Problem von Michelle - 19 Jahre

Mein Freund kommt mit der Trennung nicht klar

Hallo. Ich bin 19 Jahre alt und bin mit meinem Freund (ebenfalls 19) fast 6 Jahre zusammen.
Unsere Beziehung war schon immer sehr durchwachsen. In den ersten 2 Jahren war es eine sehr schöne Beziehung und er war ein toller Freund. Aber irgendwann hat er sich schlagartig verändert und mich behandelt wie das letzte Stück Müll. Er hat mir alles verboten, ich durfte fast nie was mit Freundinnen machen und jeglicher Kontakt mit Jungs war ein totales Tabu. Wir haben uns, wenn es hoch kommt, 2 Stunden in der Woche gesehen weil er angeblich nie Zeit hatte (was er wirklich jedes Mal gemacht hat weiß ich bis heute nicht). Mir ging es dadurch sehr schlecht zu dieser Zeit, hatte auch mit Depressionen zu kämpfen, weil er nur auf meinen Gefühlen herum getrampelt ist und mit mir gespielt hat.
Obwohl er mich so schlecht behandelt hat, konnte ich mich aber nie trennen, weil ich ihn trotz allem unendlich geliebt habe und immer dachte ich kann nicht ohne ihn leben. Musste sogar kurz vor meinem Abitur die Schule abbrechen weil ich nervlich total am Ende war. Das ging 2 Jahre lang so, bis ich irgendwann stark genug war mich zu trennen. Als er jedoch gemerkt hatte, dass ich es wirklich ernst meine und er mich verliert, hat er sehr um mich gekämpft und wieder eine 180° Drehung gemacht und wurde wieder der alte. Das ist jetzt 2 Jahre her und seitdem war er eigentlich ein sehr guter Freund und sehr liebevoll. Was sich allerdings trotzdem nicht geändert hatte waren die Verbote, gegen die ich mich immer noch nicht durchsetzen konnte.
Das änderte sich aber als ich vor 18 Monaten einen anderen Jungen kennenlernte. Wir haben immer SMS geschrieben (ich durfte auch kein Whatsapp haben) und ich habe mich oft bei ihm ausgeweint. Er hat mir dann ein wenig die Augen geöffnet, dass ich mir das alles nicht gefallen lassen soll. Und nach einem halben Jahr, als ich 18 war, hab ich dass dann auch nicht mehr und habe das gemacht was ich will. Ich bin feiern gegangen so oft wie ich Lust hatte, es war mir nun egal ob er das wollte oder nicht, und mir war es sogar mittlerweile egal, ob er sich deswegen trennt.
Ich habe auch angefangen mich mit diesem Jungen zu treffen und ich weiß, dass das natürlich nicht in Ordnung ist. Aber ich hab es trotzdem getan und wir haben uns ineinander verliebt. Für mich was völlig neues weil ich nie geglaubt habe, dass ich je einen anderen Menschen lieben könne.
Das ist jetzt eine sehr lange Geschichte aber erst jetzt kommt mein eigentliches Problem.
Ich habe mit diesem Jungen nun seit 9 Monate eine Affäre und mein Freund hat natürlich gemerkt dass irgendwas nicht stimmt, weil ich nun diejenige war, die gesagt hat, sie hat keine Zeit und die ihn total vernachlässigt hat. Ich wusste natürlich, dass es nicht so weitergehen kann und wollte mich von meinem Freund trennen, weil auch meine „Affäre“ das nicht mehr mitmachen wollte. Ich habe es aber lange nicht übers Herz gebracht weil ich wusste, es würde eine Welt für ihn zusammenbrechen. Außerdem wusste ich nicht was ich ihm als Grund nennen soll. Den wahren Grund will ich ihm nicht sagen, weil das nur noch viel schlimmer für ihn wäre.
Vor einem Monat habe ich dann aber herausgefunden dass mein Freund auch nicht so ganz treu war. Er hat sich auch mit einem anderen Mädchen getroffen und sie haben sich auch geküsst. Mehr soll wohl nicht gelaufen sein. Ich weiß dass es noch lange nicht so schlimm ist, wie das was ich getan habe, aber ich hatte nun ein Grund Schluss zu machen.
Jetzt sind wir seit einem Monat getrennt und es ist total schlimm. Aber nicht weil ich so darunter leide, sondern weil es ihm so schlecht geht. Er bombardiert mich jeden Tag mit Nachrichten und bettelt mich an um eine zweite Chance. Ich ertrage das ganze einfach nicht weil ich mir immer denke, ich bin eigentlich die, die so leiden sollte, denn ich habe schließlich ihn hintergangen und eigentlich verdient er es nicht, dass ich ihm das antue, weil er wirklich alles für mich getan hat. Mein schlechtes Gewissen frisst mich auf, ich könnte jeden Tag heulen weil es mir das Herz zerbricht ihn so leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können. Ich bin ein sehr sentimentaler Mensch und ich merke, dass mich das ganze total mitnimmt. Vor allem weil er mir auch schreibt dass er sich umbringen will, wobei ich hoffe dass er das nur sagt um mich rumzukriegen.
Meine „Affäre“ mit der ich nun eigentlich schon fast zusammen bin, ist total genervt davon und immer sauer weil ich die Nachrichten und Anrufe nicht ignoriere und ihm immer noch schreibe und mit ihm telefoniere. Ich kann ihn aber nicht eiskalt ignorieren, weil ich das ihm gegenüber nicht fair finde und ich mir vorkomme wie der letzte Mensch weil ich so gemein zu ihm bin und ihm nicht beistehe. Er hat sowas einfach nicht verdient.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich fühle mich so schlecht und würde ihn am liebsten zurück nehmen damit er nicht mehr so leiden muss. Aber ich weiß dass es falsch wäre, weil ich mit einem anderen zusammen sein will. Mich nimmt das alles sehr mit und ich kriege nachts kein Auge mehr zu. Wie kann ich es ihm nur so erträglich wie möglich machen? :(

Monika Anwort von Monika

Hallo Michelle,

danke für deine Mail an uns!

Du kannst es ihm nicht erträglich machen Punkt!

Er liebt dich, du liebst einen anderen und hast ihn verlassen. Das tut ihm jetzt erstmal richtig weh und diesen Schmerz kannst du ihm nicht nehmen. Vor allem du nicht, denn du bist ja der Grund für seinen Schmerz.
Wenn du dich an einem Messer schneidest, dann kann die Wunde auch nicht vom Messer geheilt werden sondern du brauchst einen Verband, eine Salbe etc.

Du willst, dass es ihm gut geht. Dass er nicht leidet. Ich denke das Beste wäre wirklich den Kontakt ganz abzubrechen. Zumindest so lange bis er sich etwas beruhigt und stabilisiert hat. Und dabei kannst du ihm mit Sicherheit nicht helfen. Dafür sind seine Familie oder seine Freunde zuständig.

Du hast Schuldgefühle. Akzeptiere es. Du hast Dinge getan, auf die du nicht stolz bist. Akzeptiere es. Vergib dir selbst und warte nicht darauf, dass dein Ex dir die Absolution erteilt. Er wird dir nicht sagen: war alles nicht so schlimm. Dass du mich betrogen hast ist kein Problem. Dass du mich nicht mehr liebst stört mich nicht.
Darauf kannst du nicht hoffen und auch nicht warten.

Verzeih dir selbst. Du hattest gute Gründe, warum du dich von ihm gelöst hast. Du hast dein eigenes Leben in die Hand genommen, das Leben das er dir immer verboten hat. Und du hast dich dabei verliebt.
Das passiert.
Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Lass ihn los. Lass ihn gehen.
Sonst besteht die Gefahr, dass dir deine Schuldgefühle dein jetziges Glück kaputt machen. Und dieses Glück hast du verdient!
Auch wenn es deinem Ex jetzt schlecht geht, er hat auch seine Fehler gemacht genau wie du und das hat letzendlich zu eurer Trennung geführt.



Alles Gute
Monika