Problem von Anonym - 16 Jahre

Finanzielle Probleme, nichts ist wie es sein sollte!

Hallo!
Als aller erstes vielen Dank, dass es euch gibt! Ihr macht eure Arbeit ganz klasse, letztes mal habe ich auch eine (sehr hilfreiche) Antwort bekommen, so dass ich nun wieder auf eine hoffe.
Ich fange mal ganz von vorne an: Vor 2 Jahren hat mein Vater sich das Leben genommen, mit ihm hatte ich das beste Verhältnis was man zwischen Tochter/Vater haben kann! Mit meiner Mutter bin ich nie so richtig zurecht gekommen, meine beiden Brüder(12;13) umso mehr. Deshalb war es für mich ein riesen schock, als mein Vater sich selbst das Leben nahm. Direkt danach sind wir in eine andere Stadt gezogen -weg von meinen Freunden und meiner Schule...das machte die sache nicht einfacher. Mittlerweile habe ich mich recht gut eineglebt. Meine Mutter ist arbietslos (Papa hat früher das Geld verdient) und wir haben jeden Monat finanzielle Schwierigkeiten. Mama sagt immer, dass wir Kinder darunter nicht leiden dürfen und so versucht sie alle unsere Wünsche zu erfüllen bzw. uns fern von solchen Sorgen zu halten. Aber ich merk das ganz genau, an ihrem Gesichtsausdruck wenn ich erzähle, dass wir mit der Schulklasse ins Theater gehen -wieder 10 Euro weniger im Monat...hoffentlic h kann ich die miete diesen monat noch bezahlen. Sowas denkt sie dann, dass merk ich und es macht mich traurig. Oft weint sie auch, natürlich nachts, aber ich kann nicht schlafen, weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann, und dann höre ich sie. Mama sagt uns, dass wir sparen müssen, aber ich glaube nicht, dass sie möchte das wir kinder wissen wie wenig geld wir wirklich haben. Das Problem ist, dass meine Brüder das nicht sehen und es auch nicht einsehen, sie werfen das geld praktisch weg und fordern von Mama geld zu essen für die schule, aber ich weiß genau, dass sie dieses Geld für andere Dinge benutzen. Ich habe sie drauf angesprochen, aber sie leugnen alles. Außerdem benehmen sie sich nicht gut, sodass Mama mit ihren Nerven am Ende ist, und weint...Ich streite mich auch nur mit ihnen.Nichts klappt und meine Brüder sehen das Problem nicht, nein sie machen sich darüber sogar lustig. Ich komme mit meiner Mutter aber nicht gut klar, wir unterhalten uns kaum und sie ist nie daran interessiert, was ich in meiner Freizeit mache :/ wenn ich ihr das von mir aus erzähle, hat sie es am nächsten Tag vergessen. Ich glaube, es ist ihr egal. Jeden Tag mache ich mir gedanken, wie ich Geld verdienen kann, aber ich habe zu wenig Zeit, weil ich viel für die schule tun muss. Ich kann einfach kein geld verdienen. Es ommer sehen zu müssen wie meine mutter sich quält und meine brüder ihr nichts einfach machen hat mich erst sehr traurig gemacht, doch jetzt bin ich iwie nur noch "müde" ! Ich kann es einfach nicht mehr hören! Manchmal verlasse ich dann einfach das zimmer und möchte schreien -oder ritzen, aber ich weiß dass das nicht gut ist. Ich weiß nicht was ich machen sol...Ich habe auch versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, aber es kommt kein Gespräch auf die Beine. Ich habe mitbekommen, dass sie einen hohen Kredit aufgenommen hat.
Ich bitte euch um eine Antwort, denn ich ertrag das nicht mehr.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich Dir auch helfen möchte, aber leider kann ich Dir nur raten es noch einmal zu versuchen mit Deiner Mutter zu sprechen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist an sie heran zu kommen, aber nur, wenn ihr beide an einem Strang zieht, dann wäre es zu schaffen.
Deine Mutter scheint wahnsinnige Probleme zu haben um über die Runden zu kommen mit euch. Deine Brüder scheinen zu jung zu sein um zu verstehen was es bedeutet und dennoch finde ich, sind sie in dem Alter, wo sie anfangen können es zu lernen und zu verstehen. Meine Kinder sind jünger und ich versuche es ihnen auch begreiflich zu machen.
Deine Mutter vergisst mit Sicherheit nicht, was Du ihr erzählst und mit Sicherheit genießt sie auch Deine Aufmerksamkeit die Du ihr gegenüber bringst. Es ist nur eine Menge, was sie im Kopf hat und wo sie mit klarkommen muß. Sie hat 3 Kinder durchzubringen und vielleicht noch andere Probleme zu bewältigen. Du bist 16 Jahre und ich denke, dass es für Dich bestimmt möglich ist an sie heranzukommen. Sage ihr, dass Du versuchen möchtest mitzuhelfen. Versuche es ihr zu erklären. Ob es im Haushalt ist oder durch einen Minijob. Erkläre ihr, dass Du für sie da bist. Lass es sie immer wieder wissen und nehmt auch am Abend mal die Zeit auch zusammenzusetzen. Deine Mutter möchte bestimmt Dir und Deinen Brüdern eine heile Welt bieten. Eine Welt ohne Probleme. Doch das ist oft nicht einfach, wenn es am Geld fehlt,aber wenn ihr beide zusammenhaltet und versucht stark zu sein, dann werden auch Deine Brüder bestimmt bald verstehen wie ernst es ist.
Wie gesagt, ich kann Dir nur zum Gespräch mit Deiner Mutter raten. Auch, wenn sie oft nicht anwesend wirkt. Sie wird es verstehen und je mehr sie Deine Hilfe ahnt und spürt, dass Du da bist um so dichter kann sie es wieder an sich ranlassen. Deine Mutter braucht genauso wie Du jemanden mit dem sie reden kann. Zeige ihr, dass Du gerne für sie da bist. Sie liebt euch und kämpft deswegen so sehr darum das alles klappt. Das Du sie liebst, dass kann man Deiner Mail entnehmen. Du hast Deine Mama wirklich sehr lieb.

Lieben Gruß