Problem von Sonja - 19 Jahre

Die Eltern meines Freundes akzeptieren mich nicht!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

vorab erstmal ein Lob an euch. Ich macht das echt super!

Nun zu meinem Problem und meiner jetzigen Situation - Ich bin jetzt über drei Monaten mit meinem Freund zusammen (22). Er wohnt noch genauso wie ich zu Hause, allerdings hat er noch eine Schwester (19). Wir haben vor Anfang nächsten Jahres zusammen zu ziehen und hätten sogar Mietfrei in einer Wohnung seiner Großeltern wohnen können. Doch leider haben seine Eltern sich dazwischen gestellt, die Großeltern beredet und nun wollen sie das nicht mehr. Naja nun, obwohl wir nicht ausgezogen sind, meckert seine Mutter ständig rum (hinter meinem Rücken, ich weiß das nur von meinem Freund). Ich verbrauche zu viel Strom, Wasser, esse zu viel, usw.! Dabei sind wir gerade mal 3 von 7 Tagen in der Woche bei ihm. Den Rest der Woche verbringen wir genau aus diesen Gründen bei mir. Denn er kann bei uns soviel Duschen, essen oder sonst was, wie er möchte. Neulich ist die Situation dann zwischen seiner Mama und mir eskaliert. Sie hat mir zum 1. Mal ins Gesicht gesagt, dass ich gefälligst zu Hause duschen soll usw.! Ich habe ihr dann ganz klar zurück gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und das sie, wenn sie etwas nicht möchte oder so, zu mir kommen soll und es MIR sagen soll. Daraufhin ist sie dann weggegangen und mein Freund und ich sind dann zu mir gefahren.

Danach hat der Vater im Telefonat mit den Großeltern über uns abgelestert. Ich finde das Verhalten von seinen Eltern einfach nicht fair. Seine Schwester hat schon seit 2 Jahren einen Freund und der ist öfter dort, duscht & isst öffter usw.! Zudem hat mein Freund mir gesagt, dass seine Eltern seine Schwester schon immer bevorzugt haben. Beispiel: Sie kriegt ihr Kindergeld, mein Freund kriegt dies nicht und muss zudem noch Essensgeld in Höhe von 40 Euro zahlen.

Ich will einfach nur glücklich mit ihm die Zeit die wir zusammen haben genießen und mich nicht immer unwohl fühlen, wenn ich bei ihm bin. Wir hatten deswegen auch schon schtreit.

Man kann leider mit seinen Eltern nicht reden, da sie dann entweder unfair werden, weggehen oder anfangen zu schreien. Was soll ich noch tun?
Danke

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Um wirklich Stellung nehmen zu können zu der Situation, müßte ich auch die Meinung seiner Eltern hören.
Was Du beschreibst klingt tatsächlich ein wenig unfair, aber ich weiß nicht, ob es angebracht wäre, wenn Du Dich dort einmischen würdest. Es ist eigentlich doch eine Angelegenheit zwischen Deinem Freund und seinen Eltern. Ich finde, dass er diese Meinungsverschiedenheiten austragen sollte.
Warum seine Mutter so wegen dem Duschen reagiert, ist mir unklar. Vielleicht gibt es allegemein große finanzielle Probleme in der Familie und sie achten jetzt wirklich darauf, dass es keine zu hohen Nebenkosten gibt. Vielleicht meint sie es gar nicht so böse, was Dich persönlich betrifft, sondern es ist vielleicht nur eine allgemeine Unzufriedenheit, die derzeit in der Familie ist.
Das er Kostgeld bezahlen muß und seine Schwester Geld dazu bekommt, dass ist mir ein wenig unerklärlich. Um hierzu Stellung zu nehmen, fehlen mir ein paar Details von Dir. Ist er vielleicht in einer Ausbildung und sie geht noch zur Schule? Das würde die Situation vielleicht erklären.
Wie gesagt, es ist nicht einfach für mich, aber dennoch hoffe ich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß
Sabine