Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen

Hallo Leute ich brauch eure Hilfe
Ich Ritz mich seit 1 Jahr schon vor 2 Wochen wollt ich endlich aufhõren aber die Sucht ist zu groß was kann ich dagegen machen ?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

vielen Dank, dass du dich uns geöffnet und dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Leider schreibst du nicht viel, was der Auslöser für das Ritzen ist, deshalb kann ich leider nicht intensiv auf deine Probleme eingehen, hoffe aber dennoch, dass ich dir helfen kann. Denn, dass ich dir helfen kann, wäre ein großer Wunsch!

Mich würde interessieren, was es für einen Auslöser für das Ritzen gab? Was ist vor einem Jahr passiert, was dir weh tut, liebe Unbekannte?

Diesen Schmerz in dir tief drin, der tut einfach sehr weh. Und diesen Schmerz versuchst du zu minimieren, indem du zur Klinge greifst.Doch den Schmerz,der in dir vorhanden ist und den du versuchst durch das Ritzen zu minimieren wird nach dem Ritzen genauso da sein. Du kannst diesen Schmerz nämlich nicht durch das Ritzen unerkenntlich machen, das geht nicht. Der richtige Weg ist, gegen diesen Schmerz gegenanzugehen, ihn zu bekämpfen. Und ich weiß, dass du das kannst. Es gibt gute Alternativen gegen das Ritzen. Ich weiß nicht, ob du schon einiges davon ausprobiert hast, aber bitte versuche es! Gib jedoch bitte nicht auf, wenn die erste Alternative nicht gleich zum Erfolg führt. Manchmal muss man mehrere Alternativen ausprobieren, um einen Erfolg feststellen zu können. Alternativen findest du in unserer Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Du schreibst, dass du gerne aufhören möchtest, dies aber leider nicht klappt!
Liebe Unbekannte: Ich finde es ganz toll, dass du versuchst, deine Probleme zu bekämpfen und das Ritzen alleine unterbinden zu wollen. Aber so einfach ist das manchmal nicht. Wie es mir scheint, steckst du schon tief drin, was mir wirklich große Sorgen bereitet. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass du Hilfe brauchst! Hilfe, damit es dir endlich wieder besser geht! Denn, dass es dir besser geht, das wünsche ich mir wirklich sehr! Deshalb würde ich dir dringend ans Herz legen, von nun an mit deinem Problem nicht mehr alleine zu bleiben! Denn es gibt für ALLES eine Lösung und NIEMAND muss mit seinen Problemen alleine darstehen!
Hast du denn jemanden, dem du dich anvertrauen könntest? Beispielsweise Eltern, nähere Verwandte (Tante, Onkel...)? Aber auch Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen können durchaus richtige Ansprechpartner sein! Sollten diese Möglichkeiten für dich in keinster Weise in Erwägung gezogen werden wollen, so kannst du auch zu deinem Arzt deines Vertrauens gehen und ihn in dein Problem einweihen. Er wird dir sicher die ein oder andere Adresse eines Kinder - und Jugendpsychologen mit an die Hand geben können. Besonders toll würde ich es finden, wenn du mit deinen Eltern darüber sprechen könntest. Ich bin mir sicher, dass sie auch gerne für dich da sein würden und dich diesbezüglich unterstützen werden. Denn du bist ihre Tochter und ich bin fest davon überzeugt, dass sie dich sehr lieb haben!

Selbstverständlich bin ich mir durchaus darüber bewusst, dass dir dieser Schritt mit Sicherheit schwerfallen wird, weil du dies als Niederlage siehst. Sicherlich gehen dir folgende Gedanken durch den Kopf: "Ich habe versagt", "Noch nicht mal mit meinen Problemen komme ich alleine klar"! Doch meine Liebe: Dem ist nicht so. Ich finde es nämlich ganz toll, dass du deine Gefühle so toll in Worte fassen kannst und deine Probleme bekämpfen möchtest. Das zeigt ganz viel Stärke und Verantworungsbewusstsein - Eigenschaften, die ganz toll sind und die du unbedingt beibehalten solltest!
Sehe es also nicht als Schande, sondern als Hilfe! Du bist schon bis hierher gekommen - dann schaffst du das auch! Denn du bist ein starkes und tolles Mädchen und ich möchte, dass du wieder glücklich bist! Tue es für dich - denn du bist es wert!

Solltest du Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so darfst du mir natürlich jederzeit wieder gerne schreiben! Denn ich bin gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie