Problem von Anonym - 12 Jahre

mein vater geht fremd

Also meine Mutter undein Vater hatte vor ca. 2 Monaten total den Streit weil sie den Verdacht hatte das mein Vater fremd geht. Ich und meine Schwester wussten davon. Nun 2 Monaten danach ist es so das mein Vater heimlich telefoniert sich ein neues Handy holt und eine Hülle . ich hab ihn auf die Hülle angesprochen aber er meinte die hat nicht auf mein Handy gepasst also habe ich sie weg geschmissen . und über haubt habe ich sie nur gefunden ( aber diese war funkel Nagel neu) ich will es meiner Mutter nicht sagen weil ich zu viel Angst habe das sie sich trennen . ich kann auch nicht mit ihm reden weil er dan alles abstreitet und total sauer wird.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas Neues ergeben hat. Dass es sich entsetzlich anfühlt, kann ich gut nachvollziehen. Und wenn deine Eltern bereits gestritten haben deswegen, kann es gut sein, dass es früher oder später ans Licht kommt. Nur würde ich dir nicht raten, dass du es deiner Mutter sagst. Dein Vater ist erwachsen, und er muss selbst entscheiden, ob er sowas tut. Wenn es einen Grund dafür gibt, hat er sicher nichts mit dir zu tun.

Lass uns mal in Gedanken durchspielen, was jetzt geschehen kann.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Mutter es herausfindet. Sie hat ja schon Verdacht geschöpft. Ob deine Eltern sich dann trennen, oder ob sie sich versöhnen, wissen wir nicht. Aber ich finde es wichtig, dass du dir keine Vorwürfe machst. Ich weiß, das kann schwer fallen. Doch du trägst keine Schuld an der Unvernunft deines Vaters. Es wäre furchtbar, wenn du - falls sie sich trennen würden -, hinterher denkst: Hätte ich doch nur etwas gesagt! Denn wie deine Eltern sich entscheiden, liegt allein bei ihnen. Du kannst es nicht beeinflussen, und in deinem Interesse würde ich sagen: Versuche es auch nicht, denn du kannst nichts dafür, wie es ist. Es wäre nicht richtig, wenn du dir die Last aufbürdest, die Beziehung deiner Eltern retten zu wollen. Gleich, ob das gelingt oder nicht, sie sind selbst verantwortlich. Das Schlimmste an dem, was dein Vater tut, ist, dass deine Schwester und du mit hineingezogen werden. Wenn eure Eltern sich streiten, leidet immer auch ihr darunter - verursacht habt ihr den Streit nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es für euch schlimm ist, dieses Geheimnis in euch zu tragen. Allerdings habt ihr keinen Einfluss auf das Tun eures Vaters. Würdet ihr es jetzt eurer Mutter sagen, betrügt er sie vielleicht weiter. Tut ihr es nicht, kann das gleiche der Fall sein - vielleicht kommt er aber auch zur Besinnung. Was auch immer geschieht, wir können es nicht wissen.

Wichtig ist, dass ihr euch nicht schuldig fühlt. Zwar kann es sein, dass das Fremdgehen eures Vaters auch mit Streit in der Familie zu tun hat. Den gibt es aber von Zeit zu Zeit, in jeder Familie - und es ist noch lange keine Entschuldigung, fremdzugehen und noch mehr Schmerz zu verursachen. Ihr könnt nichts dafür, und dein Vater hat dir ja schon gezeigt, dass es ihm peinlich ist; eingestehen kann er es anscheinend nicht. Es liegt bei ihm, wie er handelt. Und so unvernünftig er sich auch verhält, ich bin sicher, dass er euch nicht mit hineinziehen will. Auch wenn das nicht klappt, ist er trotzdem noch euer Vater, der euch liebt - auch wenn es nicht so aussieht.

Ich hoffe, dass die Situation sich bald klären wird. Ich kann dir nicht sagen, wie es mit euch weitergeht und ob deine Eltern zusammenbleiben, wenn deine Mutter es merkt. Mag sein, dass es dazu führt, dass ihr als Familie euch wieder näher kommt - vorausgesetzt, eure Mutter kann deinem Vater verzeihen. Aber wie es auch endet, möchte ich nochmal sagen: Ihr habt keine Schuld daran. Ich wünsche euch, dass es besser wird und dein Vater zur Einsicht kommt; versprechen kann ich es leider nicht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul