Problem von Anonym - 36 Jahre

Ignoranz des Vaters / Suff

Hallo, liebes Team. Es geht hier nicht um mich selbst sondern um folgendes:

Ich bin einem Jungen (11) in meiner Straße begegnet, der weinend nach Hause kam. Als ich ihn ansprach, teilte er sich mir schluchzend mit.

Er hat massive Schulprobleme und wenn er schlechte Noten nach Hause bringt, wird er von seinem Vater ausgelacht und wegen Alkoholsucht seines Vaters oft alleine gelassen. (Mutter ist wegen eben diesem Problem in einer Nacht und Nebelaktion abgehauen). Zudem darf der Junge auch nicht telefonieren, sonst bekäme er Dresche. Sie sehen sich oft garnicht am Rest des Tages; der Vater wartet bis Sohn aus der Schule, lässt ihn rein und haut dann selbst ab (den einzigen Schlüssel nimmt er mit). Der Junge hat keine Freunde und fühlt sich nur als Klotz am Bein seines Vaters.

Frage: Kann man was dagegen tun bzw. WER kann etwas tun?
(Der Zustand ist nicht länger haltbar)..

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich sehe fast keinen anderen Weg, wenn es wirklich so ist wie du es geschrieben hast, dass du dich umgehend dem zuständigen Jugendamt in Verbindung setzt. Sie werden sich von den örtlichen Lebensumständen des Jungen ein Bild machen. Alles was du weiß, alles was dir aufgefallen ist und auch was dir der Junge selber erzählt hat, solltest du so und auch wahrheitsgemäß schildern. Du tust dem Jungen nichts Schlimmes damit an, nein im Gegenteil. Bitte scheue dich nicht dort anzurufen. Wenn du ausdrücklich dort sagst, dass du Anonym bleiben möchtest, werden sie es auch einhalten.

Bitte melde dich dort, sie wissen was zu tun ist.

Alles Gute,
Peter