Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich möchte meine Tochter wieder haben :(

Hallo.

Ich habe ein, für mich, sehr grosses Problem.
Als meine Tochter damals auf die Welt kam hatte ich eine Mene Schwierigkeiten wegen meiner Vergangenheit und habe sie zu meinen Eltern gegeben. Dort lebt sie ´jetzt schon seit etwa zwei Jahren. Am Anfang hat auch alles sehr gut geklappt, da meine Eltern in der Nähe gewohnt haben.
Vor einem Jahr sind meine Eltern dann weg gezogen und ich konnte es mir nicht mehr finanziell leisten da immer hin zu fahren. Vor ein paar Monaten kam es denn das meine Eltern noch weiter weg gezogen sind und ich kaum mehr eine Chance bekomme die Kleine zu sehen.
Ich hatte damals das Abkommen mit meinen Eltern das sie jedes zweite Wochenende zu mir kommt und auch bei mir schläft, aber das haben meine Eltern nie eingehalten und nun seh ich sie seit Wochen garnicht mehr.
Ich habe jetzt mit dem Jugendamt gesprochen die mir geraten haben die Kleine nach Hause zu holen bevor ich für sie ganz fremd werde, aber ich habe Angst das meine Eltern versuchen mir das Sorgerecht dann zu entziehen da sie mir klar gesagt haben das sie denken das ich nicht fähi bin meine Tochter zu erziehen und sie angeblich auch nicht lieb habe und das hat ganz schön weh getan, dann ich liebe meine Tochter über alles.
Was soll ich nur tun? Kann mir jemand helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest es versuchen.
Die Beraterin vom Jugendamt hat ganz Recht. Wie sollten Dir Deine Eltern das Sorgerecht entziehen. So einfach ist das nicht und wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann sollte es kein Problem sein. Wenn Deine Probleme bewältigt sind und Du Dich in der Lage fühlst Dein Kind jetzt großzuziehen, dann nimm die Chance wahr. Dein Wille ist da und das ist wichtig. Lass Dich vielleicht noch weiter beraten und teile Deinen Eltern dann mit, dass Du Dein Kind erziehen möchtest. Es ist gut das sie damals für Dich und Dein Kind da gewesen sind und lass sie wissen, dass Du ihnen dankbar bist, aber ich denke, dass sie auch akzeptieren können, wenn Du die Erziehung jetzt übernehmen magst. Ggf. lass Dich anwaltlich beraten. Es wird Dir mit Sicherheit helfen und Dir auch ein wenig Sicherheit geben in Deinem Handeln.

Lieben Gruß