Problem von Anonym - 21 Jahre

Hilfe! Ich bin Pädophil!!

Ich weis dass die meisten jetzt denken was für ein Mensch ich bloß sein muss
wenn ich auf "jüngere" stehe, aber bitte liest euch erstmal alles durch.

Irgendwann kommt ja bei jedem mal die Frage in der Pubertät "auf was stehe
ich eigentlich?" - so auch bei mir. Leider fiel die Antwort vom Schicksal weniger
positiv aus und ich muss gerade die sexuelle Neigung haben, mit der sich die wenigsten
abfinden können.

Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Ich trau mich nicht mal meinem derzeit
besten Freund oder meiner Schwester (mit der ich sehr gut klar komme) darüber
zu reden. Wenn die sich von mir ablassen, wäre das für mich der Horror - vor allem
weil ich ein ziemlich sentimentaler Mensch bin.

Weiteres Problem ist dass ich erst knappe 20 Jahre alt bin. Wie soll ich die nächsten
~60 Jahre die Frage beantworten ob ich jemals eine Freundin haben werde oder eine
hatte? Das schlimmste ist, diese Frage nicht einmal seinem eigenem Vater erklären zu können.

Ich habe desöfteren mal von meinem Kollegen etwas erzählen hören wie er von seiner
Ex redet (die sind in Frieden außeinander gegangen und jetzt nur mehr Freunde) und
wusste dass ich solche Erlebnisse leider nie haben werde.

Dementsprechend war ich so manche Tage total fertig in der Arbeit weil ich gar nicht
wusste wie es weiter gehen soll wenn es mal soweit ist. Was würde passieren wenn jeder
von meiner Neigung wüsste? Wer würde dann noch zu mir halten und wer würde mich
nicht mehr sehen wollen?

Ob ich auf all diese Fragen jemals eine endgültige Antwort bekomme weis ich nicht aber
ich weis zumindest dass ich mich niemals an ein Kind vergreifen würde. Ich könnte mit
einem solchen Schicksalsschlag nicht umgehen. Den Schaden was dabei beim Kind
entstehen würde, könnte ich mir im Leben nie verzeihen.

Vor allem weil in meiner Kindheit was ähnliches wiederfahren ist, will ich dass kein Kind
eine solche Tat erleben muss was manche nicht verhindern konnten.

Ich weis nicht wie es weiter gehen soll. Mit wem kann ich reden? Wer hat ein offenes Ohr
für sowas und wer kann mir sagen wie ich damit umgehen kann?

Ich bitte euch um eure Hilfe. Alleine weis ich einfach nicht mehr weiter.

Romina Anwort von Romina

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich finde es sehr mutig von dir, dich mit deinem Problem an uns zu wenden. In der Tat hast du das Pech, eine sexuelle Neigung zu haben, die du nie ausleben kannst. Das ist ein schweres Los.
Du bist damit aber nicht alleine. Wer bei sich selbst pädophile Neigungen feststellt, diese aber niemals in die Tat umsetzen möchte, kann sich an das Projekt "Kein Täter werden" der Charité Berlin wenden. https://www.kein-taeter-werden.de/
In mittlerweile 10 Städten in Deutschland gibt es die Möglichkeit, eine Therapie zu machen und zu lernen, mit der Pädophilie zu leben. "Heilung" gibt es leider keine, weil es nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ja keine Krankheit, sondern eine normale (nur eben illegale und andere Menschen schädigende) Neigung ist. Trotzdem können eine Therapie und evtl. auch Medikamente einen wichtigen Beitrag leisten um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Einen Artikel über einen Leidensgenossen findest du hier: http://www.zeit.de/2012/44/Sexualitaet-Paedophilie-Therapie

Leider stecken fast alle Menschen Pädophile sofort in die Schublade "Kinderschänder" (obwohl nicht alle, die sich an Kindern vergreifen, pädophil sind, und umgekehrt) und du wirst sicher viele Schmähungen ertragen müssen. Aber es gibt auch Menschen, die auf deiner Seite sind, wie deine Schwester oder dein bester Freund. Schaffe dir ein starkes Netzwerk aus diesen Menschen, dann kannst du lernen, mit der Unwissenheit und dem blinden Zorn der breiten Masse umzugehen.

Du hast die absolut richtige Einstellung und ich wünsche dir, dass du lernst, mit deinem Schicksal umzugehen. Wende dich an das Präventionsnetzwerk "kein Täter werden", dort kann dir weitergeholfen werden.

Alles Liebe

Romina