Problem von Estelle - 15 Jahre

Ich bin 15, und mein Freund 20.

Hallo,
ich hab ein Problem. Undzwar: Ich bin 15 und mein Freund 20.
Meine Mitschueler mobben mich deshalb, ich habe so gut wie all' meine Freunde verloren.
Nun hab ich eine Frage. Viele meinen das, dass nicht geht. Der Altersunterschied ist zu hoch, meinen sie. Aber Liebe kennt keine Grenzen, oder?
Ich wuerde gerne mal eure Meinung dazu hoeren. Langsam werd' ich damit nichtmehr fertig.. Jeden Abend im Bett zu liegen und zu heulen ist echt nichtmehr schön.

Mfg,
Estelle.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Estelle,

Der Altersunterschied ist sicherlich nicht das Einzige, auf das man schauen sollte: 5 Jahre Unterschied ist eigentlich nix für ein Paar, bei denen einer 45 und der andere 50 Jahre alt ist. Meine Frau ist z.B. knapp 10 Jahre jünger als ich. Allerdings war sie 28 Jahre alt, als wir heirateten. Merkst Du selber vielleicht, dass das irgendwie anders klingt?
Für Kids in Deinem Alter waren wir beide da schließlich schon "alte Säcke". Und dann ist es auch egal, was die tun?!

Warum sind 5 Jahre Altersunterschied für Dich noch recht viel?
Und warum reagieren Deine Freunde in der Form darauf?

Eine ganz entscheidende Frage für mich wäre z.B.:
wie sehr beeinflusst Dich Dein Freund? Wie sehr nimmt er Dich mit in seine Welt, die bei Dir vielleicht Wünsche und Bedürfnisse weckt, die Deinem Alter vielleicht noch nicht entsprechen?
Das fängt vielleicht an mit dem tollen Gefühl, von einem mit dem Auto zur Disko abgeholt zu werden.
Geht weiter mit dem doofen Gefühl, den Eltern klarieren zu müssen, was den Türstehern der Disko vielleicht nicht aufgefallen war (Sperrstunde für Jugendliche), weil Du in "erwachsener" Begleitung bist.
Alkohol und andere Drogen, die er Dir weiterrechen kann?
Wie weit wirst Du durch Wünsche und Bedürfnisse, die Dein Freund in Dir weckt von ihm abhängig (hörig)?
Ist es möglich, dass Du für das Gefühl, als Erwachsene behandelt zu werden, mehr einsteckst, als Du nötig hast?
Fördert Dich Dein Freund? Oder fordert er mehr, als er Dir geben kann?

Estelle, bitte glaube nicht, dass ich Deinem Freund all das negative unterstellen will, was ich hier an Möglichkeiten aufgezählt habe!

Deine Freunde reagieren sicherlich in der Hauptsache darauf, dass Du nun nicht mehr so viel Zeit mit ihnen verbringst, wie vordem!
Sie fühlen sich wahrscheinlich von Dir ausgeschlossen, weil Du Dich nun "in anderen Kreisen" aufhältst, zu denen sie nicht gehören?!

Estelle?
Wenn er Dich so sein lässt, wie Du bist! Wenn Du Dich für ihn nicht "verbiegst"! Wenn er Dich respektiert und Du Dir seiner Liebe sicher bist! Wenn er Dich nicht "besitzt", sondern Dir die Freiheit lässt, Dich für ihn zu entscheiden!.
Wenn er vor seinen und Deinen Eltern zu Dir steht!

Dann gibt es wohl keinen Grund zu zweifeln: dann kann aus euch ein Paar werden!

Alles Liebe,

Bernd