Problem von Anonym - 22 Jahre

meine Leben ist in Deutschland schlimm geworden

ich bin seit 1 Jahre in Deutschland, und ich bin gekommen um zu studieren.
zu erst habe ich Sprachkurs gemacht, dafür habe ich viel Geld bezahlt, und das Leben sehr Teuer geworden, bis zu meinen Vater hat beendet mir Geld zu schicken, weil bevor ich in Deutscland gekommen habe. haben wir nicht gedacht ,dass das Leben so teuer ist und manchmal es Angebotearbeit gibt.
Manche Leute sagen mir, wenn ich nach meinem Heimatland zürruck gehe, das wird vielleicht besser sein. Diesen Leute haben keine Ahnüng , dass wenn ich nach meine Heimatland zürruck fliege, dann mein zukunft wird sich enden, weil ich in Deutschland gekommen bin um etwas zu realisieren ´´ Diplom Ingenieur Maschinenbau Auto bereich zu haben´´ ,dannach konnte ich zürruck nach meine HLand gehen. Diese Bereich gibt es nicht bei uns, und mein zükunft ist was ich studiere. Das heisst , wenn ich hier bleibe , das wird besser als ich zürruck.
meine frage ist, wie kann ich normal leben und studieren zusammen.
Die Antwort ist bestimmt ( du sollst arbeiten und studiren), aber ich habe viel gesucht eine Arbeit zu finden, aber leide , ich habe kein Glück in meines leben.
Bitte was soll ich machen, ich bin allein und ich finde niemand ,der mir sein Hand gib.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich weiß, dass es nicht immer recht einfach ist und die ganzen Anträge die man stellen muß, damit man Gelder vom Staat bekommen kann. Ich denke, dass Dir da viele Studenten zustimmen würden, wenn sie es lesen.
Ich kann Dir leider auch nur raten Dich auf den Ämtern (speziell Sozialamt und Arbeitsamt) zu informieren, was für Dich in Frage kommt. Hier kannst Du Auskünfte über freie Stellen bekommen und über die Gelder, die Du bekommen kannst und beantragen kannst. Dort wirst Du dann fachlich beraten. Auch an der Uni kann man Dir bestimmt weiterhelfen bei solchen Fragen. Sprich mit anderen Studenten darüber und frage nach Möglichkeiten. Insidertipps sind oft die besten.

Lieben Gruß