Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor Sex

Ich (13) und mein Freund (13) sind seit zwei Monaten zusammen und wollen unser erstes mal haben. Ich hab aber angst vor dem ersten mal da alle meine Freundinnen gesagt haben das es richtig weh tut und man dann aus der Scheide blutet. Mein Freund drängt immer das wir es endlich tun sollen, aber ich hab so Angst. Ich bitte um Hilfe ich will ihn nicht verlieren.

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Deine Angst vor dem ersten Mal ist ganz normal und hat eine wichtige Funktion: Sie schützt dich. Und sie zeigt auch, dass du dich noch nicht bereit fühlst. Ein bisschen Unsicherheit ist okay, aber wer richtige Angst hat, sollte lieber noch mit dem ersten Mal warten.
Dem Gesetz nach solltest du das auch tun, denn Sex ist erst ab 14 erlaubt und das aus gutem Grund. Natürlich ist man nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich soweit, aber diese Altersvorgabe ist zumindest ein Anhaltspunkt. Ihr werdet nicht bestraft, wenn ihr schon früher Sex habt, aber es ist gut, die Altersvorgabe im Kopf zu haben.

Außerdem solltest du dir gut überlegen, ob dein Freund wirklich der Richtige für das erste Mal ist. Wenn er dich unter Druck setzt, deutet das darauf hin, dass du ihm nicht besonders viel bedeutest. Das klingt hart, aber wer dich wirklich mag und deine Gefühle und Ängste respektiert (und das sollte ein Freund unbedingt tun), der würde dich niemals drängen. Natürlich darf er den Wunsch äußern, mit dir zu schlafen, aber er MUSS es respektieren, wenn du noch nicht so weit bist.
Vielleicht hat dein Freund schon einige Angebereien von anderen Jungs in seinem Freundeskreis mitgekriegt und möchte deswegen endlich auch Sex haben. Da sollte er allerdings drüber stehen, denn es ist eine viel größere Leistung, ein verständnisvoller Partner zu sein und auf die Wünsche der Freundin einzugehen.

Sollte dein Freund nicht locker lassen und dir drohen, Schluss zu machen, wenn du keinen Sex mit ihm hast, dann solltest du froh sein, ihn loszuwerden. Eine Partnerschaft ohne gegenseitigen Respekt tut niemandem gut und verdient den Begriff "Beziehung" gar nicht. Es gibt genug Jungs, die bereit sind, solange mit dem Sex zu warten, bis du es auch wirklich willst.

Bevor das erste Mal dann tatsächlich ansteht, gibt es einiges zu beachten. Es ist sehr wichtig, sich gemeinsam um sichere Verhütung zu kümmern. Das ist keineswegs Aufgabe des Mädchens, denn an der möglichen Entstehung eines Kindes sind beide gleichermaßen beteiligt. Für Teenager empfiehlt sich die Kombination eines hormonellen Verhütungsmittels (wie z.B. der Pille) und eines Kondoms. Der kombinierte Schutz ist wichtig, um eine Schwangerschaft definitiv zu verhindern und das Kondom schützt zusätzlich noch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen, nicht gleich in die Vollen zu gehen. Es gibt so viele Vorstufen von Sex! Stichwort: Petting.
Hier findest du einen Link zum Thema: http://www.maedchen.de/artikel/petting-fummeln-572540.html/

Zu allen Fragen rund ums erste Mal empfehle ich folgende Seiten:
http://www.maedchen.de/artikel/das-erste-mal-190647.html
http://www.maedchen.de/artikel/tut-das-erste-mal-immer-weh-86919.html
Dort erfährst du auch, ob das erste Mal immer weh tut, welche Stellungen geeignet sind und welche Verhütungsmethoden außer der Pille in Frage kommen.

Ich wünsche dir, dass du dein erstes Mal mit der richtigen Person genießen kannst, wenn du selbst wirklich soweit bist.

Alles Liebe

Romina