Problem von Julia - 12 Jahre

Ich fühl mich bei normalen Dingen wie z.B. Herzen schreiben nicht wohl

Mein Name is Julia und ich bin jetzt inzwischen seit 2 jahren verliebt. Vor so ca. 2 Monaten habe ich Erfahren , dass er mich auch mag. Wir sind nicht zusammen, weil ich mir schlicht und einfach nicht Vorstellen kann eine Beziehung zu führen. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem: Ich kann ihm beispielsweise problemlos Herzen senden, aber wenn er das tut krieg ich ein wenig Panik. Ich kann ihm problemlos sagen, dass ich ihn mag, wenn er das tut fühl ich mich bedrängt. Ich hab ihm das zwar schon gesagt, und er kann damit auch gut umgehen, aber so ist mein Problem auch nicht weg. Ich würde mich gerne mal außerhalb der Schule mit ihm treffen, aber mein komisches Gefühl lässt das nicht zu. Falls das wichtig ist: Ich habe noch nie eine Beziehung geführt, nur einmal war da so eine Wette mit einem anderen Jungen. Ich hab wegen diesem Gefühl nach 4 Stunden abgebrochen.
Was ist als mein Problem? Habe ich Bindungsangst oder bin ich einfach nur total bescheuert?
Liebe Grüße

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Julia,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass du ganz sicher nicht bescheuert bist. Ich denke viel eher, dass das Problem, von dem du schreibst, völlig normal ist und du dir deshalb überhaupt nicht den Kopf zerbrechen musst. Auch mit Bindungsangst hat das für mich nichts zu tun.

Weißt du, was meine Vermutung ist? Der Grund für dein Verhalten ist ganz einfach das, was du schon selbst geschrieben hast: Du kannst dir im Moment einfach noch nicht vorstellen, eine Beziehung zu führen. Vielleicht hast du von Freunden oder anderen in deinem Umfeld schon mitbekommen, wie diese Beziehungen führen und was das bedeuten kann. Für manche bedeutet eine Beziehung, einfach mal viel miteinander zu unternehmen, andere gehen schon einen Schritt weiter und halten Händchen, küssen sich. Ich weiß natürlich nicht, was deine Gründe sind, warum du dir noch nicht vorstellen kannst, eine Beziehung zu führen. Für viele Mädchen in deinem Alter sind die Gründe aber zum Beispiel, dass sie sich noch an niemandem "binden" wollen, vielleicht noch nicht das nötige Vertrauen für eine Beziehung haben oder einem Jungen noch nicht körperlich nahe kommen wollen wie es zum Beispiel beim Kuscheln und Küssen passiert. Eine Beziehung einzugehen, bedeutet meistens, sich auf einen anderen Menschen einzulassen und viele, besonders in deinem Alter, können sich so etwas einfach noch nicht vorstellen.

Und das ist auch völlig okay.

Wenn der Junge, von dem du erzählt hast, dir Herzchen sendet oder dir schreibt, dass er dich mag, können das Signale sein, dass er dir gern näher kommen möchte. Dabei kann ich gut verstehen, dass dich das nervös macht, wenn du dich für eine solche Nähe einfach noch nicht bereit fühlst, sei es jetzt körperlich oder einfach eine zwischenmenschliche Nähe.
Solange du ihm Herzchen sendest und ihm schreibst, dass du ihn magst, ist es vielleicht etwas anderes für dich, weil du dich dadurch zu nichts verpflichtet fühlst. Wenn er dir aber Zeichen schickt, die dir zeigen sollen, wie gern er dich hat, macht dir das vielleicht Angst, weil du denkst, er könnte nun irgendetwas von dir erwarten? Vielleicht eine Erwartung an dich stellen, die du nicht erfüllen kannst oder möchtest, weil du dich dafür noch nicht bereit fühlst?

Liebe Julia, es ist völlig in Ordnung, wenn du dich für so etwas noch nicht bereit fühlst. Es gibt auch niemanden, der von dir erwartet, dich schon für eine Beziehung bereit zu fühlen. Du bist jung, deine Zukunft liegt noch vor dir - wenn du also mit Beziehungen und allem, was dazu gehört, noch warten möchtest, dann ist das völlig normal und auch völlig okay! Es gibt viele Jungen und Mädchen in deinem Alter, denen es so geht. Du bist damit also sicher nicht allein.

Vielleicht kannst du ja mit dem Jungen, den du gern hast, ausmachen, dass ihr euch nach der Schule mal einfach nur freundschaftlich trefft. Kannst du dir vorstellen, dass deine Nervosität daher kommt, dass du Sorge hast, er könnte bei einem Treffen etwas von dir erwarten, dass über Freundschaft hinaus geht? Etwas, wofür du dich nicht bereit fühlst und wo du dann nicht weißt, wie du reagieren sollst?
Falls ja, könnte es dir die Angst nehmen, wenn du weißt, dass bei eurem Treffen nichts Unerwartetes passieren wird und du nichts tun musst, das du nicht möchtest. Triff dich mit ihm, wie du dich auch mit einer guten Freundin treffen würdest. Dann gibt es nichts, bei dem du nervös sein musst. Du schreibst, dass du ihm schon von deinen Sorgen erzählt hast und er damit gut umgehen konnte. Dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass er das mit dem Treffen versteht und sich daran hält, dich mit nichts zu überrumpeln.

Wichtig ist, dass du dich selbst nicht unter Druck setzt. Du musst dich noch nicht bereit für eine Beziehung fühlen und wenn du das nicht tust, dann ist das völlig normal und ganz sicher nichts Schlimmes. Wenn du nicht mit ihm zusammen sein willst, könnt ihr ja vielleicht einfach mal Freunde werden. Dräng dich selbst zu nichts, das du noch nicht möchtest, Julia, denn solang du auf dein Gefühl hörst und du selbst bleibst, ist alles in Ordnung. Dann gibt es nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela