Problem von Stefanie - 20 Jahre

Hat diese Beziehung eine Chance?

Ich bin Weiblich und 20 Jahre alt. Bisher hatte ich noch nie einen Freund und war auch noch nie wirklich verliebt. Höchstens mal eine Schwärmerei für einen Schauspieler oder so etwas in der Art.
Letztes Jahr, habe ich auf einem Fest einen Mann (26 Jahre alt) kennen gelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und herausgefunden, das wir die selben Interessen teilen. Ich fand ihn da schon sehr interessant, was nicht zuletzt an seinem Beruf liegt.
Nun ist es so, das wir am gleichen Tag an dem wir uns kennen gelernt haben auch zusammen gekommen sind. Die ersten Tage danach war ich sehr glücklich doch dann kamen langsam Zweifel. Ich war mir nicht sicher ob ich ihn wirklich Liebe und das habe ich ihm auch gesagt. Daraufhin hatten wir eine kleine Diskussion und ich habe den Kontakt erstmal auf Eis gelegt.

Vor einigen Wochen dann, hat er sich wieder bei mir gemeldet und mich gefragt ob wir nicht etwas schreiben könnten. Wirklich nur schreiben. Ich habe zugestimmt da ich ihn mir als guten Kumpel vorstellen konnte (da wir ja die selben Interessen teilen) Ich habe dann auf Facebook auch ein Bild von ihm und einer anderen Frau gesehen. Ich muss zugeben das mich dieses Bild schon eifersüchtig gemacht hat. Es stellte sich dann heraus das es seine beste Freundin war. Irgendwann hat er mich dann gefragt ob er mich auf ein Eis einladen darf und ich habe zugestimmt. Es kam wie es kommen musste und wir sind an dem Tag an dem wir uns getroffen haben wieder zusammen gekommen.
Was soll ich sagen? Ich finde es einfach wunderschön in seinen Armen zu liegen. Er gibt sich wirklich unheimlich viel Mühe um mich. Er hat sich tausendmal bei mir entschuldigt und mir versichert das er mich nie mehr unter Druck setzen würde. Er hat mir mehrmals gesagt das nur ich das Tempo bestimme und die ganze Schuld von damals auf sich genommen. Meinen Einwand das es ja wohl eher meine Schuld war das es nicht geklappt hat, hat er sofort verneint.
Letztes Wochenende hat er, zum zweiten Mal, bei mir übernachtet und dieses mal sind wir auch weiter gegangen.

Ich hatte, Überraschenderweise, wirklich Spaß daran.
Seit diesem Abend denke ich auch weit aus öfter an ihn als vorher. Ich denke darüber nach das ich jetzt gerne ihn seinen Armen wäre und das alles. Bedingt durch seinen Beruf sehen wir uns nur alle zwei Wochen am Wochenende. Ich bin soweit also momentan glücklich

Jetzt habe ich allerdings Angst das diese Zweifel wieder kommen. Er ist einfach ein Traum von einem Mann (in der Hinsicht das er meine Bedürfnisse über alles andere stellt) und ich fände es unfair ihm etwas vorzumachen. Das hat er wirklich nicht verdient.
Ich muss aber auch sagen, dass mich der Gedanke von ihm und einer anderen Frau gar nicht schmeckt...

Was meint ihr, hat diese Beziehung eine Chance?

Romina Anwort von Romina

Liebe Stefanie,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ob die Beziehung eine Chance hat oder nicht, kann ich nicht wissen, schließlich bin ich keine Hellseherin. Wenn es hält, dann liegt es unter anderem an seinen und deinen Gefühlen und ich glaube, bei letzteren kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Auch wenn du dich vielleicht nicht unglaublich verliebt fühlst, es gibt auch eine Variante ohne die klassischen Schmetterlinge im Bauch. Überhaupt werden durch die Medien meiner Meinung nach völlig überzogene Vorstellungen in die Köpfe gesetzt.
Ich liste jetzt mal auf, was dafür spricht, dass du (in welcher Form auch immer) romantische Gefühle für ihn hast:
- du warst in den ersten Tagen mit ihm sehr glücklich
- du bist eifersüchtig, wenn er sich anderen Frauen zuwendet
- dir gefällt körperliche Nähe zu ihm
- du denkst oft an ihn

Ob deine Gefühle tatsächlich für eine Beziehung ausreichen, kannst nur du wissen. Für mich klingt es aber danach, als wäre es einen Versuch wert. Vor allem, wenn du die Frage "Ist es zu schön, um es aufzugeben?" mit Ja beantwortest.

Zweifel (an den eigenen Gefühlen, dem Partner, der ganzen Beziehung) sind ganz normal und jeder hat sie. Dieses ganze "wenn es richtig ist, dann zögert man keine Sekunde" halte ich für Humbug. Wer nie zweifelt, macht sich auch keine Gedanken. Und sich blindlings irgendwo hineinzustürzen ist keine gute Idee.
Wenn es "richtig" ist, dann besteht die Beziehung trotz der Zweifel und beide sind immer wieder bereit, an der Beziehung zu arbeiten. Denn eine Beziehung ist immer Arbeit. Das muss dir klar sein.

Du schreibst, dass du dir nicht sicher warst, ob du ihn wirklich liebst. Nach einigen Treffen schon von "Liebe" zu sprechen finde ich zu früh, Liebe entwickelt sich über Monate und Jahre. Ob das passiert, wirst du dann schon merken.

Jetzt noch zum Thema "Ich will ihm nichts vormachen": Das tust du doch gar nicht. Er weiß doch, dass du dir nicht so sicher bist. Solange du ihn nicht anlügst, finde ich das völlig legitim zu sagen "wir probieren es mal und gucken, was sich entwickelt". Das klingt wenig romantisch, ist aber keine schlechte Methode, weil die Beziehung so die Chance hat, langsam zu wachsen.
Ihr habt ähnliche Interessen und versteht euch gut, das ist eine gute Basis. Wenn jetzt noch die Gefühle immer stärker werden, steht einer richtigen Beziehung nichts mehr im Wege.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest.

Alles Liebe

Romina