Problem von Vivian - 24 Jahre

Ich weiss nicht, wie ich ans Ziel komme

Hallo ihr lieben,
ich habe ein grosses Problem.Seit dem 1.08.05 bin ich arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet.Habe einen Hauptschulabschluss wie ich sehe komme ich leider nicht weiter ich habe die ganze zeit in einem Altenpflegeheim gearbeiten bis ich leider von Kollegen gemobbt wurde.
Dringend brauche ich eine wohnung ich will Heilpraktikerin werden wie komme ich in kleinen schritten zu meinem Ziel ?Alles ist so schlimm im moment bin sehr verzweifelt ,von meinen Eltern werde ich auch nicht unterstüzt.Was soll kann ich machen um da raus zu kommen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vivian!

Du hast Dir mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin ein schönes Ziel gesetzt (verfolge ich selbst auch noch, wenn auch augenblicklich halbherzig). Ein auwendiges und auch kostenintensives Ziel - aber ein schönes.

Gut ist, dass Du weißt, dass Du dort nur in kleinen Schritten ankommst. Die Ausbildung ist eben kostenpflichtig. Es gibt viele verschiedene Studiengänge - Wochenendseminare, ganztags, Abendschule - je nach dem. Schau und höre Dich um und entscheide, was für Dich in Frage kommt. Die kostengünstigeste Variante ist wohl, in kleineren Lehrgruppen bei einem Heilpraktiker. Manche bieten das an - allerdings ist da viel Eigeninitiavie gefragt, viel selbstständiges Lernen.

Ich hab Dir einen Link herausgesucht, wo Du alle eingetragenen Schulen und ausbildende Heilpraktiker findest:

http://www.naturheilkunde-index.de/schulen.html

Aber das ist wohl alles der zweite Schritt. Erst einmal solltest Du Dich um eine Wohnung kümmern. Warst Du schon beim Sozialamt? Das wäre ein Anlaufstelle. Und dann muss ein neuer Job her - Altenheime gibt es ja viele. Und erst dann, wenn die Finanzen gesichert sind, entscheide Dich für einen Ausbildungsweg, damit gesichert ist, dass Du auch die Zeit und das Geld aufbringen kannst.

Du kannst Dich auch einmal mit einem Berater einer der Schulen in Deiner Nähe in Verbindung setzen. Die haben viel Erfahrung darin, Menschen mit diesem Wunsch zu unterstützen.

Alles Gute!