Problem von Anna - 16 Jahre

Schockierende Erinnerung aus meiner Kindheit

Liebes KuKa-Team
Erstmal möchte ich euch loben für eure tolle Arbeit! Ihr helft vielen Menschen!

Also nun zu mir: Ich bin ein Einzelkind und lebe mal bei meinem Paps und mal bei meiner Mutter. Seit ich etwa 4-jährig geht das so. Meine Eltern hatten immer eine On/Off-Beziehung bis sie sich im 2010 dann richtig trennten. Beide haben jetzt neue Partner. In der letzten Zeit kamen mir viele Erinnerungen aus meiner frühen Kindheit hoch. Eine hat sich sehr tief in meinen Kopf gegraben und ich kann sie nicht richtig einordnen. Mit etwa 8-10 Jahren hatte ich eine sehr gute Freundin mit der ich vieles anstellte. Wir spielten oft ein Spiel, Mann und Frau, haben wir es genannt. Ich war immer der Mann und sie die Frau. Wir haben unsere Körper gegenseitg erforscht, uns geküsst aber 'unten' haben wir nie was ausprobiert. Beide waren immer einverstanden und es machte, zugegeben, auch Spass! Unsere Wege gingen auseinander und seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr.
Zum einen weiss ich einfach nicht, warum ich und dieses andere Mädchen dies so oft taten und zum anderen frage ich mich, ob ich frühreif war/bin. Heisst das, dass ich jetzt lesbisch bin? Ich weiss eigentlich bis heute nicht genau, welches Geschlecht mich jetzt richtig anzieht. Ich hatte mit Jungs auch schon Küsse ausgetauscht, aber es kam nie zum Sex.
Ich wäre Ihnen sehr froh, wenn Sie mir bald antworten könnten, denn ich kann mich nur Ihnen anvertrauen, da ich mich so sehr für mein Problem schäme.
Danke im Vorraus!
Anna

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Anna!

Vor allem: Du musst dich nicht schämen. Ich verstehe, dass du es nicht so richtig einordnen kannst. Gut ist doch, dass du die Erinnerung nicht schmerzhaft empfindest? Peinlich muss es dir bestimmt nicht sein, wenn du mir das glauben kannst.

Nach allem was ich weiß, kann es sein, dass man Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht macht. Mit Erfahrungen meine ich genau das, was du beschrieben hast. Leute, denen das nicht passiert ist, sind deshalb nicht normaler als du. Entweder kam es nicht dazu, oder sie hatten keinen Gefallen daran. Wenn es sich für dich ergeben hat, und wenn es dir Spaß gemacht hat, musst du dich nicht schlecht fühlen. Es ist geschehen, es ist in Ordnung, und es geht nicht nur dir so. Vielleicht geben Viele es nicht zu, weil auch sie sich damit schwer tun. Trotzdem ist es weder schlimm, noch heißt es, dass du lesbisch wärst. Frühreif? Ich kann es nicht beschwören, aber ich würde sagen: Nicht unbedingt. Möglich, dass viele Leute in diesem Alter noch wenig bis gar nichts von Sex wissen oder damit zu tun haben. Es soll aber etliche geben, die sehr wohl erste Gehversuche machen.

Die Frage nach dem "Warum" ist schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist die Antwort: Ihr wart jung, ihr habt euch füreinander interessiert. Eure Körper waren so neu, so spannend und es lag einfach an eurer Entwicklung. Wie es im Einzelnen dazu kam, weißt nur du. Tatsache ist, dass es vorkommt und absolut okay ist. Und es ist auch nicht gesagt, dass du lesbisch sein musst - wie ich schon schrieb. Das wird die Zeit zeigen. Schließlich ist es total in Ordnung, in deinem Alter noch keinen Sex gehabt zu haben. Wirklich. Lass dir die Zeit, die du möchtest. Und wenn sich heraus stellt, dass du Frauen magst - dann wird es in diesem Moment für dich nicht schlimm sein. Das hat nichts damit zu tun, dass du mit deiner Freundin Zärtlichkeiten ausgetauscht hast; es macht dich nicht "geeigneter" dafür, Frauen zu lieben. Wie deine Vorliebe auch aussehen mag, wirst du nichts lieber wollen, als ihr nachgehen, wenn du dich verliebst. Ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt, spielt keine Rolle. Denn wenn es geschieht, wird es dir gefallen. Wenn es bisher Jungs waren, in die du dich verliebt hast (falls dem so war), wird es vermutlich so bleiben. Aber sollte es in Zukunft eine Frau sein, dann ist auch das okay. Beides ist gleich gut und gleichviel wert. Es gibt keinen Unterschied, denn die Liebe und der Wunsch nach Nähe ist immer derselbe.

Wichtig ist, nochmals: Mit deiner Freundin das gemacht zu haben, macht dich nicht homosexuell. Es ist ein Teil deiner Geschichte, der wirklich nicht schlimm ist. Wenn es dir Spaß gemacht hat, möchte ich dir raten, es anzunehmen. Es war nichts Verwerfliches daran. Mag sein, dass ihr euch aus den Augen verloren habt, weil es euch beiden irgendwie unangenehm war. Und dass die Situation mit deinen Eltern diese Erinnerungen aufwirft, kann ich mir auch gut vorstellen. Normal ist es dennoch, zumindest nicht weniger, als wenn es nicht passiert wäre. Ich wünsche dir, dass es dir mit deiner Erinnerung besser gehen wird. Du hast nichts falsch gemacht, sondern mit deiner Freundin eure Sexualität erkundet. Und Sex gehabt zu haben, gleich mit wem, muss du mit sechzehn nicht sagen können. Gib dir die Zeit, die du brauchst, um den richtigen Menschen zu finden, und dem du dich anvertrauen kannst. Wer es auch ist - für die Vergangenheit musst du dich nicht schämen, oder dir vorwerfen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul