Problem von Alexandra - 14 Jahre

Problem mit sich selber & dadurch Angst niemals geliebt zu werden

Hallo KuKa-Team. Ich schreibe euch heut zum ersten mal an und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wie man schon in der Überschrift lesen kann habe ich Angst niemals einen Freund zu bekommen. Diese Einstellung ist schon eine ganze Weile so.. Das liegt
daran das ich mit meinem Aussehen
unzufrieden bin. Nicht mit meinem
ganzen, nur mit meinem Gesicht..
Auf meiner linken Wange hab ich
nämlich einen ca. 5mm großen
Leberfleck, was mich extrem stört und
total mein Selbstbewusstsein zerstört/nimmt. Immer wenn ich an
Leuten, jeglicher Art vorbei gehe
schaue ich nach unten, auf mein Handy, oder ganz weg. Ich find mich
einfach total hässlich :(. Ich hab schon
darüber nachgedacht ihn entfernen zu
lassen, willl aber auch keine Narbe
haben. Was ich auch nicht verstehe ist das von mir eine Freundin, die total huebsch ist und auch schon einen
Freund hatte, oder mehrere, sagte,
das sie gerne wie ich Aussehen
würde.Was ich überhaupt nicht
verstehen kann. Ich bin trotzallem
total unzufrieden mit mir dadurch
und wenn jemand sagt, von meinen
Freundinnen, ich sehe huebsch aus,
kann ich das einfach nicht glauben.
Ich habe aber auch Angst das wenn ich
mir den wegmachen lasse, dass ich
danach nich huebscher als vorher
aussehen werde.
Auf Bildern mache ich den Leberfleck
immer weg, und finde mich dadurch auch viel huebscher.! Nie im Leben
würd ich ein Bild von mir unbearbeitet
irgenwo reinstellen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :'/. Ich weiß nich wies weiter gehen soll...

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Alexandra!

Wenn du wüsstest, wie recht deine Freundin hat! Wie recht sie alle haben!

Ich bin mir absolut sicher, dass es dich nicht hässlich macht. Ganz im Gegenteil. Natürlich kenne ich dich nicht und deine Freundinnen können Vieles aufzählen, das sie an dir hübsch finden. Das kann ich zwar nicht - aber ich kann dir sagen, dass der Leberfleck nicht schlimm ist. Alles Andere als schlimm sogar.

Wer ein Problem hat, sind eigentlich die Jungs. Es gibt leider gewisse Behauptungen, was schön ist und was nicht. Sie sind nun mal in der Welt, man kriegt sie da nicht raus. Trotzdem kannst du sicher sein, dass nur ein Teil der Männer ihnen zustimmt. Sie würden es aber nicht offen sagen. Jungs und Männer können nämlich ziemlich feige sein. In dem Moment, in dem sie jemanden wirklich schön finden, zeigt sich ihr Charakter. Wenn die Clique sagt, dass die Auserwählte hässlich ist, und der Mann darauf pfeift, dann hat er sie verdient. Sonst nicht.

Wenn eine Frau etwas an sich entdeckt, das sie besonders macht, dann sollte sie es um Himmels willen nicht ändern. Natürlich nur dann, wenn es nicht gefährlich oder wirklich störend ist. Was mit aller Sicherheit nicht darunter fällt, sind Dinge wie ein Leberfleck, eine ungewöhnliche Haarfarbe, oder auch eine Zahnlücke... verstehst du? Lass ihn wo er ist! Und warte auf den Jungen, der dir sagt, dass er genau das an dir liebt. Ich weiß, es wird ihn geben. Weil es dich besonders macht. Du fällst positiv auf dadurch, nicht umgekehrt.

Stell dir vor, dein zukünftiger Freund hätte ein ähnliches Problem. Stell dir vor, da ist ein Junge, der einfach nach deinen Vorstellungen ist: Ihr versteht euch super, könnt zusammen lachen, er ist freundlich zu dir, fragt wie es dir geht, und gefällt dir auch vom Aussehen her total. Einziger Makel ist ein Leberfleck, den er irgendwo nicht verstecken kann. Würde dich das abhalten, mit ihm zusammen zu sein? Wenn du ehrlich bist, würde dir dein Gewissen keine Ruhe lassen. Denn nicht nur, dass er für den Leberfleck nichts kann - es ist auch SEIN Leberfleck, das, woran du ihn erkennst, und woran man von außen sieht, dass nur er für dich so toll ist.

Und genauso wird es dem Jungen deiner Träume mit dir gehen: Er wird dich lieben für das, was du bist. Auch und gerade für das, was du an dir selber nicht leiden kannst. Wen man wirklich liebt, den nimmt man an mit allem, was er besitzt - und wegen all dem. Weil es eben ganz unverkennbar zu dieser ganz besonderen, einen Person gehört. Die Dinge, über die der oder die Geliebte nicht verfügt, sind dann egal - denn es gibt soviel mehr, dass sie tausendmal wettmacht. Glaub mir, wirklich!

Es mag eine Weile dauern, bis du es annehmen kannst. Aber ich sage dir mit vollem Ernst, du darfst und solltest es annehmen! Denn dein Leberfleck, das bist auch du - dadurch fällst du auf, bleibst du in Erinnerung, dafür wirst du geliebt und das wird an dir vermisst werden. Lass dich sein, wie du bist. Denn du bist sehr schön, das weiß ich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul