Problem von Angi - 30 Jahre

Mutter vernachlässigt mich

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

also erst mal vor weg,ich bin ein Pflegekind und war im Heim.Dann haben mich meine "jetzt Eltern " adoptiert oder als Pflege zu sich genommen. Sagen beide Elternteile was anderes.Getauft bin ich nächträglich auf deren Namen. Alles schön und gut.

Jetzt ist es so,dass meine Pflege/Adoptiveltern sich scheiden lassen haben und meine Mutter mit ner Frau zusammen lebt und jetzt auch verheiratet ist. Wenn ich mehr Zuneigung möchte bzw mehr Zeit mit ihr verbringen möchte,sagt sie,keine Zeit.Oder mal auf dem Rücken gekrault werden,da heißt es,du bist schon groß.
Sie sagt,dass ihre Partnerin sehr eifersüchtig auf mich ist.Warum,keine Ahnung.Die Partnerin und ich gerieten auch deswegen oft aneinander,obwohl ich gar nichts gemacht habe.Wenn ich mal die Hand von meiner Mutter nehmen wollte,um ihr nah zu sein,is sie sofort ausgerastet. Meine Mutter sagte,sie ändert das,dass wir und öfters sehen,aber es wird immer weniger,sogar mit dem telefonieren.
Immer rufe ich sie an und sie nur um zu fragen ob alles klar is,aber nicht wann wir uns mal treffen und wenn,dass die sagt,das sie keine Zeit hat weil soviel arbeit is. Aber am Wochenende müsste sie doch zeit haben.Die sind sonst immer unterwegs,da und da. Ich habe ja das Gefühl,was ich schon immer habe,dass meine Mutter von der anhängig ist und macht,was sie sagt und will.Nur ein Gefühl.Oder liegt es vielleicht daran,dass sie mit ihrem alten leben (Ex-Mann)abgeschlossen hat und so auch mit mir? Ich weiß echt keinen Rat mehr.
Würde mich freuen,wenn ihr einen Guten rat oder eine Idee habt,was es sein könnte,dann würde ich klarer sehen und wissen,wie ich weiter vorgehen kann oder ob es Sinnlos ist.


Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus.

Eure Angi

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Angi,

nach dem was Du schreibst war Dein Verhältnis zu Deiner Adoptivmutter wohl sehr vertraut und innig, solange sie noch in der Ehe mit Deinem Adoptivvater gelebt hat?

Ob Du nun adoptiert oder zur Pflege aufgenommen wurdest, solltet Du schon klären! Ich denke, dass das örtliche Standesamt Dir da eine verbindliche Auskunft geben kann! Oder zumindest weiterhelfen, wo Du diese verbindliche Auskunft bekommen kannst!
Vielleicht machst Du Dir nun noch nicht die Gedanken darüber! Aber es ist schon ein gewichtiger rechtlicher Unterschied, ob "Pflegekind" oder adoptiertes Kind!

Nur scheint es Dir im Augenblick eher an etwas ganz anderem zu fehlen.
Dir fehlt die Zuneigung des Menschen, den Du als Mutter erkennst!
Du schreibst:
"Wenn ich mehr Zuneigung möchte bzw. mehr Zeit mit ihr verbringen möchte, sagt sie, keine Zeit. Oder mal auf dem Rücken gekrault werden, da heißt es, du bist schon groß."

War das vorher anders? Hat sie da mehr Zeit für Dich gehabt? Dich auf dem Rücken gekrault?

Ganz allgemein denke ich, dass Deine Mutter einige Phasen durchgemacht hat, die Dir nicht förderlich sein konnten:
Sie hat sich von ihrem Partner getrennt, mit dem zusammen sie alle Gefühle, die sie Dir gegenüber hegt, als natürlich und mütterlich einordnen konnte.
Sie hat wohl recht spät entdeckt und zugelassen, dass "Mann" ihr nicht wirklich reicht oder gerecht werden kann!

Du bist eine erwachsene Frau! Du bist nicht ihr leibliches Kind! Sie hat ihre Liebe zu Frauen entdeckt und zugelassen!
Aber ihre Liebe zu Dir sollte trotzdem die Liebe einer Mutter sein! Nicht die einer Partnerin!
Die Partnerin Deiner Mutter hat nichts gegen Dich, wenn sie eifersüchtig wird!
Ich denke eher, dass sie den Kampf Deiner Mutter spürt:

Wo Deine Mutter Dir Gefühle schenkt, wird sie nicht mehr genau wissen, ob es die Gefühle einer Mutter, oder die einer liebenden Frau sein werden.

Darf ich Dich zum Schluss noch eines fragen?

Irgendwann trennen sich alle Kinder von uns Alten: werden flügge und schauen, dass sie ihr eigenes Nest gebaut bekommen.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Alles Liebe,

Bernd