Problem von Anonym - 16 Jahre

wie soll ich damit umgehen??

Meine große Schwester ist lesbisch und ich finde es ekelhaft ich will im Moment überhaupt kein Kontakt zu ihr haben, weil ich damit nicht klarkomme das sie auf Frauen steht. Was kann ich tun ??

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann verstehen, dass dich die Nachricht, dass deine Schwester lesbisch ist, erst einmal überrascht und auch verunsichert hat. Trotzdem solltest du dir unbedingt vor Augen halten, dass Homosexualität etwas ganz Normales ist, keineswegs unnatürlich oder gar krankhaft. Deine Schwester hat sich ihre sexuelle Orientierung nicht ausgesucht, sie ist wie sie ist und du solltest sie akzeptieren. Du kannst deine Schwester nicht ändern, nur deine eigene Einstellung zur Situation.
Im Grunde kann es dir doch völlig egal sein, ob sie nun mit einem Mann oder mit einer Frau eine Beziehung eingeht. Nicht das Geschlecht zählt, sondern der Mensch! Ihre Partnerwahl ist ganz alleine die Entscheidung deiner Schwester und niemand darf und kann ihr da reinreden. Es ist ihre Privatsache.
Du darfst dir Sorgen um sie machen, weil sie vielleicht von intoleranten Menschen schief angeschaut und benachteilt werden wird, aber damit wird sie schon klarkommen. Wichtig für sie ist, dass ihre Familie sie unterstützt und deswegen löse dich bitte von deinen Vorurteilen und nimm sie einfach so, wie sie ist. Deine Schwester ist doch der gleiche Mensch, den du schon immer kennst, unabhängig davon, wen sie liebt.

Um mal ein banales Beispiel zu verwenden: Es ist doch nicht anders, als würde die ganze Familie schon immer Vanielleeis essen, sie mag aber lieber Schokoladeneis. Wäre das schlimm?
Das wäre doch genauso ihre Privatsache, ihre Entscheidung und genauso in Ordnung.

Mit einem wichtigen Vorurteil möchte ich noch aufräumen: Wenn zum Beispiel eine junge Frau erfährt, dass eine gute Freundin von ihr lesbisch ist, hört man oft "solange sie sich nicht in mich verliebt" oder "solange sie ihre Finger bei sich behält, dann ist es ok". Das unterstellt den Homosexuellen, sie würden sich auf jeden stürzen, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Das ist Unsinn. Du stehst doch auch nicht auf jeden Jungen, der dir über den Weg läuft, oder?

Also, bitte lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen und rede doch einfach mit deiner Schwester darüber.Bestimmt kann sie dich in vielen Belangen beruhigen und deine Bedenken zerstreuen.

Alles Liebe

Romina