Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilfe. Meine Mutter ist Pc-süchtig

Hi!Ich bin 16 Jahre alt und habe ein ernsthaftes Problem mit meiner Mutter(51)...
Am anfang verlief alles noch gut nur dan als wir dem pc bekommen haben kann man sagen das sie süchtig danach ist...Sie nutzt jede gelegenheit aus um zu chatten...sie schreit mich und meinen Bruder (16) ständig an...Manchmal ist es so herftig das sie und sogar vor ihren "Chatfreunden,, fertig macht weil sie auch heufig mit ihnen telefoniert...es ist voll nicht merh auszuhalten manchmal sietzt sie von 5 uhr morgens bis zu der uhrzeit wo sie arbeiten muss, wenn sie von der arbeit nachhause kommt setzt sie sich wieder am den pc...Der pc war eigentlich für mich und meinen bruder wegen der Schule gedacht aber wie kommen ja nie dran...ich will auch mal von der Schule kommen und von meiner Mutter hören wie mein tag war, wie es in der Schule läuft aber sie ist zu beschäftig mit dem pc ...seit dem sie chattet hat sie auch noch so einen abnehm wahn...ich habe richtig angst das sie Magersüchtig wird aber am meisten nervt mich wie sie mich immer Zutextet wie sie ja abgenommen hat und dan macht sie mich auch noch fertig das ich auch abnehmen soll (habe paar kilo zuviel)ich weis nicht mehr was ich machen soll...ich vermisse die alten zeiten die wir zusammen verbracht haben jetzt trift sie sich lieber mit fremden leuten...ich verstehe das sie auch mal was für sich machen will aber sie übertreibt...sie ist alleinerziehend manchmal steht es knapp mit dem geld aber anstatt zu sparren kauft sie sich teure kosmetik artikel...hilft mir bitte ich bin am ende ,ich komme nicht an sie heran ich vermisse meine richtige mutter so wie sie früher war!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir eigentlich nur raten noch einmal zu versuchen mit Deiner Mutter zu sprechen und ihr Deine Gefühle und Gedanken nahe zu legen. Versucht mit ihr eine Regelung zu finden wer wann an den Pc darf. Ihr seit mit 3 Personen im Haushalt und jeder sollte seine Zeiten bekommen an denen er am Pc arbeiten kann oder darf. Sage Deine Mutter ruhig, dass es Dir aufgefallen ist, dass es zuviel ist, was sie an Zeit am Pc verbringt und das Du sie vermisst. Es sollte Zeiten für Dich, Deinen Bruder und Mutter geben und vor allem Zeiten, wo der Pc ausbleibt. Zur Not, wenn gar nichts funktionieren sollte, solltet ihr vielleicht den Internetzugang mal für 3 oder 6 Monate kündigen. Klingt krass,aber oft hilft nur der heftige Weg, damti die Personen merken wie schlimm es geworden ist. In erster Linie würde ich aber versuche noch einmal mit Deiner Mutter zu sprechen und eine Regelung zu finden. So kann sie sich während eurer Zeit am Pc wieder um den Haushalt kümmern und während der Ruhepause des Internets kannst Du wieder versuchen eine Linie zu Deiner Mutter zu finden. Bringe es ihr genauso nahe, wie Du es hier getan hast und sei genauso direkt und ehrlich.
Ich wünsche Dir, dass es klappt und

lieben Gruß