Problem von joshua - 16 Jahre

kissen gegen freundschaft ???

hier eine " kleine " zusammenfassung meines problems

1: ich hatte vor kurzem geburtstag und habe im kleineren kreis gefeiert . alle hatten spaß auf die verschiedensten wege und um 2-3 uhr gingen wir pennen . 3 meiner freunde wollten im partyraum schlafen und nicht drinnen , denen habe die glastür offen gelassen für notfall oder sonstiges und ich und ein kumpel schliefen im wohnzimmer und schlafzimmer . alles so weit so gut . als typischer frühaufsteher ging ich von meinem schlafzimmer runter um mit meinem hund zu gehen (um 6:00) dabei kam ein freund vorbei ( der unten im raum schlief ) sah mich mit dem hund und ging auf toilette . nach 10 minuten kam ich zurück und meine 3 gäste aus dem partyraum waren auf einmal weg . ich ärgerte mich und rief den an der auf toilette war , wo sie waren . sie gingen nach hause obwohl ich am vortag sagte sie sollten mit helfen aufzuräumen und sie waren einverstanden. beim anruf war er der festen überzeugung ich war spurlos verschwunden . nach einem streit wollte er sich über ein kissen beschweren , welches ich nicht bereit legte und blockierte mich . der 2te kumpel schrieb mich zufällig darauf an , das ich kein kissen bereit legte und er ziemlich angefressen sei . ich (sonst sehr geduldig) schrieb das sie nicht mithelfen aufzuräumen und ich ihnen jede mögichkeit gab nach dem kissen zu fragen (glastür,handy) . plötzlich wechselte er das thema aber ich wollte dies noch klären , da verfielen wir auch in einen streit . der dritte kam währenddessen wieder und entschuldigte sich da er den bus zu seinem dorf erreichen musste(nummer 1+2 wohnten in meinem dorf nur wenige straßen entfernt) . ich zeigte ihm den verlauf des chattes und lachte über das kissen und den stress und ich lachte mit ( außerdem schlief ein kumpel ja noch im wohnzimmer und lachten ihn aus dem schlaf , fiel und lachte einfach mit :D) in der schule ignorierte mich freund nummer 1 und es war für mich ok , der 2te wollte mich schlagen aber da ich stärker war entschuldigte er sich und täuschte eine freundschaft vor . jetzt in den ferien kam es zum 2ten streit mit freund nummer 2 und hetzt seine familie gegen mich wegen einem kissen . ich der 3te freund und ein anderer kumpel lachten darüber aber wir denken es wird übler , denn während einer sprachnachricht des 2ten sagten die brüder von ihm ich hätte ihn beleidigt obwohl ich das unter zeugen nicht tat und hier zu lügen wird mir selbst ja auch nichts bringen :D . wir befürchten das der zweite meinen besten freund (nr1) gegen mich hetzen wird und weitere lügen über mich verbreitet , und zur schule dauert es bis ich ihn deshalb verprügeln werde , ich meine wenn es nicht mehr zu diskutieren geht und er mich schlecht macht oder anfängt :D zusätzlichen stress möchte ich vermeiden .

was kann ich eurer meinung nach unternehmen , ihn zur vernumpft bringen oder warten bis er mein leben zerstört ( ok ein bisschen übertrieben aber ich hoffe ihr wisst im dritten hintergedanken was ich meine :D) .während der ferien kann ich ja nicht mit ihm reden weil seine familie gegen mich ist . mit meinem besten freund bin ich seit 7 jahren befreundet , mit nummer 2 3 jahre , darf man also jahelange freundschaft wegen einem kissen beenden ?

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Joshua,

natürlich sollte man eine Freundschaft nicht wegen eines Kissens beenden.
Aber ich denke auch, dass man sich in einer Freundschaft nicht gegenseitig "schlagen" sollte.
Reden ist das Wichtigste. Und zwar ruhig und ohne Vorwürfe.

Sprich mit Freund 2: Sag ihm, dass dir die Freundschaft wichtig ist und du nicht möchtest, dass eure Freundschaft wegen so einer Kleinigkeit kaputt geht. Dann kannst du ihm ja auch ruhig erklären, dass du es schade fandest, dass er nach der Party so plötzlich weg war und er dich auch gerne nach einen Gefallen (z.B. einem Kissen) bitten darf.
Des Weiteren solltet ihr für die Zukunft ausmachen, dass ihr eure Streits ohne Gewalt(-androhungen) oder durch Fremdeinmischung (z.B. Brüder und Freunde) klären solltet.
Klar gibt es immer mal wieder Streit zwischen Freunden, aber das sollte nicht Dauerzustand sein und man sollte ihn auch ordentlich klären können.
Falls dies mit diesem Freund nicht gelingt, solltest du dir überlegen, was und wie viel dir diese Freundschaft dauerhaft bringt.

Wenn du jetzt Angst hast, dass er dann deine anderen Freunde z.B. Freund 1 gegen dich aufhetzt, hilft wieder nur reden.
Sei mit Freund 1 im Austausch. So kannst du mögliche Gerüche vorzeitig aus dem Weg räumen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein ruhiges Gemüt,

Caro