Problem von Anonym - 15 Jahre

Sind wir jetzt zusammen oder..... ?

Hallo loebes Kummerkasten-Team. Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Frage belästige, aber ich habe vor einigen Monaten einen Jungen kennengelernt. Im März. Nach und nach hat sich das entwickelt, ich war schwer verliebt in ihn, er schien das auch.
Nun haben wir uns auch schon geküsst-es war wundervoll. Dann waren 4 Wochen Ferien und so... Bei unseren nächsten beiden Treffen haben wir uns wieder geküsst- schon so richtig oft. Aber wir haben noch nie darüber geredet, ob wir jetzt zusammen sind. AM Telefon sagte er zu seiner Mutter (hab das mitbekommen), als sie fragte ob ich seine Freundin sei: "Naja, noch nicht gaaanzganzganzganz." Aber wir haben noch gar nicht darücber geredet. Seitdem haben wir uns ja dann nochmal getroffen und richtig geküsst.... Ab wann ist man denn zusammen? SOll ich ihn fragen? AUf FB ist er single (das bringt mich zum rasten), er nennt mich aber immer Schatz und macht alles ganz selbsverständlich... Aber ich weiß halt nicht.... Außerdem war er beim letzten Mal so mega-gelangweilt und fast abwesend.... :(:(:( Wir sind beide sehr schüchtern. Aber er verwirrt mich und ich bin gar nicht mehr richtig verliebt- wie er schätze ich... Bin in einer Krise, ich mag ihn doch. Läuft i-wie alles nicht so, wie es sollte.... Ich war so verliebt, er auch... Jetzt beide nicht mehr so ganz- obwohl wir uns soo mögen uns küssen. Er fand den Tag auch toll-ich auch... Aber warum war er so abwesend und komisch??!?! Bitte antwortet auf all meine Fragen.. :)
Wanda

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Ganz sicher belästigst du uns nicht, immerhin haben wir es uns ja zur Aufgabe gemacht, anderen zuzuhören und Unterstützung und Hilfe anzubieten :) Ich werde versuchen, alle deine Fragen zu beantworten und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen kann.

Du fragst, ab wann man denn zusammen ist, aber so einfach lässt sich das leider nicht beantworten. Es gibt keine genauen Regeln, wie lange die Kennenlernphase dauert und was alles dazu gehört und ab wann es dann eine Beziehung ist. Das ist eher eine gemeinsame Entscheidung beider Partner. Deshalb finde ich die Idee, den Jungen einfach einmal darauf anzusprechen, gar nicht schlecht. Auch, wenn es vielleicht Mut erfordert, den ersten Schritt zu wagen - wenn du ihn fragst, ob ihr es mit einer Beziehung versuchen wollt, wirst du auf jeden Fall Klarheit bekommen, was seine Gefühle für dich betrifft.
Seine Aussage seiner Mutter gegenüber, dass ihr noch nicht ganz zusammen seid, könnte man als Andeutung verstehen, dass ihr es zwar noch nicht ganz seid, aber vielleicht ja bald. Er scheint also ehrliches Interesse an dir zu haben. Vielleicht ist er nur selbst zu schüchtern, um dich nach einer Beziehung zu fragen?

Wichtg ist meiner Meinung nach aber, dass du ihn nur dann nach einer Beziehung fragst, wenn du auch wirklich mit ihm zusammen sein möchtest. Du schreibst, dass du am Anfang schwer verliebt warst, es jetzt aber nicht mehr so richtig bist. Meine Frage wäre nun, ob du wirklich denkst, dass du nicht mehr verliebt bist? Oder kommt es dir vielleicht nur so vor, weil du im Moment verwirrt von seinem Verhalten bist und ihr euch auch dazwischen einmal 4 Wochen nicht gesehen habt? Oft ist es nämlich so, dass man beginnt, an den eigenen Gefühlen zu zweifeln, nur weil man durch etwas anderes verunsichert wird.
Das abwesende Verhalten des Jungen scheint dich ja verunsichert zu haben. Könnte es sein, dass du deshalb das Gefühl hast, ihr entfernt euch voneinander und dass du nun aus diesem Grund deine Gefühle zu ihm in Frage stellst?

Warum der Junge an diesem Tag so abwesend und gelangweilt war, kann ich leider nicht beantworten. Es macht auch vermutlich keinen Sinn, dass ich Vermutungen darüber aufstelle, da ich den Jungen ja nicht kenne und du ihn bestimmt besser einschätzen kannst. Vielleicht ist ihm ja irgendetwas im Kopf herum gegangen, das gar nichts mit dir zu tun hatte? Fest steht, dass du nur dann herausfinden wirst, was wirklich in ihm vorgeht, wenn du ihn selbst danach fragst.
Frag ihn, wie er über das denkt, was zwischen euch ist, und wie es mit euch weitergehen wird. Sei dabei auch ehrlich, was deine eigenen Gefühle betrifft. Meiner Meinung nach könnt ihr nur in einem ehrlichen Gespräch herausfinden, was ihr noch füreinander empfindet und ob ihr zusammen sein wollt oder nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unsicherheit, was da tatsächlich zwischen euch ist, euch beide sehr beschäftigt und nervös macht und dass der Junge, den du magst, sich genauso darüber Gedanken macht wie du. Wenn du ihn darauf ansprichst und ihr darüber redet, kannst du herausfinden, wie er tatsächlich denkt und ob sein Interesse an dir noch so stark wie am Anfang ist.

Dass ihr euch beide sehr gern habt, euch küsst, die Zeit zusammen genießt und er sich liebevoll dir gegenüber verhält, spricht auf jeden Fall für euch!

Alles Liebe,
Michaela