Problem von Anonym - 14 Jahre

kind mit 15

Hallo erstmal
möchte nicht lange drum rum reden desshalb
ich binn ein mädchen werde nächsten monat 15 und habe ein 18 jährigen freund ja das hört sich jetzt komisch an aber denken beide gleich weit und sind sein fast einen jahr zsm und es ist halt was ernstes
das problem ist er wohnt 3 stunden zug fahr von mir weg und auf dauer wird das zug fahren teuer ein freubd von ihm meinte das wenn ich ein kind von meinem freund bekomme dann auch schon zu ihm ziehen darf ich kann mir das nicht vorstellen desshalb die frage ich binn nochhh 14 aber wenn wir mit ich 15 er 18 ein kind machen 9 monate bis es da ist kann ich nach gesetz zu ihm ziehen ?
mir bedeutet das soo viel und ich hatte sowiso den kinderwunsch zwar nicht so früh aber ich liebe ihn ....
hoffe ihr könnt mich verstehen und meine frage schnell beantworten
glg: -s-

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann gut verstehen, dass es schlimm für dich ist, dass dein Freund so weit weg wohnt. Der Tipp, deswegen ein Kind zu bekommen und dann zusammenziehen zu können ist aber, wenn ich das so schreiben darf, das Dümmste, was ich seit langem gehört habe.

Wir sind keine Rechtsberatung und ich dürfte dir gar keine genauen Auskünfte geben, auch wenn ich es könnte. Trotzdem aber mal so viel: Mir ist kein Gesetz bekannt, dass dir erlauben würde, zu deinem Freund zu ziehen, solange du minderjährig bist, nur weil du ein Kind von ihm bekommst. Normalerweise bleiben junge Mütter bei ihren Eltern wohnen bzw. wenn das nicht geht, ziehen sie in eine Wohngruppe oder ähnliche Einrichtung.
Bis du 18 bist, können deine Eltern über deinen Wohnort bestimmen, außer wenn triftige Gründe dagegen sprechen (z.B. eine Misshandlung durch die Eltern).
Soviel also zum Wahrheitsgehalt dieses "guten Rates".

Aber auch davon abgesehen solltest du dir unbedingt über folgendes Gedanken machen:

Ein Kind zu bekommen bedeutet all das:
- jeden Tag 24 Stunden für ein anderes Wesen verantwortlich zu sein
- in der ersten Zeit keine Nacht durchzuschlafen
- viel weniger Zeit mit dem Partner alleine zu haben
- jedes Mal, wenn man etwas unternehmen möchte, erst einen Babysitter organisieren zu müssen
- für die nächsten mindestens 18 Jahre finanziell einiges für das Kind zu investieren
und noch einiges mehr.
Speziell wenn man 15 ist bedeutet es auch:
- die eigene Schullaufbahn/Ausbildung lange zu unterbrechen
- diese auch nur schwer fortführen zu können, weil man das Kind immer irgendwo unterbringen muss
- für den Rest der Jugend nur im seltensten Fall mit Freunden unterwegs sein zu können
- (in den meisten Fällen) einfach noch nicht reif genug für so eine große Verantwortung zu sein
und so weiter...
Und genau diese Verantwortung möchte ich nochmal hervorheben. Ein Kind, das geboren wird, nicht weil du es dir wünschst, sondern weil es Mittel zu Zweck ist, damit du näher bei deinem Freund wohnen kannst? "Ich wollte dich eigentlich gar nicht, aber wenn du nicht wärst, hätte ich weiterhin 300km zu deinem Vater pendeln müssen."
Was würde denn das Kind dazu sagen?

Natürlich gibt es Mütter, die "aus Versehen" mit 15 schwanger wurden. Und selbstverständlich gibt es darunter auch welche, die das beste aus der Situation machen und gut damit umgehen, das möchte ich ihnen gar nicht absprechen.
Aber 15 ist kein Alter, um geplant ein Kind zu bekommen.

Für die Verbesserung deiner Situation hätte ich allerdings auch eine Idee. Wenn die Fahrtkosten euch auf Dauer zu hoch werden, könntet ihr euch ja beide einen kleinen Job suchen. Er sich vielleicht einen Nebenjob und du dir einen Ferienjob.
Außerdem könnte dein Freund langfristig gesehen versuchen, näher zu dir zu ziehen, wenn er schon 18 ist. Ich weiß ja nicht, ob er noch zur Schule geht, aber falls ja, könnte er ja vielleicht in deiner Region studieren oder falls nein könnte er z.B. nach seiner Ausbildung in deine Nähe ziehen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, dass du mit dem Kinderkriegen noch mindestens 5, wenn nicht sogar 10 Jahre wartest.

Alles Liebe

Romina