Problem von Luana - 13 Jahre

Adoptiert!

Liebes Kummerkasten-Team, ich habe mit fünf Jahren erfahren, dass ich Adoptiert wurde, ich will meine "Mutter" endlich kennen lernen! Dennoch habe ich angst, dass meine Familie die ich jetzt habe durch sie auseinander gerissen wird, denn ich liebe meine Familie über alles! Bitte um Antwort!!!!!!!!!!!!!!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Luana,

ich kann deinen Wunsch, deine leibliche Mutter kennenzulernen, sehr gut verstehen. Und ebenso denke ich, dass auch deine Eltern diesen Wunsch verstehen werden. Sie haben dir nicht verschwiegen, dass du adoptiert bist, sondern haben dir schon bald die Wahrheit über deine Herkunft gesagt. Bestimmt rechnen sie also damit, dass du eines Tages nach deiner leiblichen Mutter fragen wirst und dir wünschst, sie einmal zu treffen.

Wenn dieser Augenblick jetzt gekommen ist, würde ich dir also vorschlagen, deine Eltern einfach einzuweihen und ehrlich mit ihnen darüber zu sprechen. Nur, weil du deine leibliche Mutter gerne treffen möchtest, muss das keinen Einfluss auf dein Verhältnis zu deiner Familie haben. Du schreibst ja selbst, dass du deine Familie über alles liebst und sie nicht verlieren möchtest. Es geht hier also nicht darum, einen Menschen, den du liebst, zu ersetzen, sondern einfach einen Menschen kennenzulernen, der auch eine Rolle in deinem Leben spielt - nämlich deine leibliche Mutter. Nur, weil du das möchtest, wird das also bestimmt nicht eure Familie auseinanderreißen oder der Beziehung zu deinen Eltern schaden.

Mein Vorschlag wäre, dass du mit deinen Eltern das Gespräch suchst und ihnen sagst, dass du den Wunsch hast, deine leibliche Mutter kennenzulernen. Du kannst ihnen ja erklären, warum du dir das wünschst und warum es für dich wichtig ist. Weiters kannst du ihnen auch von deinen Sorgen erzählen, dass du den Familienzusammenhalt nicht verlieren möchtest. Bestimmt werden dich deine Eltern beruhigen können und dir bei deinen Sorgen zur Seite stehen. Weiters können dir deine Eltern sagen, welche Möglichkeiten du hast, um deine leibliche Mutter kennenzulernen und sie können dich dabei unterstützen. Dann bist du nicht allein und ihr könnt gemeinsam, als Familie, über deinen Wunsch sprechen.

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela