Problem von Anonym - 21 Jahre

Ex Freund oder ich.. Kann sie sich entscheiden?

Hallo,

ich fange direkt an: Ich habe sie als vergebene Frau (22) auf der Arbeit kennengelernt, im Februar. Seit nunmehr 3 Monaten treffen wir uns regelmässig und unternehmen was schönes. Sie fühlt sich wohl bei mir, hat das Gefühl was Besonderes zu sein, so wie ich sie behandele. Gut soll man meinen.... Wir haben uns geküsst, Händchen gehalten..mehr nicht. Zu dem Zeitpung war sie noch mit ihrem Freund zusammen.. Unsere Küsse und Augenblicke waren aber ihrer Aussage nach die schönsten in ihrem Leben. Sooo und Sonntag war es soweit, sie hat mit ihrem Freund Schluss gemacht, wegen mir. Ich habe mich total gefreut, sie war erleichtert. Die darauffolgenden Tage war ich ununterbrochen bei ihr (4 Tage). Es schien alles perfekt. Heute Morgen bekomme ich eine Nachricht: (Kurzfassung) ..es wird mir alles zu viel, ich bin nicht über die Trennung hinweg, es geht mir zu schnell.. Ich habe Gefühle für dich, jedoch nicht die, die du erwartest. Ich bin am Boden zerstört. Es war keinesfalls eine überstürzte Entscheidung von ihr Schluss zu machen.. sie hat nächtelang mit ihrer Mutter gesprochen, mit Freundinnen.. Alle haben ihr geraten, Schluss zu machen, da sie sich bei mir wohl fühlt und nicht bei ihrem Freund.

WAS ZUM TEUFEL SOLL ICH MACHEN?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Fragesteller,

ganz ehrlich: Ich denke in der Situation kannst du nicht viel tun. Natürlich ist es für dich hart, dass sie sich plötzlich von dir distanziert und dir die Nähe entzieht. Vor allem weil ihr bereits einige Zeit lang miteinander ausgegangen seid.

Nicht über die Trennung hinweg zu sein, muss auch nicht bedeuten, dass sie noch starke Gefühle für ihren Exfreund hat oder die Trennung bereut. Aber oft investiert man in eine Beziehung jede Menge Hoffnung und andere Gefuhle, man malt sich eine gemeinsame Zukunft aus und es gibt so viele Momente, die man noch im Kopf hat. Man muss erst einmal verarbeiten was da alles passiert ist, sich selbst fragen wie man sich in der Beziehung verhalten hat, was nicht geklappt hat und vielleicht auch was besonders gut geklappt hat.
Und auch wenn die Trennung nicht überstürzt war und auch wenn es von ihr ausging, kann es ihr doch sehr weh tun und sie traurig machen. Das hat in dem Moment auch nichts mit dir zu tun. Und ich finde es sogar fair von ihr, dass sie sich nicht sofort an dich klammert und sich von dir trösten lässt ohne vernünftig mit ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen für ihren Exfreund umzugehen. Ob es jetzt fair war, dir mit den gemeinsamen Treffen Hoffnung auf mehr zu machen, darüber lässt sich definitiv streiten. Aber wahrscheinlich hat sie auch das nicht aus böser Absicht gemacht. Trotzdem ist es jetzt natürlich schwer für dich.

Also: Auch wenn es dir verständlicherweise schwer fällt, lass ihr Zeit. Bedränge sie nicht und verlange keine Nähe von ihr, denn sonst könnte es sein, dass du sie endgültig verlierst. Mach ihr keine Vorwürfe und stelle keine Ansprüche an sie, die sie zu erfüllen hat. Und versuche bloß nicht sie zu einer Beziehung mit dir zu überreden. Was dir aber definitiv zusteht, ist, dass sie dir genauer sagt, was sie in Hinblick auf dich fühlt und was sie meint wie es weitergehen könnte zwischen euch. Es kann natürlich sein, dass sie momentan einfach zu verwirrt ist um irgendetwas genaues zu sagen, aber wenn die Trennung einige Zeit her ist, sollte sie dir definitiv deutlicher signalisieren was du zu erwarten hast und ob sie da eine Möglichkeit für eine Beziehung zwischen euch beiden sieht.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!