Problem von Marie - 14 Jahre

Ich habe Angst vor meinem Bruder

Schon als Kind wurde uns immer beigebracht, dass das männliche Geschlecht mehr Rechte hat und man tun muss was sie wollen. Ich wuchs auf mit meinem Vater, meinem 4 Jahre älteren Bruder und meiner sehr schüchternen Mutter. Mein Vater schlägt meine Mutter und ich hasse ihn dafür! Ich persönlich muss immer nach der Pfeife meines Bruders tanzen. Im Moment ist er sehr brutal und aggressiv. Es gab zwar früher schon mal hier und da ein Paar Schläge, wenn ich mich z.B. geweigert habe sein Zimmer auf zu räumen, aber das war nunmal so und ich fand es auch nicht wirklich schlimm, aber jetzt wird er richtig fies. Er schlägt mich manchmal einfach nur so oder fesselt mich und erlöst mich erst nach 1-2 Stunden... Erst letztens fing er an mich sexuell auszunutzen, ich musste ihn oral befriedigen und es kam fast zum Sex ... wenn ich mich weigere verprügelt er mich und ich kann so einfach nicht weiter leben und denke oft über Suizid nach... Hat jemand einen Rat für mich oder vielleicht auch eine komplett Lösung?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Marie,

es erschreckt mich wirklich sehr zu lesen, was du in deiner Familie bereits durchmachen musstest und welche falschen Werte dir und deinem Bruder vermittelt wurden. Dass Jungen und Männer mehr Rechte als Mädchen und Frauen hätten, ist einfach nur falsch und niemand hat das Recht, dich so zu behandeln, wie es jetzt dein Bruder tut! Es ist mehr als verständlich, dass du nun in großer Angst vor ihm lebst. Deshalb darf die Situation bei euch zuhause auch auf keinen Fall so weiter gehen.

Ich möchte dir dringend raten, Hilfe bei einer öffentlichen Einrichtung zu suchen, die auf Situationen wie die deine spezialisiert ist. Ich kann dir hierbei empfehlen, dich an das Jugendamt zu wenden, den Kinderschutzbund oder eine andere kompetente Beratungsstelle in deiner Umgebung. Unter dem folgenden Link kannst du z.B. Einrichtungen des Kinderschutzbundes in deinem Wohnort finden:

http://www.dksb.de/CONTENT/VORORT.ASPX

Wichtig ist, liebe Marie, dass du nicht mit deinen Sorgen allein bleibst, sondern jemanden ins Vertrauen ziehen kannst, der dir wirklich aktive Unterstützung und Hilfe bieten kann. Kein Mensch sollte einer solchen Situation ausgesetzt sein, wie du es gerade bist. Deshalb gibt es Organisationen wie das Jugendamt oder psychologische Beratungsstellen, die darauf spezialisiert sind, Betroffenen bei familiärer Gewalt zur Seite zu stehen und aktive Hilfe anzubieten.

Solltest du sehr unsicher darüber sein, an welche Stelle du dich wenden sollst, kannst du es auch mit einem kostenlosen Anruf bei der Telefonseelsorge versuchen:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
Dort arbeiten Menschen mit viel Erfahrung, die dir sicher weiterhelfen können, eine geeignete Stelle zu finden, an die du dich wenden kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela