Problem von Anonym - 18 Jahre

So ziemlich alles ist falsch

Hallo erstmal,

mensch, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Vielleicht damit, dass mein Freund (19) seit der Scheidung seiner Eltern vor 8 Jahren Waschsüchtig ist. Deswegen ist er auch lieber bei uns als bei sich zu Hause und auch seine Mum durfte ich letzten Januar erst kennen lernen. Allerdings auf Drängen meiner Eltern hin. Begonnen hat alles damit, dass wir meine Eltern etwas übergangen haben, das gebe ich ja zu. Mein schatz hat täglich bei mir mitgeduscht, gegessen und wir sehen uns seit 1 1/2 jahren täglich. zusammen sind wir jetzt seit über 2 jahren. Meine Mum hat sich erst beschwert, dass er täglich bei uns duscht und dass die wasserrechnung so hoch wird - wir wohnen in einem mietshaus. ok das haben wir beide eingesehen...... seitdem hat er noch 2 mal am wochenende mitgeduscht, da er immer bei mir geschlafen hat. Nach weihnachten ging es dann richtig los. meine eltern fanden unsere beziehung zu einseitig, da alles nur in unserer familie stattfindet. aber sie wollten einfach nicht verstehen, dass ihn daheim alles an seinen vater erinnert vom dem es schließlich diesen zwang hat. Schließlich hat er sich im januar überwunden und mich mit zu sich heimgenommen. funktioniert jetzt auch, und wir sind jedes wochenende mittlerweile bei ihm. als nächstes fing meine mum an, dass ich seine oma und opa nicht kenne. tue ich mittlerweile auch. ich fühle mich in seiner familie wirklich sehr viel wohler, als ich es bei mir zu hause manchmal tue. als nächstes kam meine mum, dass sich unsere eltern gegenseitig nicht kennen. also haben meine mum und dad die mum von meinem freund und ihren lebensgefährten kennengelernt. war auch noch verständlich. mittlerweile duscht mein schatz nicht mal mehr bei uns. meine mum findet dennoch immer einen grund um sich aufzuregen. "komm mal in die küche, ich hab dir was zu sagen!". sie schimpft lauthals über meinen freund als "arschloch" und schlimmeres. ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. sie erzählt immer, ich soll ihm dies und das sagen. irgendwan hab ich mal gesagt, sie solls ihm doch selbst sagen. hat sie aber nicht "ist ja schließlich dein freund". feige, meiner meinung nach. irgendwan haben sich meine mum und mein schatz dann wirklich mal gestritten und angeschrien. meine mutter hat ihm jedes wort im mund umgedreht, obwohl ich mitgehört hab und mein schatz nichts von all dem gesagt hat.....
1x im monat gehts bei uns bestimmt so ab. Am ende bricht meine mum immer"halb zusammen" heult, bis mein dad sie tröstet und dann schimpft sie wieder von neuem los.
letzten freitag hab ich aus versehen ihren bus mit meinem auto gestriffen und vorsichtshalber nichts gesagt, da man meiner meinung nach weder an ihrem noch an meinem auto spuren gesehen hat. ne nachbarin hats dann aber erzählt und plötzlich sind in beiden autos kratzer und beulen.... ich weiß es war dumm es ihnen nicht zu erzählen und ich weiß auch nicht, wie ich da drauf gekommen bin. auf jeden fall bin ich heute abend in die küche vorgegangen und hab mich ehrlich entschuldigt. da hat meine mum wieder angefangen, von wegen mein freund hat mir verboten, dass ich meinen eltern was davon sage, er will mich von ihnen weg ziehen, unsere familie kaputt machen. und dann erzählt sie dauernt, sie wäre todkrank und ich würde mich nicht dafür interessieren. Wenn ich dann wirklich besorgt nachfrage (es interessiert mich wirklich, schließlich ist sie meine mutter), dann sagt sie nichts, weil es mich ja angeblich sowieso nicht interessiert.
mein schatz ist sowieso immer der böse wenn sie etwas stört. er sagt und verbietet mir alles. dass ich aber ganz alleine das auto gestreift ahbe und dass ich meine eigene meinung habe, denkt sie gar dran.
ich muss mich an ihre regeln halten solange ich bei ihnen wohne. hab ich auch gar keine probleme damit. Aber sie regt sich schon auf, wenn ich mal nach halb 11 noch wach bin. schließlich brauch ich meine schlaf. auch freitag abend..... oder wenn ich mal nicht so ganz aufgeräumt hab, weil ich einfach keinen bock hab und das mein zimmer ist.
am meisten tut mir aber mein vater leid. er liebt mich und meine mutter dermaßen, das weiß ich. er hat furchtbar angst, dass sie ihn verlässt, wenn er gegen sie was sagt - sie droht auch damit abzuhaun oder sich umzubringen. aber mich will er auch nicht verlieren. Er ist selbst schon ganz fertig. wir reden auch manchmal leise drüber wenn wir alleine sind. Meine Mum hat das problem, dass sie anfängt zu schimpfen und nicht mehr aufhören kann.
ich finde, ich bin erwachsen und man kann mit mir normal reden. mein schatz und ich werden uns auf jeden fall nicht trennen und auf jeden fall zusammenhalten. da gibts keinen zweifel - das hat sie auch schon probiert, uns auseinander zu bringen......
na hoffentlich könnt ihr mir helfen. ich will nach der arbeit manchmal schon gar nicht mehr heim.....
es tat auf jeden fall schon mal unheimlich gut, dass es die site hier gibt!!! danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und ich weiß, wie sehr das nerven kann. Das einzige, was dir wirklich hilft, ist möglichst viel Abstand. Vielleicht hat deine Mutter Probleme damit, dass du einen Freund hast, selbständig wirst usw. oder sie hat Angst, dich zu verlieren, ich weiß nicht, was in deiner Mutter vorgeht. Was ich jedoch glaube, ist, dass sie eine Menge eigene Probleme hat, dass sie extrem zu Selbstmitleid neigt, vielleicht ziemlich exzentrisch ist. Lass sie reden, halte zu deinem Freund und unterstütze deinen Vater.

Vielleicht könnt ihr euch bald eine kleine eigene Wohnung nehmen, oder auch erst mal eine Zeitlang bei seiner Mum wohnen. Deine Mum wird dann irgendwann Sehnsucht nach dir haben und sich beschweren, dass du dich nicht um sie kümmerst. Dann kannst du vielleicht etwas entspannter reagieren und ihr sagen, dass du sie gern mal besuchen kommst, aber dass du eben nicht mehr allein bist und eine eigene Familie hast (auch wenn sie bisher nur aus 2 Personen besteht). Du kommst gern zu deinen Eltern, aber nicht allein.
Sicherlich braucht dein Freund auch Hilfe, ich weiß aber nicht, was man gegen so eine Sucht tun kann. Da dies aber sicher ein seelisches Problem zur Ursache hat, glaub ich, dass da ganz viel Liebe bestimmt hilft. Halte zu deinem Freund, deine Mum wird irgendwann begreifen müssen, dass du nicht ewig daheim bleiben wirst und dass sie dich loslassen muss. Liebe Grüße