Problem von Anonym - 13 Jahre

Abnehmen

hallo

ich habe da so ein problem. also ich würde gerne einen sport machen da ich aber nicht so viel von ballspielen halte weiss ich nicht so recht was ich machen soll. außerdem würde ich gerne abnehmen. also ich bin jetzt nicht irre übergewichtig aber etwas pummelig also ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner haut. ich würde super gerne im sommer kurze röcke oder bikinis tragen. ich habe schon viele diäten ausprobiert aber leider hat keine funktioniert. ich habe auch schon mal darüber nachgedacht in so eine Abnehmklinik zu fahren, da ich dort ja auch lerne mich richtig zu ernähren, aber ich weiss ja nicht ob so etwas die krankenkasse bezahlt. ich würde so gerne abnehmen. bitte helft mir
lg

Anwort von Sabine

Hallo!
Du sagst selber, dass Du nicht übermäßig dick bist und Dich eigentlich nur nicht wohl fühlst in Deiner Haut. Also wird eine Klinik für Dich auf gar keinen Fall in Frage kommen, denn dort werden schwerwiegende Fälle behandelt, wo der einfache Hausarzt auch nicht weiterkommt. Und in diesen Fällen zahlt auch die Krankenkasse, da die Gesundheit dieser Menschen gefährdet ist.
Du bist 13 Jahre und in der Entwicklung. Dein Körper entwickelt sich noch und das sind Diäten eigentlich noch nicht angebracht.
Über die Ernährung solltest Du mit Deiner Mutter sprechen. Sage ihr, was Du vorhast und welches Gewicht Du erreichen möchtest und sie kann den Speiseplan auf Dich einstellen. Du kannst dich dabei völlig normal ernähren und vielleicht ein wenig mehr darauf achten, dass Süsses durch Obst oder Gemüse ersetzt wird. Deine Mutter wird Dir bestimmt dabei helfen können, denn sie macht ja auch den Einkauf.
Du hast auch geäußert, dass Du einer Sportart nachkommen möchtest. Wie sieht es denn mit Schwimmen aus. vielleicht gibt es ja einen Schwimmkurs in eurem Ort oder eine Tanzgruppe, der Du Dich anschließen kannst. Hör Dich doch mal um, was so ein Verein alles anbietet. Hin und wieder joggen zu gehen ist auch eine Möglichkeit. Mit einer Freundin, sprich zu zweit, macht es dann noch viel mehr Spaß un zudem spornt es an.

Lieben Gruß.