Problem von Anonym - 17 Jahre

Wird meine Mutter sie akzeptieren?

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich habe ein recht verzwicktes Problem.
Ich habe vor etwas mehr als einem Monat ein Mädchen über eine Dating-App kennen gelernt. Inzwischen telefonieren wir regelmäßig und sind am überlegen, eine richtige Beziehung zu starten. Ich will dazu sagen, dass ich es absolut ernst mit ihr meine. Sie wohnt auch nicht allzu weit weg, nur sie zu Treffen, da kommt das Problem: Mein Vater ist meiner Mutter inzwischen 2 mal Fremd gegangen (darauf will ich gar nicht groß eingehen da das geklärt ist) und meine Vater hatte die Frauen jeweils auch über das Internet gefunden. Ich hänge sehr an meiner Mutter und habe nun sehr große Angst davor, wie sie reagieren würde, wenn sie mit bekommt, dass ich meinen Schwarm übers Internet kennengelernt habe? Momentan weiß weder sie noch er etwas von ihr. Meine "Freundin" weiß wiederum von meinem Problem, hat mir aber auch keinen Rat. Und es wird wohl auch unvermeidlich sein, dass meine Eltern etwas von ihr mitbekommen. Ich hab große Angst davor meine Mutter zu verletzen. Bitte helft mir!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich lieber Anonymer!

Dass du deine Mutter nicht verletzen magst, ehrt dich sehr. Ich glaube aber, dass du keine Angst haben musst. Es kann zwar sein, dass deine Mutter spontan an die Sache mit deinem Vater denkt. Aber verletzt sein wird sie, denke ich, nicht.

Heute ist es für uns praktisch normal, dass wir Leute übers Internet kennen lernen. Das kann gute und schlechte Folgen haben. Deine Mutter ist sich dessen bewusst; und was dein Vater getan hat, war seine eigene Entscheidung. Es hat nichts mit dem Internet selbst zu tun. Sie liebt dich und weiß, dass sie dir vertrauen kann, wenn du ihr sagst, dass du es ernst meinst. Was sollte sie verletzen? Ich verstehe deine Angst. Doch deiner Freundin ist es ja genauso ernst, sie betrügt keinen Partner und du auch nicht. Hinzu kommt, dass sie ein eigener, ganz besonderer Mensch ist, der mit dem, was deine Mutter sich vielleicht unter "Internetbekanntschaften" vorstellt, sicher gar nichts zu tun hat.

Am besten wird sein, du stellst deine Freundin deinen Eltern einmal vor. Dann können sie sich ein Bild von ihr machen. Sie beide werden bemerken, dass ihr euch liebt und etwas Festes aufbauen wollt. Das macht dich glücklich und gibt dir Kraft, was nur im Interesse deiner Eltern sein kann.

Ein Gedanke, der mir noch kam: Musst du es ihnen eigentlich sagen, dass ihr euch via Internet kennen gelernt habt? Wenn die Entfernung nicht allzu groß ist, könntet ihr euch ja auch zufällig begegnet sein. Falls es dir schwer fällt, das nicht zu sagen, schlage ich vor: Lass die Beziehung doch erst einmal anlaufen! Zwar wird es deine beiden Eltern interessieren, woher ihr euch kennt. Aber wenn sie schon einen ersten Eindruck haben - speziell deine Mutter -, dann ist das mit dem Internet nur mehr Nebensache. Die Situation ist ja nicht so, dass du sagst "Ich habe im Netz ein Mädchen kennen gelernt, in die ich mich verliebt habe...", sondern eher: "Ich möchte euch gern meine neue Freundin vorstellen..." - oder?

Letztendlich weiß ich nicht, wie deine Eltern reagieren werden. Ich bin mir praktisch sicher, dass es deine Mutter nicht verletzen wird. Wenn, dann nur in dem Sinn, dass es anfangs ungewohnt ist. Allerdings ist es auf Dauer ja keine Lösung, wenn ihr euch nicht oder heimlich trefft. Du könntest natürlich deiner Mutter auch offen sagen, dass du sie nicht verletzen magst. Man kann nicht ausschließen, dass es ihr ein wenig schwer fällt. Sobald sie aber sieht, dass ihr miteinander glücklich seid, wird das nicht mehr wichtig sein. Auch für deine Mutter ist es ein Trost, dich so zu sehen, wenn ihr die Geschichte mit deinem Vater noch nachgeht. Ob deine Mutter das Mädchen akzeptiert, mit der du zusammen bist, hat nicht so sehr damit zu tun, wie du sie gefunden hast; wenn sie dir gut tut - und deine Mutter ist die Erste, die genau das bemerken wird -, dann wird sie sie auch annehmen.

Ich wünsche dir und und deiner Freundin alles Gute!

Liebe Grüße,

Paul