Problem von Anonym - 19 Jahre

Verzweiflung..Ex schlägt mich

Mein Ex ist 20 Jahre älter als ich..wir waren schon mal im März zusammen. Es gab damals schon Probleme weswegen ich die Beziehung beendete. Er fing damals an mich zu belästigen, schrieb mir ständig Nachrichten übers Handy und Internet, rief mich an und lauerte mir auf. Das ganze machte mich ziemlich fertig..nach einigen Wochen sprachen wir uns dann aus weil ich Angst hatte das es eskaltierte. Wir fingen wieder was miteinander an, es tat mir ziemlich gut. Weil er immer für mich da war und mir ein gutes Gefühl gab. Wir verstanden uns gut und hatten viel Spaß miteinander. Aber er hat manchmal aussetzer, wenn er Alkohol getrunken hat. Letzte Woche eskalierte es dann, er hat mich Stundenlang in meiner Wohnung festgehalten und geschlagen. Ich konnte dann irgendwann die Polizei rufen. Er hat nun Anzeigen bekommen. Am nächsten Tag kam er wieder und ich log die Polizei an und schlief dann sogar bei ihm..Ich weis nicht was ich machen soll. Ich liebe ihn nicht. Aber er ist mir sehr wichtig und auch der einzigste Mensch in meinem Leben der mir das Gefühl gibt das mein Leben einen Sinn hat. Ich kann nirgendwo hin..weil ich kaum jemanden habe. Aber ich fühle mich auch nirgendwo wohl auser bei ihm..Er wird wohl bald ins Gefängnis müssen..und ich gehe mitte August erstmal für ein paar Monate weg ins Ausland. Ich bin ziemlich depressiv schon länger..und das hat mir jetzt noch den Rest gegeben.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

danke für den Mut, uns zu schreiben. Das ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte gerne versuchen, dir sehr ehrlich zu sagen, was ich von all dem denke. Das kann manchmal vielleicht etwas "zwicken", aber ich bin mir sicher, dass es mehr hilft als wenn ich nur Trost spende.

Dein Problem sitzt meiner Meinung nach eigentlich tiefer und ganz woanders. Das Problem mit deinem Freund ist nur eine Auswirkung deines Grundproblems.

Wenn ich deinen Brief an uns so lese, fühlst du dich einsam, unwichtig, depressiv und bist nirgends richtig "daheim". Das alles kann man in den Begriffen "Entwurzelung" und "fehlendes Selbstwertgefühl" zusammen fassen. Da sitzt der Kern des Problems. Schau dir das einfach mal "etwas von außen" an:

Da ist ein Mann, der eindeutig Probleme mit Machtspielchen und Unterdrückung hat. Er wird gewalttätig, er beraubt dich deiner Freiheit, er gängelt dich, bedroht dich...und du lässt es zu. Das ist jetzt kein Vorwurf, absolut nicht, es ist eine Feststellung. Stell dir vor, eine wirklich gute Freundin von dir hätte so einen "Freund". Ich bin mir vollkommen sicher, dass dein Ratschlag an sie wäre: "Nimm deine Sachen und geh! Schütze dich!" Raus aus der Gefahrenzone, denn wer schlägt und einsperrt, kann das immer wieder tun. So darf man auf keinen Fall mit einem Menschen umgehen!

Du selbst bist dir aber nichts wert. Du sitzt schwach vor diesen Scherben und sagst dir: "aber ich hab doch sonst nix..." Das mag sogar sein, wenn du nichts dafür tust. Denn das ist dann ungefähr so, als säßest du auf einem Stuhl irgendwo rum...alles geht vorbei, keiner bleibt. Um Beziehungen aufzubauen (und ich meine jetzt nicht Mann-Frau, sondern generell zwischenmenschliche Beziehungen), braucht es Aktion. Aktion von dir, nicht ausschließlich von anderen. Und um diese Aktionen durchzuführen, benötigst du wesentlich mehr Selbstliebe, denn du solltest es FÜR DICH tun. Es kann einfach nicht sein, dass du dich in eine schlimme Situation fügst, nur weil du denkst, du habest sonst überhaupt keine Alternative.

Dein "Freund" dominiert dich und macht mit dir, was er will. Du fügst dich, weil es den ANSCHEIN hat, als gäbe dir das die einzige Sicherheit im Leben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Dieser Mann wird dich immer mehr ins Abseits drängen, dir immer mehr Lebensmut nehmen und dir immer mehr das Gefühl geben, du würdest Schläge zu Recht kassieren und diese Behandlung verdienen.

TUST DU NICHT. Du bist viel, viel, viel mehr wert, als dass du so eine Behandlung erdulden müsstest und noch dankbar dafür sein musst, dass da jemand ist, der dir ab und an Aufmerksamkeit schenkt. Eine seelisch gesunde und gefestigte Frau hätte ihm schon bei der ersten Handgreiflichkeit/dem ersten "Stalking" mal gehörig den Marsch geblasen, notfalls ihn angezeigt wegen Nötigung und Belästigung. Auf keinen Fall hätte sie je wieder mit diesem Menschen Kontakt gehabt. Du bäumst dich kurz auf (Beenden der Beziehung, Anzeige), krabbelst dann aber demütig zurück, lügst sogar die Polizei an, nur damit nicht mehr passiert...das kann es nicht sein! Verstehst du das? Dir tut dieser Mensch WEH, er schlägt dich, er sperrt dich ein, er kontrolliert dich und besetzt dich!

Dass du in zwei Wochen für ein paar Monate ins Ausland gehst, ist der rettende Anker. Sei nicht depressiv deswegen, sei FROH! Das ist eine neue Chance, alles zurück zu lassen und neu zu beginnen. Für eine Therapie ist es jetzt zu spät, wenn du in zwei Wochen das Land verlässt, aber ich kann dir nur dringend raten, diese Auslandszeit als das zu sehen, was sie ist: eine rettende Möglichkeit, dich selbst neu zu ordnen, zu erfahren, wer du wirklich bist, dich gezielt mit dir selbst auseinander zu setzen, zu sehen, wo deine Stärken liegen, wo du so richtig du selbst sein kannst und wo deine Werte liegen, die momentan total verschüttet sind. Es ist unglaublich wichtig, dass du dich dir gegenüber öffnest und dich selbst genau anschaust. Es mag sein, dass du schüchtern und scheu bist, dass du Angst hast...aber ich bin 100%ig sicher, dass du Werte und Stärken hast, die dir einfach nicht bewusst sind.

Bleibe dort anderen Menschen gegenüber offen, gib deinem Leben eine Chance, sich zu entwickeln. Du wirst sehen, dass du nicht alleine bleibst, dass es Menschen gibt, die dir zugewandt sein werden. Freu dich auf diese Zeit! Hab keine Angst! Nutze das auch als absoluten Schnitt zu diesem Mann, der dir nicht gut tut. Er sollte nicht länger dein Freund sein und du solltest niemals wieder mit ihm Kontakt haben.

Eigentlich bräuchtest du eine längere Therapie, in der du wieder lernst, dich selbst lieb zu haben, denn dann würde so etwas gar nicht passieren, dass du dich auf so einen Mann einlässt. Das ist jetzt so im Ausland natürlich schwierig, daher bist du erstmal auf dich allein gestellt, dich selbst wieder neu kennen zu lernen. So eine Auslandszeit kann da aber wirklich helfen, wenn du sie als Chance siehst und nicht als Gefahr. Wenn du wieder zurück bist, solltest du aber dringend eine Therapie machen, um dich wieder stärken zu lassen. Therapeuten leisten da gute Arbeit, sind sie doch extra dafür ausgebildet, Menschen wieder aufzubauen. Das tut unglaublich gut und hilft wirklich. Vielleicht kümmerst du dich in den zwei verbleibenden Wochen, bis du fährst, schon mal um einen Therapieplatz? Oft muss man da eine ganze Weile warten, so dass du direkt nach der Auslandszeit gehen könntest. Das wäre auch ein Weg. Google einfach mal nach "Psychotherapeut + den Namen deiner Heimatstadt" oder nach "Verhaltenstherapie". Es muss ein Psychotherapeut/eine Psychotherapeutin sein, kein Psychologe. Nur Therapeuten sind zur Gesprächstherapie berechtigt.

Liebe Unbekannte. Du bist ein feiner Mensch, der anscheinend sehr viel Schlimmes im Leben schon erfahren hat, dass du denkst, du würdest nichts anderes verdienen, bzw nichts anderes bekommen. Das tut mir in der Seele weh, denn du bist es WERT, das Beste im Leben zu bekommen und verdienst es, aus deinem Leben das Beste zu machen. Da musst du sehr stark selbst mitarbeiten und aktiv werden, damit das klappt, aber es klappt mit Sicherheit. Mehr kann ich dir erst einmal nicht raten, weil du halt in zwei Wochen das Land erst einmal verlässt.

Ich hoffe nur, dass du meine Worte ernst nimmst und dir selbst mehr Chancen einräumst. Du wirst natürlich nicht von einer auf die andere Minute stark und selbstbewusst, aber alleine der Abstand zu deinem "Freund" wird dir schon helfen zu sehen, dass es Menschen gibt, die nicht schlagen, nicht drohen und nicht den Daumen auf dir haben. Ich wünsche dir mit aller Macht, dass du gute Erfahrungen machst, dass du doch siehst, dass du wertvoll bist und es verdienst, in Ruhe und Frieden zu leben.

Dir alles Gute im Ausland - und viel Erfolg mit deinem dortigen Umfeld und mit dir selbst.

Alles Liebe!

Dana