Problem von Gwendolyn - 15 Jahre

Hilfe! Habe ich Bourderline? MUSS ich zum Artzt?!?

Ich habe ziemlich die gleichen Symptome, wie in eurem Artikel beschrieben ich dachte erst ich hätte vllt. eine Depression aber ich bin ja zwischendurch immer wieder extrem happy. ich habe auch halluzinationen. ich höre manchmal stimmen oder denke, wenn ich allein in der wohnung bin, ich würde schritte hören. Das habe ich allerdings schon seit vielen jahren. das depressive ist aber neu.

Ich möchte aber nicht zu einem artzt. dann müsste ich alles meiner mutter erzählen. die weiß von nichts. ich habe mich nie getraut es ihr zu erzählen. ich will nicht im irrenhaus landen!

Was soll ich machen?

Romina Anwort von Romina

Liebe Gwendolyn,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Wir sind keine Ärzte und können hier keine Diagnosen stellen. Trotzdem kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.
Was du beschreibst, könnte auf Borderline hindeuten, es könnte aber auch ganz einfach nur die Pubertät sein. So eine "Gefühlsachterbahn" ist in dieser Zeit ganz normal. Normalerweise wird die Borderline-Störung wie alle Persönlichkeitsstörungen erst diagnostiziert, wenn die Pubertät vorbei ist. Sonst kann man nie sicher sein, ob nicht nur die Pubertät dahintersteckt.
Die Halluzinationen sind schon eher etwas Ungewöhnliches, aber auch sie können eine ganz harmlose Erklärung haben.
Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du zu einem Arzt gehst.

Ich würde dir raten, dich erst mal an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber in deinem Alter ist es möglich, dich auch ohne das Wissen deiner Eltern an so eine Beratungsstelle zu wenden. Dort wird Kindern und Jugendlichen geholfen, egal welche Probleme sie haben. Du kannst ganz einfach im Internet nach einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle in deinem Umfeld suchen und dann dort anrufen und ein Erstgespräch vereinbaren. Dort sprichst du dann mit einem Sozialpädagogen oder einer Sozialpädagogin bzw. einem Psychologen oder einer Psychologin. Die Beratung ist ganz unverbindlich und die Berater unterliegen der Schweigepflicht, du musst nicht mal deinen Nachnamen verraten. Solange du es nicht willst, werden auch deine Eltern nichts davon erfahren.

Aus der Ferne ist es für mich so schwierig, genau genug herauszufinden, was dir helfen könnte, deswegen halte ich es für eine gute Idee, von Angesicht zu Angesicht mit einem Berater zu sprechen. Er oder sie kann dich dann gegebenenfalls an einen Arzt oder Psychotherapeuten weitervermitteln oder dir selbst regelmäßige Gespräche anbieten.

Ein "Irrenhaus", wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, gibt es heutzutage gar nicht mehr. Es wird nichts ohne deine Zustimmung geschehen (außer wenn dein Leben z.B. durch einen Suizidversuch in Gefahr ist). Du wirst vor jedem weiteren Schritt gefragt werden, ob du einverstanden bist.

Bitte nimm deinen Mut zusammen und such dir Hilfe - ich bin sicher, es wird dir besser gehen, wenn du Gewissheit hast.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Alles Liebe

Romina