wenn jeder seinen Grund, seine besondere Stimmung hat. Denn Küssen, einfach nur "weil eben", ist keine so gute Idee. Wo ein Kuss aber von Herzen gegeben wird, gibt es in diesem Moment keinen schöneren.

Was deine Eltern betrifft, wird sich das Ganze schon finden. Du kannst durchaus noch ein wenig warten, bis du es ihnen sagst - könnte doch sein, dass deine Mutter es von allein merkt? Sie wird sicher nicht verärgert sein. Wenn deine Eltern auch recht streng sind, können sie es dir doch nicht verbieten - du gehst deinen eigenen Weg. Aber glaubst du das tatsächlich? Schließlich waren auch sie mal jung, und sie spüren es, wenn es dir ernst ist. Im Übrigen bist du es ja, die die Qualitäten deines Freundes am besten kennt? Um es ihnen zu sagen, wählst du am besten einen Zeitpunkt, wo du denkst, dass sie entspannt sind und dir zuhören. Dann kannst du auch bemerken, dass es dir viel bedeutet - und dass du nicht möchtest, dass ihr deswegen Streit bekommt. Ich glaube, auch deinen Eltern wird es lieber sein, wenn du ihnen das sagst. Denn irgendwann machst du deine Erfahrungen, verhindern können sie es nicht. Da ist es doch besser, du zeigst ihnen jetzt, dass du auch weißt, was ihnen wichtig ist? Um es mit einem abgedroschenen Satz zu sagen: Eltern wollen immer nur das Beste für einen. Und so zeigst du ihnen, dass du dir darüber bewusst bist. Verschiedene Meinungen hat man hin und wieder; in diesem Fall habt ihr dann jedoch einen guten Einstieg.

Lass dich da nicht unter Druck setzen - aber versuche auch zu verstehen, dass die Situation für sie ungewohnt ist. Ihre Tochter, die eben noch ein Mädchen war (in ihren Augen ;) ), hat jetzt ihren ersten Freund. Aber deine Eltern kennen dich, und wenn sie merken, dass ihr glücklich seid, werden sie deinen Freund bestimmt akzeptieren. Das braucht vielleicht einfach ein wenig Zeit. Wenn ihr möchtet, kann dein Freund sich deinen Eltern ja mal vorstellen (früher oder später kommt man nicht drum rum), und dann werden sie genau das sehen: Dass da ein junger Mann ist, der dir viel bedeutet. Mehr können sie sich für dich nicht wünschen. Ein höfliches Auftreten tut den Rest, dass ihr "den Segen bekommt" (hätte man früher gesagt). Da es euch wirklich ernst miteinander ist, merken das auch deine Eltern. Mag sein, sie sind ein wenig zu schnell mit dem Vergleich bei der Hand, wie es in ihrer Jugend war - oder wie sie denken, "wie das heute halt so ist". Dabei ist jede Beziehung anders - es gibt zwar viele kurze und unglückliche, aber auch sehr tiefe. Was immer dich freut, kann deinen Eltern nicht unrecht sein. Gib ihnen noch ein bisschen Zeit. Es geht schließlich um den Jugen, der dich liebt - und niemand, der irgendwie gefährlich ist. Im Gegenteil! Das Ungewohnte ist es, was sie verunsichert. Aber das legt sich, das kann ich versprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und euch beiden viel Glück!

Paul