Problem von alina - 12 Jahre

ich bin unglücklich verliebt

Ich bin seit der fünften Klasse in einen jungen verliebt durch meine beste freundin hab ich auch seine Nummer bekommen wir haben geschrieben und so ... doch dann hab ich erfahren das er in meine beste Freundin verliebt ist das hat mich total gekränkt später dann wusste er das ich mich in ihn verliebt hab doch er hat immer von meiner Freundin geredet und plötzlich waren sie zusammen und alles wegen mir er hat mich gebeten sie von ihm aus zu fragen. Ich wollte ihm nicht schaden also hab ich es gemacht dann waren sie zusammen aber einen Tag später hat sie dann wieder mit meinem Schwarm Schluss gemacht weil sie wusste das ich in ihn bin in der sechsten Klasse habe ich ihn gefragt ob er mit mir zusammen sein will und er hat nein gesagt weil wir noch zu jung wären und kurze Zeit später hatte er dann wieder ne Freundin sie heißt *** und ich versteh mich mit ihr echt gut sehr gut sogar gestern habe ich ihr gesagt das ich noch in ihn bin und sie war erstmal geschockt er hat mir dann erzählt das sie sich geküsst haben ich kann ihn aber einfach nicht vergessen was soll ich tun weiter kämpfen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Alina.

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht noch mehr weh tut, bin ich trotzdem ehrlich.
Dieser Junge will nichts von dir.

Woran ich das erkenne? Er ist immer wieder mit anderen Mädels zusammen, so dass das Argument "wir sind noch zu jung" einfach Quatsch ist. Er will dir nur nicht so volle Kanne ins Gesicht sagen, dass er mit dir nichts anfangen will. Er ist nicht verliebt in dich, sondern verliebt sich in andere Mädchen. Er hat dir ja sogar gesagt, dass er das eine Mädel geküsst hat. Das sind Signale, die er sendet und die bedeuten "bitte...ich möchte mit anderen Mädchen zusammen sein und nicht mit dir, versteh das bitte..."

Ich weiß, das ist hart, es tut mir auch wirklich leid für dich, dass es so ist. Es wäre schöner, wenn er deine Verliebtheit erwidern würde und daraus ein glückliches Paar entstehen könnte. Auch wäre es toll, wenn man als Erwachsener den Jugendlichen einfach die eigene Erfahrung mitgeben könnte, denn die würde dich ruhiger und lockerer machen. In dem Alter wechseln Verliebtheit und Freunde sehr, sehr schnell. Auch liegt es sicher nicht dran, dass du hässlich oder blöd bist. Es ist oft eine Sache an einem Menschen, die die Aufmerksamkeit anzieht und Verliebtheit auslöst.

Auf jeden Fall ist momentan da nichts zu machen, ich glaube auch nicht, dass das in naher Zukunft klappt. Auch möchte ich verhindern, dass du dich von ihm ausnutzen lässt, nur in der Hoffnung, dass er doch irgendwann mal Ja sagt. Mach bitte ebenfalls nicht den Fehler und versau ihm jetzt jede Beziehung, weil du der jeweils aktuellen Freundin erzählst, wie sehr du "in ihn" bist. Das wäre sehr unfair den Freundinnen und auch ihm gegenüber, denn du merkst ja, dass die Mädchen dann unsicher werden und "zwischen den Stühlen" hängen. Sie wollen gerne mit ihm zusammen sein, aber dir nicht weh tun, so dass zB deine beste Freundin lieber wieder einen Schlussstrich zieht und die aktuelle Freundin richtig geschockt ist. Das ist nicht richtig. Du musst akzeptieren, dass er wohl einen anderen Typ Mädchen mag. Anscheinend ist es ja so, dass er dich nicht doof findet, sonst würde er ja nicht mit dir reden...nur scheint eure Freundschaft einfach auf einer anderen Ebene zu sein.

Ich habe auch einen sehr guten Freund - wir waren gleich von Anfang an auf einer "Bruder-Schwester-Ebene". Selbst wenn wir Single wären, würde da nichts laufen, weil wir uns anders mögen als Paare sich mögen. Vielleicht ist es hier ähnlich.

Ich möchte dir raten, dich nicht so auf diesen Jungen zu versteifen, da es dich nur traurig macht, aber nichts bringt. Er will nicht. Momentan tunnelst du sehr stark und konzentrierst dich nur auf diesen Jungen, dabei siehst du die anderen alle gar nicht. Du machst dir dein Leben schwer, obwohl so viele schöne andere Dinge und andere Menschen um dich herum sind, die du mit deinen 12 Jahren sehen und erleben solltest. Ja, es tut weh und das tut mir sehr leid. Aber es ist wichtig, dass du keinerlei Beziehung zwischen ihm und anderen mehr störst, denn damit setzt du dich ins Unrecht und bekommst vielleicht später einen Ruf in der Schule, der dir eher schadet als nützt.

Ansonsten wünsche ich dir, dass du bald bei jemand anderem merkst, dass da Interesse da ist...und vielleicht ist dann auch Interesse bei dir da.

Alles Gute!

Dana