Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebeskummer

mein freund und ich waren 1 Monat zusammen. Wir haben uns auf einer Freizeit kennengelernt und naja waren dann einige zeit in kontakt...und dann sind wir zusammen gekommen ...wir haben uns 1mal bevor wir zusammen gekommen sind nochmal getroffen...ich war mega happy. Dann war er auf meiner Konfermation und dort habe ich ihn meinen Eltern vorgestellt...als wir dann zuhause waren sind er und ich auf mein zimmer gegangen und haben noch viel geredet & haben einen film geguckt...als er dann gefahren ist wollte ich ihn nicht gehen lassen doch er musste jaaa.paar tage später war ich in meinem verein mein handyakku war leer bis dahin war ich mega glücklich doch als ich nachhause kam und mein handy aufgeladen hatte öffnete ich eine sms von ihm er könnte nicht mit mir zsm sein weil er noch keine beziehung möchte... :(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Ich kann echt gut nachfühlen, wie es dir geht. Du hast dich so gefreut, und dann macht er auf einmal Schluss - und auch noch per SMS. Das ist wirklich gemein. Man sollte immer persönlich Schluss machen - das ist nur fair gegenüber dem Menschen, den man mal geliebt hat. Leider hat dein Ex den einfachsten Weg gewählt. Was nicht gerade für ihn spricht.

Gut, wenn du jetzt weinen kannst, oder deiner Trauer irgendwie Luft machen. Vergrab es nicht in dir; du darfst dir erlauben, eine Weile verzweifelt zu sein. Trotzdem, das Leben geht weiter. Es wäre einfach unfair, wenn du ewig wegen ihm leiden müsstest. Für den Anfang, gibt es eine Freundin, mit der du darüber sprechen kannst? Mir hat es in so einer Situation auch geholfen, mit meinen Eltern zu reden - das muss aber nicht sein, wenn du es nicht willst. Ich finde es wichtig, dass du mit deinem Schmerz nicht allein bleibst. Du hast nichts falsch gemacht, du konntest nicht wissen, dass er doch nicht will. Erst hat er dir Hoffnungen gemacht, dann seine Meinung geändert. Das ist nicht schön, aber vielleicht ist ihm wirklich alles zu riesig geworden. Das liegt nicht an dir, manche Jungs sind eben so. Vielleicht ist für ihn die Zeit noch nicht gekommen, eine feste Beziehung zu haben. Allerdings gibt es Jungen, die sich sehr wohl eine wünschen :)

Was könnte dir helfen, deine Trauer zu bewältigen? Ein Vorteil ist ja schon mal, dass ihr euch nicht ständig über den Weg lauft - wenn ich das richtig verstanden habe. Falls er in deiner Nähe wohnt, kannst du erstmal versuchen, ihm aus dem Weg zu gehen. Lauf ihm lieber nicht hinterher, und schreib ihm auch nicht mehr. Das verstärkt deine Verzweiflung nur noch, wenn du nichts hörst. Oder wenn er antwortet und anfängt, Sachen zu behaupten, die nicht stimmen. Eure Beziehung hat sich doch so schön angefühlt - bewahre dir das Gefühl. Im Augenblick ist es furchtbar, dass sich keines dieser wunderbaren Ereignisse wiederholen wird. Das ist verständlich, und es ist gut, wenn du trauern kannst. Aber, das Leben muss einmal weitergehen. Am besten ist es, wenn du irgendwann beginnst, dem Schmerz entgegen zu arbeiten.

Hat dein Exfreund mal was an deinen Kleidern auszusetzen gehabt? Dann schnapp dir eine Freundin, und geht ein neues Outfit kaufen, von dem du denkst, er würde es dämlich finden. Hör die Musik und schau die Filme, die ihm nicht gefallen. Gönn dir überhaupt was - eine neue CD, was zum Anziehen, ein Konzert... Deine Eltern werden dafür Verständnis haben, denn du brauchst jetzt etwas, um darüber hinweg zu kommen. Bestimmt findet sich eine Freundin, oder ein paar mehr, die mit dir die Zeit überbrücken. Es verlangt auch keiner von dir, dass du gleich jemand Anderen kennen lernst. Lass dir ruhig etwas Zeit, mit eurer Beziehung abzuschließen - die Liebe wird dich wieder finden, das ist ganz sicher. Du bist jetzt die Hauptperson, und darfst ruhig erwarten, dass alle etwas Rücksicht auf dich nehmen.

Irgendwann wird er vor dir stehen - der Junge, auf den du zählen kannst; der dich mit einer lieben SMS überrascht, statt mit sowas. Der es keine paar Tage aushält, ohne dich unglaublich zu vermissen. Und der auf die Frage, ob er mit dir zusammen sein will, nur eine Antwort kennt: "Ja, du bist die Einzige! Nach dir kann es keine geben, die ich so sehr liebe!" Du verstehst mich: Es wird weiter gehen, hab Vertrauen. Schäm dich nicht für die Gefühle, die dich gerade quälen; sie haben auch ihr Gutes, denn sie helfen dir, es zu verarbeiten. Erlaube dir, traurig zu sein, und dann wütend - wenn du möchtest, auf ihn zu schimpfen, dich gewaltig zu ärgern. Auch das kann dazu gehören. Doch hey, die Sonne wird wieder für dich lachen! Du wirst nicht allein bleiben, und eines Tages wird es dir vorkommen wie ein Traum. Ein schöner, wenn du es annimmst, wie es war: Denn schön war es doch? Und bis dahin steckst du schon mitten in einem, der noch viel schöner ist. Und mehr als das - die Wirklichkeit nämlich. Das wünsche ich dir.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul